Beiträge von Vegeta

Ich würde in München einfach mal anrufen. Wie gesagt, so habe ich es damals bei VW genau so gemacht.

Golf 5 Steuerkette kaputt, Schaden laut KVA 3.500€
    Kulanz wurde vom Händler abgelehnt.

Der Golf war gerade mal 5 Jahre alt und hatte 68.000km drauf :cursing:

Habe ihn dann erstmal blöd angemacht und gesagt, dass ich den Kulanzantrag privat selber stellen werde.
    Wolfsburg hat sogar eine extra Rufnummer dafür.

Angerufen und alle Daten hinterlegt. Es hieß zuerst, dass es bis zu 8 Wochen dauern kann.
    Nach 3 Tagen rief der Händler mich an, dass der Kulanz Antrag genehmigt wurde ;)

Ah interessant.
    Da verbauen 90% der E9x Fahrer irgendwelche LED Lampen für ihre Coronaringe, dessen Ursprung von China- bis Markenqualität angeht und das interessiert niemanden?
    Wie erwähnt haben die NSW eine E Nummer und somit zugelassen in der StVo.
    Ich tausche nicht das Leuchtmittel sondern den gesamten Scheinwerfer.
    Ach und übrigens war ich mit diesen Lampen schon beim TÜV und stell dir vor: bin ohne Mängel durchgekommen...

1. Corona LED wurde dort auch schon zig mal diskutiert, was meinst du warum der Thread zig Hundert Seiten lang ist?
    2. Wenn du NWS hast, als gesamten Scheinwerfer und dieser wurde mit den LEDs zugelassen (diese komischen Osram Teile z.B.), dann ist das innerhalb der StVo!
    3. Warum kapiert das keiner... du kannst bestimmt mit allen komischen illegalen Dingern beim Tüv durch kommen aber wenn dich die Bullen anhalten, was willst du den sagen?!
    "Ich bin beim Tüv durch gekommen und die haben nichts gesagt, deswegen darf ich jetzt weiter fahren?"
    ... das glaubst du doch selbst nicht.

Deswegen kann man den Tüv hier nicht als Referenz nehmen, eher die Rennleitung.
    Im schlimmsten Fall lassen die dein Auto stilllegen, weil es keine BE mehr hat. :D

Das alles soll jetzt nicht heißen, dass ich da gegen bin. Bloß sollte das jeder verstehen, bevor dann wieder geprotzt wird, dass er beim Tüv damit durch gekommen ist.
    ;)

Wie schon mehrfach auch in anderen Threads erwähnt...

Der Scheinwerfer wird als kompletter Scheinwerfer zugelassen und ist dann auch nur mit den Leuchmitteln (ABE) gültig.
    Heißt: Wurde er mir Halogen zugelassen, darf auch nur wieder Halogen Birnen einbauen.

Wird am Scheinwerfer darüber hinaus etwas geändert, ist die ABE des Scheinwerfers hinfällig.
    Es ist vollkommen egal, ob die LEDs dabei ein E-Zeichen haben oder nicht.

Das gleiche gilt auch für das Lasieren oder Tönen von Scheinwerfern etc. ;)

PuMa heißt nicht, dass man sofort eine Kulanz bekommt.

Mein Händler meinte zu mir, dass PuMa nur bedeutet, dass BMW von dem Problem weiß und wie sie dabei vorgehen müssen.

Allgemein zur Kulanz:
    Wenn der Händler das ablehnt, sollte man sich mal direkt an BMW in München wenden ;)
    Das kenne ich von VW schon... Händler hatte Kulanz abgelehnt, KVA in Höhe von 3.500€. Daraufhin habe ich in Wolfsburg angerufen und die haben dann fast alles übernommenm, 400€ musste ich selbst bezahlen.