Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• Dass du mit dem ersten DPF die 300Tkm knackst, würde ich mal nicht unterschreiben, egal welches Öl und welcher Sprit.

Hätte ich denn einen Denkfehler darin, wenn ich behaupte, dass je seltener regeneriert werden muss, desto später der Filter voll wird? Oder läuft es auf wenige (zehn)tausend Kilometer raus, dass man gar nicht darüber diskutieren braucht? :D
    Deshalb meinte ich, dass der Wechsel auf ein dickeres Öl evtl. Sinn machen könnte. Hab ein bisschen Ölnebel, der vom Turbo generiert wird. Und durch ein dickeres wird der Ölnebel vielleicht nicht mehr so dicht. Aber vielleicht macht es letztendlich auch gar keinen Unterschied aus, weil der Motor das wenige Öl sauber mitverbrennt.

Hoffe mal, dass mein Filter noch lange hält. Hab keinen Nerv, mich in die Thematik einzuarbeiten (Filter rausklopfen, Mogelelektronik mit Arduino oder Widerstand drumherum bauen statt zum Tuner zu fahren usw.) :D Ich warte immer noch darauf, dass dieser Filter bei den neueren Fahrzeugen abgeschafft wird, aber vergebens. Wenn die Benziner das nicht bekommen, dann kann hinter dem Dieselpartikelfilter ja gar nicht die Umweltthematik stecken.

• Ich meine, klar: im Endeffekt kommt es nur darauf an, wieviel Ruß im DPF zu Asche verbrannt wird, und wieviel Asche z.B. durch Verbrennen von Motoröl sich dort ablagern. Das kann man schon beeinflussen; wenn man z.B. kaum Ölverbrauch hat, wird sich auch weniger Öl-Asche im DPF ablagern. Wenn man wenig Sprit verbraucht und dieser rußarm (mit hohem Luftüberschuss) verbrannt wird, ist auch hier der Eintrag kleiner. Ggf. kann man das mit Sprit und 2TÖ beeinflussen. Langstrecke ist auch eher hilfreich als Kurzstrecke.

Die Frage ist, wieviel Einfluss du selbst darauf nehmen kannst. Dem sind sicher Grenzen gesetzt.

Ich habe meinen DPF ohne Warnmeldung getauscht. Mir ist aufgefallen dass der Spritverbrauch angestiegen war (nicht plötzlich, sondern mit der Zeit), Differenzdruck geprüft usw.
    Vielleicht kannst du bis 300.000km kommen, wenn wirklich alles passt. Vielleicht. Bei mir hätte das keinen Unterschied gemacht, da ich eh sehen will, wie die Kiste die 400.000 km knackt - also bei 260.000 raus mit dem Ding.

Wenn dir 300.000 reichen und auch danach der Verkauf höchstens noch als Bastlerauto geplant ist - versuche es einfach.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo zusammen!

Also halten wir fest:
    - Thermostat im Auge haben
    - Ölsorte 0W40 ist günstig für den DPF (habt ihr genaue Bezeichnungen der Öle, die als 5W30 und 0W40 hier genannt werden?)
    - Ultimate verlängert ebenso die Regenerations-Intervalle

Alle 3 Beobachtungen kann man technischen Erläuterungen plausibilisieren. Wenn dies gewünscht wird, kann ich das machen :P
    MathMarc und LDMV -> es ist doch alles gut, was fetzt ihr euch denn so? Wie die kleinen Mädchen...

Der N47 ist mit dem M57 aber nur bedingt zu vergleichen! (LDMV, hast du einen N47? Steht leider nicht im Profil :huh: )

gruß ;)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Hallo zusammen!
    Also halten wir fest:
    - Thermostat im Auge haben
    - Ölsorte 0W40 ist günstig für den DPF (habt ihr genaue Bezeichnungen der Öle, die als 5W30 und 0W40 hier genannt werden?)
    - Ultimate verlängert ebenso die Regenerations-Intervalle

Hallo ebenfalls!
    Kann alles bestätigen was du schreibst, ich verstehe nicht was hier großartig zu debattieren gibt.

Alle 3 Beobachtungen kann man technischen Erläuterungen plausibilisieren. Wenn dies gewünscht wird, kann ich das machen :P
    MathMarc und LDMV -> es ist doch alles gut, was fetzt ihr euch denn so? Wie die kleinen Mädchen...

