Dass du mit dem ersten DPF die 300Tkm knackst, würde ich mal nicht unterschreiben, egal welches Öl und welcher Sprit.
Hätte ich denn einen Denkfehler darin, wenn ich behaupte, dass je seltener regeneriert werden muss, desto später der Filter voll wird? Oder läuft es auf wenige (zehn)tausend Kilometer raus, dass man gar nicht darüber diskutieren braucht?
Deshalb meinte ich, dass der Wechsel auf ein dickeres Öl evtl. Sinn machen könnte. Hab ein bisschen Ölnebel, der vom Turbo generiert wird. Und durch ein dickeres wird der Ölnebel vielleicht nicht mehr so dicht. Aber vielleicht macht es letztendlich auch gar keinen Unterschied aus, weil der Motor das wenige Öl sauber mitverbrennt.
Hoffe mal, dass mein Filter noch lange hält. Hab keinen Nerv, mich in die Thematik einzuarbeiten (Filter rausklopfen, Mogelelektronik mit Arduino oder Widerstand drumherum bauen statt zum Tuner zu fahren usw.) Ich warte immer noch darauf, dass dieser Filter bei den neueren Fahrzeugen abgeschafft wird, aber vergebens. Wenn die Benziner das nicht bekommen, dann kann hinter dem Dieselpartikelfilter ja gar nicht die Umweltthematik stecken.