Bei meiner Limousine werkelt auch der 2-Liter Sauger, und das überaus zuverlässig und fleißig.
Mit dem Motor kommt man sowohl in der Stadt, als auch auf der Landstraße und Autobahn gut voran. Man kann damit mehr als nur ausreichend im Verkehr mitschwimmen, selbst überholen ist drinne (allerdings schaffen das nur die Leute, die in der Lage dazu sind mal einen Gang runter zu schalten...).
Ich fahre täglich 10km zur Arbeit, ansonsten bewege ich das Auto regelmäßig am Wochenende auf der Landstraße und Autobahn (~30km Landstraße/30km AB). Mein Verbrauch liegt bei 6,6l/100km, alles möglich wenn man will und vorausschauend fährt. Eine Tankfüllung reicht bei mir regelmäßig für 900km, somit relativ preiswert.
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit dem Motor. Von außen klingt er zwar wie eine Nähmaschine, aber man gewöhnt sich dran, ist zudem auch kein penetrantes Geräusch 
Innen hört man nicht all zu viel, da kann man aber nachhelfen indem man sich einen Performance-Auspuff holt, dann klingt er auch von außen erstaunlich positiv (natürlich immer in Relation zu anderen 4-Zylindern).
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, ich hab mich bewusst für den 320i entschieden, ein Diesel hätte sich bei meiner Laufleistung nicht gelohnt.
Achja, geb nichts auf unqualifizierte Aussagen von einigen arroganten 6-Zylinder-Fahrern hier 
Wenn dir 170PS reichen und du einen sparsamen aber ausreichend motorisierten 3er willst und sich ein Diesel bei dir auch nicht lohnt, dann wäre der 2-Liter Motor eine gute Wahl, der, wenn man ihn ausreichend dreht, auch flott beschleunigt.