Beiträge von udel

Nur zur Info. Ich habe den Wagen für 4000 Euro in Zahlung gegeben. Damit kann ich leben. Allerdings hat das Autohaus den Wagen direkt auseinander genommen und meinte, es wäre eine absolute Unverschämtheit von BMW den Wagen so zu reparieren und wieder rauszugeben. Sobald man die Pumpe ausgebaut hat kommt eine handvoll Späne aus der Leitung und es kann gar nicht unklar gewesen sein, dass das System damit kontaminiert war. Das ärgert mich jetzt wieder. Bringt es was, sich bei BMW direkt darüber zu beschweren?

Hi!

Ich hoffe eine Verkaufsberatung ist in diesem Forum auch OK? :) Ich bin gerade etwas aufgeschmissen und brauch mal eure Schwarmintelligenz :) Ich habe hier mein kleines Problemchen etwas ausführlicher beschrieben: Späne im Tank - Fehler von BMW?

Kurz zusammengefasst hat mein 320D nach dem Einbau einer neuen Einspritzpumpe Späne im Tank, springt nur noch dürftig an und Motorleuchte, sowie Notlauf gehen direkt an. Das System von den Spänen zu befreien kostet bei BMW etwa 5000-6000 Euro. Da der Wagen aber schon einiges gelaufen hat, rechnet sich das für mich nicht mehr. Jemand mit Ahnung, kann das System anscheinend auch reinigen, ich als Laie aber nicht. Ich möchte ihn also verkaufen. Und jetzt das Problem: Welchen Wert kann man für den Verkauf wohl ansetzen? Der Wagen hat eine recht gute Ausstattung und wird funktionstüchtig mit seine 9 Jahren und 220.000 KM bei mobile etwa mit 7.500 Euro gehandelt. Hat jemand eine grobe Idee für welche Kurs man ihn abgeben kann?

Gerade die letzten Meter nach Hause geschleppt und Kühlwasser aufgefüllt. Siehe da, springt wieder an. Aber läuft sehr schlecht. Egal, die Karre kommt weg. Alle 3 Monate in die Werkstatt und 2000 Euro bezahlen ist auf Dauer einfach zu teuer :)

Das stand zumindest im Display, als er ausgegangen ist. Der Zusammenhang hat sich mir auch nicht erschlossen.

Danke für die Tipps, aber ich möchte eigentlich keinen Cent mehr in den Wagen stecken und selber machen kann ich es nicht (Auto-Noob :)). Das wird langsam einfach ein Fass ohne Boden. Turbolader, AGR-Kühler, Ansaugbrücke, Steuerketten, Einspritzpumpe, Späne im Tank, DPF voll und und und.

Das mit dem nach Hause fahren war wohl nicht so ne gute Idee. Nach 500 Metern ging die Motorlampe an - Notlauf. Dann 500 Meter vor meiner Einfahrt ist er verreckt. Fehlermeldung auf dem Display "Kühlflüssigkeit zu niedrig"!? Mit den 1500 Euro hätte ich mir also auch mal schön den Kamin anzünden können. Finde ich irgendwie ne schwache Leistung von BMW.

Hi, danke für eure Antworten. Ich muss den Wagen heute abholen. Kann ich damit jetzt wohl fahren, oder auf keinen Fall? Ich würde den dann 10km bewegen und erst mal bei mir hinstellen. Vielleicht finde ich ja jemand, der den reinigen kann. Würde den Wagen eigentlich gerne behalten, aber nicht für 5000 Euro.

Ich muss dazu sagen, ich habe absolut keine Ahnung von Autotechnik, daher habe ich vielleicht nicht die richtigen Fragen gestellt. Der Freundliche meinte, dass laut BMW Vorgaben der Tank, die Leitungen und die Injektoren ausgetauscht werden müssten. Wo im System sich jetzt schon alles diese Späne tummeln weiß ich allerdings nicht.

Anscheinend sind die bei BMW auch wohl ein paar Meter mit dem Wagen gefahren und da meldete sich schon die Motorleuchte, worauf hin man noch mal die Fehler ausgelesen und nach den Spänen gesucht hat.

Hi!

Besten Dank. Ja sieht wohl so aus, als müsste man das unter "dumm gelaufen" abhaken.

Der BMW Mann meinte, man könne ja auch einfach mit den Spänen fahren und schauen wie weit man damit kommt. Eine Reparatur lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Oder man gibt ihn zu einem Ankäufer mit Reparaturgeschichte und hofft noch ein paar Euro dafür zu bekommen.

Kann man denn überhaupt davon ausgehen ein paar Tausend KM damit zu kommen ohne das was passiert? Und was könnte denn überhaupt im schlimmsten Fall passieren?