Beiträge von Vegeta

Zitat

Hallo, kurze Frage: Habe vor kurzem wegen Undichtigkeit die Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt und die Ansaugbrücke gereinigt. Nun habe ich mal die DPF-Werte beobachtet. Ich bin losgefahren mit 4g Beladung, nach 40km Autobahn mit 90-120km/h waren knapp 22g Beladung angezeigt. Anstieg ungefähr linear mit der gefahrenen Strecke. Ist das normal, dass so viel bzw. schnell Partikelmasse generiert wird, oder kann es mit einer durch die Blindstopfen verursachten unsaubereren Verbrennung zusammenhängen? Habe auch den Eindruck, dass nun öfter regeneriert wird. Evtl. hat das ja auch schon jemand beobachtet..

Ich glaube kaum dass es daran liegen kann. Aber warum die Asche so schnell ansteigt wüsste ich jetzt auch nicht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Ich bin gerade erst durch das Thema durch mit dem DPF raus nehmen.

Schelle Nr. 4 :
    ist geschraubt und nicht geschweißt. Bei mir war sie aber durch gerostet, sodass ich sie erneuern musste. Die Schelle ging nur sehr schwer ab, weil auch die Schraube fest gerostet war.

Die Dichtung zwischen Turbo <-> DPF ist aus einem dünnem Metall. Wenn die Dichtung richtig drauf sitzt, dann hat man auch keine Probleme mit den Abgasen. Bei mir war werksseitig aber KEINE verbaut.

Die neue Schelle Nr. 3:
    Ist flexibler und lässt sich leichter montieren. Wenn man das noch nicht gemacht hat, dann kann man das nicht nachvollziehen, aber wirst du dann sehen, wenn du dabei bist.

Btw: Die Dichtung ist nicht automatisch mit dabei und muss gesondert bestellt werden.

Genau für diese Schelle und die Dichtung brauchst du noch zwei weitere Hände... der eine hält den DPF in den Turbo und der andere macht die Schelle + Dichtung drauf.
    Bei mir hat es knapp eine ganze Stunde gedauert, weil diese blöde Dichtung immer wieder raus gesprungen ist.

Je nach dem wie du Zeit hast und das Auto brauchst, würde ich die Schellen + Dichtung doch schon vorher kaufen und nicht erst nach dem Ausbau.
    Ich musste meinen Wagen schnell fertig machen, sodass ich mir die Teile schon vorher besorgt hatte.

Erfahrungen zu den Herstellern der Flexrohre habe ich keine Erfahrungen, aber ich denke, dass die Unterschiede echt nicht so groß sein werden.
    Kauf dir ein Flexrohr bei ebay... und das reicht :D