Beiträge von d.wigger

Hallo zusammen!
    Heute bekam ich kurz nachdem ich losgefahren bin die Meldung "Fernlicht links ausgefallen." Kurz danach erschien die Meldung "Abblendlicht links ausgefallen!"
    Als ich zu Hause ankam, war das Abblendlicht an und auch das Fernlicht (Lichthupe und auch Xenon) funktionierte. Allerdings ging das Abblendlicht sporatisch an und aus. Der Brenner ging immer für ca. 1 bis max. 2 Sekunden aus und dann wieder an. Dazwischen brannte er manchmal etwas länger (>10 sek.), manchmal auch nur wenige Sekunden.
    Ist übrigens JB2007 mit Xenon und Kurvenlicht.

Hat jemand eine Idee...?

LG
    Dominik

Du liebe Güte. Da hatte ich mit spekulativen Aussagen wie z.B. "Ich habe bei meinem auch schonmal den Luftfilter gewechselt, und dabei ist mir an Stelle XXX der Schlauch abgegangen" oder ähnlichem gerechnet, und dann kommt direkt jemand mit der ultimativen Lösung des Problems!! Danke!!

So. Ironie aus, mal im Ernst. Hat jemand eine Idee, was da in der Nähe (also was beim Ein- und Ausbauen dieses unmöglich verbauten Luftfilters) betroffen sein könnte?

Hallo zusammen!

Mein 330d (EZ 10/2007, 231 PS) hat letzte Woche einen neuen Luftfilter bekommen und seitdem ist ein relativ deutlicher Leistungsverlust in den unteren Drehzahlbereichen festzustellen - allerdings hauptsächlich, wenn der Motor noch kalt ist.

Kann es sein, dass beim Wechsel des Filters irgendwo ein Unterdruckschlauch abgegangen ist oder etwas in der Art?

LG

Moin moin!
    Das mit dem einseitig schwarzen Auspuff scheint ein typisches 330d-Mysterium zu sein. Meiner hat das ebenfalls, und ich habe es schon bei vielen anderen auch gesehen. Es ist immer das innere Rohr schwarz, während am äußeren fast nichts zu sehen ist.
    Ich vermute das sinnvollste ist hier, dir die beiden Blenden neu zu kaufen (oder mit dem Händler n bisschen feilschen, dass sie sie dir so dran machen) und ab dann ordentlich zu pflegen. Das ist scheinbar vorher versäumt worden.
    Dass der DPF am Ende ist, glaube ich nicht. Meiner hat inzwischen 167k gelaufen und der Filter ist noch i.O.

LG
    Dominik

Joa, dann passts doch ;)
    Ob das Zweimassenschwungrad tatsächlich notwendig ist weiß ich nicht.
    Genauso wenig weiß ich, wie die Vorbesitzerin mit dem Auto umgegangen ist - aber ich sage immer, wer langsam fahren will, braucht keinen Chip mehr im 30d ;)

Hast du ne Leistungssteigerung drin? Wieviel km hat er runter?
    Meiner hatte das auch bei rund 150.000 km. Das war allerdings direkt das erste Wochenende, nachdem wir ihn bekommen haben. Daher ging er montags direkt wieder zum Händler, wo Kupplung, Zweimassenschwungrad und Ausrücklager erneuert wurden.