1. Kauf' Dir ein technisch einwandfreies, unverbasteltes Auto mit geringer Laufleistung und Deiner Wunschausstattung.
2. Kauf' von einem offiziellen BMW-Händler, am besten Premium Selection mit EuroPlus Garantie.
3. Sei Dir über die Folgekosten (Steuer, Versicherung, Benzin, Pflege, Wartung, Reparaturen etc.) bewusst.
4. Fahr' verschiedene Motorisierungen Probe, also wenn es der 325i sein muss, dann mindestens mal den 2.5 Liter (MJ 06/07) und den 3.0 Liter (ab MJ 08). Idealerweise solltest Du auch gucken, ob Dir vielleicht sogar ein 330i besser gefällt. Weiterhin würde ich sowohl Schalt- als auch Automatikgetriebe testen.
Ich habe damals den 3.0 mit Automatik "blind" gekauft, was sich als Glücksgriff entpuppt hat. Wäre mein Fahrprofil allerdings ein anderes, hätte es sicherlich auch sein können, dass ich mit der Kombination todunglücklich gewesen wäre...
5. Wenn Du ein schönes Auto da stehen hast und noch genug Geld übrig hast, dann kannst Du Dich mit der Fahl von Fahrwerk, Felgen und Auspuffanlage beschäftigen. Ich würde auf jeden Fall keine Abstriche bei der "Grundsubstanz" machen, nur um irgendwelche Tuningwünsche direkt umsetzen zu können.