Beiträge von DukE85

Unbeliebte Farbe, Hagelschaden, Leistungssteigerung (ist die eigentlich eingetragen?), relativ schmale Ausstattung. Dazu noch Bj. 2010, also bevor der N55 überarbeitet wurde (03/2011), was mit Tuning i.A. nicht sonderlich gut harmonieren dürfte...

Der Preis ist absolut übertrieben. Ich sehe den bei 19-20k, mehr nicht.

Du kannst ja mal abwarten, bis der günstiger wird. Zu diesem Preis wird es nicht allzu viele Interessenten geben, vermute ich.

Ich würde das mal eher von der Nachfrage- als von der Angebotsseite aus betrachten:

WER würde von privat ein 11 Jahre altes Fahrzeug aus dritter Hand mit über 170tkm kaufen, welches eine evtl. nicht ganz klar nachvollziehbare Historie (Re-Import) hat und welches dann auch noch relativ viel PS und einiges an fehleranfälliger Technik mitbringt?

Die Antwort lautet: Asis. Richtig - 90% der Kaufinteressenten werden Leute sein, die eine repräsentative Asikarre brauchen um damit auf dem McFit-Parkplatz rumzuprollen. Ihre größte Sorge ist ob der Auspuff denn auch laut genug ist (solche Anrufe habe ich beim Verkauf meines 335i erlebt!), während Servicehistorie und Laufleistung i.d.R. keine große Rolle spielen.

Was diese Personen alle verbindet ist die traurige Tatsache, dass man als Spielotheken-Wachpersonal oder Drehspieß-Operator leider oftmals nicht die notwendigen finanziellen Ressourcen erwirtschaftet und / oder nicht die Weitsicht besitzt, Autos nur dann gebraucht zu kaufen, wenn man sie auch neu kaufen könnte. Da aber ne fette Karre absolut sein muss, wird der letzte Cent zusammen gekratzt und das billigste Angebot am Markt gekauft.

Was heißt das jetzt für dich? Während DU den Wagen für 10,5k mit 300tkm nicht als Konkurrenz betrachtest (was aus deiner Perspektive ja auch verständlich ist), will der Kaufinteressent einfach möglichst bald einen 335i, und das so billig wie möglich. Für den Kaufinteressenten, der sich in diesem Marktsegment häufig allein am Preis orientiert, kann der Unterschied zwischen 10,5k und 13k absolut entscheidend sein - unabhängig davon, ob dein Fahrzeug qualitativ um Größenordnungen besser ist.

Du solltest dich damit abfinden, dass vernünftige Leute sehr wahrscheinlich niemals dein Auto kaufen werden, da sie die Qualität als unzufriedenstellend empfinden (die legen lieber 12k drauf und holen ein 2013er Baujahr mit 50tkm vom BMW-Händler oder direkt das neue Modell). Diejenigen, die mit der Qualität des Angebots einverstanden sind werden jedoch ganz radikal nach dem Preis auswählen, welcher demnach möglichst attraktiv sein sollte.

Ich würde dir daher empfehlen, das Fahrzeug entweder zu behalten und trotz Dienstwagen als Wochenendspielzeug zu nutzen (wobei da ein netter Roadster sicherlich auch ne feine Sache wäre...), oder für 11.900 VB bei mobile.de reinstellen und die Karre vermutlich in wenigen Tagen stressfrei für gute 11k los zu werden.

Vom Fahrgefühl her ist der N53 mit der 3l-Maschine schon sehr souverän - und lässt sich auch für wenig Geld auf das Leistungsniveau des 30i entdrosseln. Gerade mit Automatik und der langen Hinterachsübersetzung ein sehr entspanntes und trotzdem durchzugsstarkes Fahrzeug.

Allerdings kann beim N53 auch sehr viel kaputt gehen (Hochdruckpumpe, NOx-Kats und -Sensoren, Injektoren, Zündspulen....), der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Beim N52 sind die Probleme eher kosmetischer Natur. Ölverbrauch, Hydrostößel...
    Ich hatte fast vier Jahre einen N53 325i. Richtig rund ist der fast nie gelaufen, aber er hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Evtl. wäre ja der 330i mit N52 die beste Alternative? Der scheint tendenziell weniger anfällig zu sein als der 325, was natürlich täuschen kann, da die Produktionszahl geringer war.

Eibach und H&R sind eine gute Wahl was Spurplatten anbelangt... Die billigeren Fabrikate backen häufig innerhalb kürzester Zeit an den Radnaben fest und müssen dann mit Hammer und Meißel entfernt werden :cursing:

Mich interessiert nun echt, was in den 5 Jahren passiert ist, ich schreibe den Händler einfach noch einmal an. Fragen kostet ja nix.

Streich doch solche Angebote besser direkt aus deiner Liste... Nur weil die Kiste ein paar Dörfer weiter steht solltest du dich nicht so darauf festlegen. Beim C63 sieht die Marktsituation ganz ähnlich aus. Ich bin von Aachen bis nach München gefahren, um ein für meine Ansprüche perfektes Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz vom MB-Händler mit Garantie und zu einem guten Preis zu kaufen.