Tja, ich glaube die Ursache ist wie immer recht banal: wenn du willst schreibe ich sie dir per PM. ;)

Der N47 ist mit dem M57 aber nur bedingt zu vergleichen! (LDMV, hast du einen N47? Steht leider nicht im Profil :huh: )

Das stimmt ebenfalls, man muss nur die Augen aufmachen, in meiner Signatur steht 320d, unterschiedliche Motoren müssen sich nicht gleich verhalten.
    Blackfrosch: es ist ein M47 und die Ölsorte ist Aral Super Tronic 0W40 die übrigens etwa genau so viel kostet wie 5W30 von BMW.

PS: Wobei es mir absolut egal wäre wie die Beobachtungen zu erklären sind, ich wollte nur Infos in den Thread posten was ich gemerkt habe, weder beharre ich auf etwas noch werde ich vorkauen wollen ob es eins oder zwei Schritte waren von 500km auf 805km, das wäre wirklich nur Kindergarten.

Wünsche dir eine schöne Woche! :thumbup:

• Hallo, kurze Frage: Habe vor kurzem wegen Undichtigkeit die Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt und die Ansaugbrücke gereinigt. Nun habe ich mal die DPF-Werte beobachtet. Ich bin losgefahren mit 4g Beladung, nach 40km Autobahn mit 90-120km/h waren knapp 22g Beladung angezeigt. Anstieg ungefähr linear mit der gefahrenen Strecke. Ist das normal, dass so viel bzw. schnell Partikelmasse generiert wird, oder kann es mit einer durch die Blindstopfen verursachten unsaubereren Verbrennung zusammenhängen? Habe auch den Eindruck, dass nun öfter regeneriert wird. Evtl. hat das ja auch schon jemand beobachtet..

• Hey, ich fahre nur selten mal kurzstrecke und dennoch regeneriert mein DPF alle 300km, letztens hat er sogar nach 50km wieder regeneriert.... Voll kann er nicht sein da das Auto erst 65.000 km hat. Mein Fahrprofil ist 2 x die Woche 103 km davon 30% BAB rest Landstraße. Die letzten 15 Km Berg auf, am Wochenende dann halt mal Einkaufen. Fehlerspeicher ist leer, Temp ist immer um die 92 Grad, Ölvermehrung hab ich nicht oder es fällt mir nicht auf.
    Wo könnte der fehler sein? Habe am Montag nen Termin bei BMW aber will etwas vorbereitet sein.

• Wo soll denn der Fehler sein? Ich verstehe dich nicht... Dein DPF regeneriert, ist doch alles gut. Nach wie viel km er regeneriert wird automatisch errechnet.

Mach dir erst Sorgen, wenn er mal nicht regenerieren sollte.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

• Zitat

Hallo, kurze Frage: Habe vor kurzem wegen Undichtigkeit die Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt und die Ansaugbrücke gereinigt. Nun habe ich mal die DPF-Werte beobachtet. Ich bin losgefahren mit 4g Beladung, nach 40km Autobahn mit 90-120km/h waren knapp 22g Beladung angezeigt. Anstieg ungefähr linear mit der gefahrenen Strecke. Ist das normal, dass so viel bzw. schnell Partikelmasse generiert wird, oder kann es mit einer durch die Blindstopfen verursachten unsaubereren Verbrennung zusammenhängen? Habe auch den Eindruck, dass nun öfter regeneriert wird. Evtl. hat das ja auch schon jemand beobachtet..

Ich glaube kaum dass es daran liegen kann. Aber warum die Asche so schnell ansteigt wüsste ich jetzt auch nicht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

• Es ist ja nicht die Aschemasse, die ansteigt, sondern Ruß :) kann anders gar nicht sein. Wenn es Asche wäre, hätte der Frageersteller wohl einen Vulkanausbruch im Abgaskanal :D
    Also eine Regeneration alle 300 km ist für Langstrecke extrem kurz. Es sollten mind. alle 600-800 km erfolgen, je nach Fahrweise. Evtl. stimmt was mit dem Drucksensor nicht. Oder der Partikelfilter ist einfach defekt.
    Kannst du die Aschemasse auslesen? Wie voll ist dein Partikelfilter? Dass der DPF auch mal bei unter 100 tkm voll ist, soll vorkommen. Da würde ich von einem Defekt des Partikelfilters ausgehen.
    Ansonsten kann es nur von einer unsauberen Verbrennung kommen, so dass richtig viel Ruß erzeugt wird beim Verbrennen. Oder dein Auto verbrennt so viel Öl, dass der Filter daher auch schneller dicht wird. 300 km ist aber schon extrem.