Beim 335er ist es evtl. vielleicht sogar noch ein bisschen schlimmer, da sich irgendwie schnell die Nachricht verbreitet hat, dass gerade dieses Modell sehr viel Spaß zu einem vergleichsweise günstigen Preis bietet (was auch stimmt!)... Und somit plötzlich jeder Shisha-Lounge-Betreiber, Spielotheken-Wachmann und Drehspieß-Operator denkt, ein solches Fahrzeug zu kaufen und zu unterhalten läge innerhalb seiner finanziellen Möglichkeiten... Aber dann bitte nur mit M-Paket ab Werk, saphirschwarz, Leder, Navi und H/K, alles andere wäre unter seiner Würde ;)

Mein persönlicher Tipp: Wenn dir etwas komisch vorkommt, dann hör auf dein Bauchgefühl. 5 Jahre Service-Blindflug ==> NO-GO. Und komischerweise sind die Erst-, Zweit- und Drittbesitzer immer "ältere Herren", "Doktoren" oder Leute, die ganz zufällig und überraschend viereinhalb Monate nach der Anschaffung eines für ihre Verhältnisse eigentlich viel zu teuren Fahrzeugs "einen Dienstwagen bekommen" haben ;)

Ehrliche, gepflegte Fahrzeuge aus seriösem Vorbesitz gibt es natürlich auch. Die echten "älteren Herren" ordern aber nicht zwingend das M-Paket, geben sich auch mal mit dem Business-Navi zufrieden und verzichten auf Leder. Und silber ist eh viel pflegeleichter als schwarz... Vor nunmehr fast drei Jahren habe ich einen damals 3 Jahre alten E92 335i mit 19tkm aus 1. Hand beim BMW Händler für 28.400 gekauft. Der war zwar immerhin schwarz, hatte aber kein M-Paket, keine großen Felgen, Teilleder und nur das Business-Navi... Er stand fast 5 Monate beim Händler, weil alle auf M-Paket und Pipapo abfahren. Ursprünglich wurden 33.800 dafür verlangt... War ein ziemlich guter Kauf, ich hatte viel Freude damit! Habe ihn vor ein paar Wochen mit gerade mal 5000 Euro Verlust an einen seriösen privaten Käufer weiterverkauft - hätte ich mir länger Zeit gelassen, wäre sicherlich auch mehr drin gewesen. Aber so war ich den Wagen in weniger als einer Woche los und konnte meinen neuen abholen.

Also, was lernen wir daraus? Es gibt immer noch gute 335er, aber man muss bereit sein für seriöse Angebote und gepflegte Fahrzeuge erstens weite Wege in Kauf zu nehmen und zweitens auch mal ein paar Abstriche bei der Ausstattung, Farbe etc. machen.

Für den Preis habe ich vor ein paar Wochen meinen scheckheftgepflegten, unfallfreien E92 Bj. 2011 mit nicht mal 60tkm auf der Uhr verkauft ;) Saphirschwarz, Navi CIC, Harman/Kardon...

Also entweder habe ich ihn zu billig her gegeben (war nach fünfTagen verkauft) oder die meisten Anbieter haben absolut unrealistische Preisvorstellungen...

Hahahaha, ich krieg mich nicht mehr ein :D :D :D

Der eine hat ja echt den Service im Gemüseladen erledigt :D Läuft! :thumbsup:

Nimm' den mit dem roten Leder... Klingt vernünftig.

Falls du alle laufenden Kosten selber tragen musst: 320i, besser aber gar keinen E92 ;)
    Falls du nur den Sprit bezahlst, Versicherung, Steuer, Reparaturen etc. von Papa / Mama: 320d

320i ist mit Automatik weniger nervös zu fahren, 320d macht auch als Schalter Laune. Generell ist es als Fahranfänger vermutlich gar nicht schlecht, einen Wagen mit Schaltgetriebe zu bewegen. Dann fummelst du wenigstens nur an der Ampel am Handy rum.

20k Budget sollte für was vernünftiges locker reichen.

Der Wagen macht eigentlich einen guten Eindruck. Das rote Leder ist Geschmackssache... Ich finde es nicht schlecht.

Die Delle im Seitenteil wird mit Smart Repair vermutlich nicht zu reparieren sein, da die Stelle schwierig zu erreichen ist. D.h. hier solltest du evtl. mal das Foto einem erfahrenen Lackierer / Karosseriebauer zeigen und fragen, wie viel so etwas ungefähr kostet. Evtl. stört es dich ja auch gar nicht so sehr... Ein guter Beulendoktor kriegt das vermutlich auch hin, die Delle etwas raus zu ziehen, aber ein kleines Restbild wird vermutlich bleiben.

Auf jeden Fall könntest du die Kosten für die Reparatur als Argument mit in die Verhandlung nehmen. Wenn er dir die 313er Felgen gratis dazu gibt und auf 13k glatt runter geht, wäre der Preis m.E. in Ordnung.