Beiträge von Stranger2k1

So. Das Auto ist jetzt wieder bei mir, nach langen 3 Wochen. Vorweg, ich habe immer noch SEHR gemischte Gefühle, und bin mir NICHT sicher, ob der Motor (Kopf) nicht doch einen Schaden hat. Der Wagen verhält sich äußerst komisch, aber erstmal der Reihe nach:

- er raucht noch leicht hinten raus, was mich aber nicht beunruhigt, da natürlich noch Ölrest im ganzen System sind
    - er hatte Ölschleim am Deckel, was mich aber ebenfalls nicht beunruhigt, da durch den Turboschaden das Öl auch mit Kühlwasser verunreinigt werde kann; dieses Wasser ist jetzt eben nach der ersten Proberunde verdampft und hat sich am Deckel abgesetzt; nach der 200km Heimreise war kein Schleim mehr zu sehen;
    - Abgsalampe geht des öfteren an; auch hier vermute ich die Ölreste als Verursacher, die die Abgaswerte einfach so verändern, das der DPfix nicht ausreicht
    - er will keine Leistung abgeben, egal in welcher Map; sobald ich mit Vollgas über 5.000 drehe, haut er mir jede Map raus;

Das Kühlsystem bekommt nen eigenen Platz in meiner Auflistung, denn hier bin ich etwas überfragt, bzw. skeptisch:

- gestern auf der Probefahrt haben wir festgestellt, das auf dem oberen rechten Kühlmittelschlauch (wenn man vor dem Motor steht) ein heftiger Druck war... erstmal kein gutes Zeichen. Dann aber erinnerte ich mich, das im kalten Zustand das Kühlmittel aufgefüllt wurde bis oben hin, und somit jetzt wohl einfach nur zuviel Kühlmittel im System ist.... also Deckel leicht geöffnet und Druck abgelassen. Schlauch wurde sofort wieder weich und blieb es auch, sowohl auf der weiteren Probefahrt, als auch nach der 200km Heimfahrt.

- nur folgendes ist mir dann zuhause aufgefallen: er dampfte von rechts vorne, also Bereich Ausgleichsbehälter, kontinuierlich raus; zuhause dann mal den Behälter gecheckt.... und mich hat fast der Schlag getroffen: der verdammte Peilstab ist einfach abgebrochen, ein gutes Stück mitsamt dem runden Kopf oben dran... einfach weg. Nach genauerer Untersuchung auch noch festgestellt, das Teile des Deckels vom Ausgleichsbehälter ebenfalls abgebrochen sind, und die Dichtung im Wasser rumschwimmt. WTF sag ich nur... der scheiß war auf der Probefahrt, also vor der 200km Heimreise, sicher noch intakt.

- der Peilstab ist dermaßen spröde, das ist nicht mehr feierlich. Das Ding kann man mit 2 Fingern zerbröseln wie Papier. Hab dann so gut es ging ALLES vom Peilstab aus dem Behälter entfernt, wobei ich die Spitze mit dem Kugelkopf nicht gefunden habe; die ist entweder noch im Behälter (klappert aber nix), oder hat ihre Reise Richtung WAPU angetreten und wurde dann hoffentlich pulverisiert.

- mein Kumpel hatte ebenfalls vor wenigen Tagen Probleme mit dem Ausgleichsbehälter, beim Ihm wurde der Behälter selbst undicht, an der Stelle wo die 2 Hälfte aufeinander treffen; ich rate deshalb jedem, vorsorglich den Behälter + Deckel genauer zu prüfen!

So, hier jetzt noch ein paar Videos/Bilder zu dem ganzen shice:

Defekter Lader mit gebrochener Welle und 1 fehlenden Schaufelrad (das hat sich Richtung Auspuff verabschiedet...)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/turboschaden4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/peilstab1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/wasserdeckel1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/oeldeckel1.jpg]

Haha... naja, ich hab sonst auch noch das Audi Cabrio, aber ist eben ein ekelhafter Frontkratzer, und auch nur zum Cruisen gedacht. Der verschafft mir nicht die Gefühle, die der 35er hervorholt... wenn er denn mal läuft... :D

Immerhin gibts eine erste gute Nachricht: die Kompression auf allen Zylindern ist top. Kühlsystem wird wohl heute noch abgedrückt, dann sollts gut sein...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch Fragen? ;)

Naja, meiner steht jetzt bald auch schon wieder 3 Wochen. Nachdem ich scheißviel Kohle reingebuttert habe, die letzten Monate... und ich mich eigentlich auf eine kräftige Saison gefreut habe.
    Aber gut... hab ich eben das Motorrad wieder angemeldet. Reißt ja auch ein wenig an...

Seit heute ist die Vermutung Gewisstheit - der Lader von Zylinder 4-6 ist hinüber. Mal sehen, ob es Folgeschäden gibt oder der Schaden durch einen anderen Defekt hervorgerufen wurde.
    Dafür wird morgen noch endoskopiert, Kompression geprüft usw usf. Ich hoffe und bete das es nur der Drecks Lader war. Was solls auch sonst sein, die OEM Lader haben 160.000km hervorragend gearbeitet und ich hab das Auto immer pfleglich und mit Liebe behandelt..... ;(:pinch:

Danke für die Infos.
    Werde es beim Felgenwechseln beobachten.
    Ich habe DSC eingriffe wenn ich mal heize. Aber beim normalen Bremsen wieso sollte da das System eingreifen? Da sollte es ja vorne 70% Bremsen. Wenn ich Eingriffe habe dann in Kurven und auf feuchter Strecke bei WOT.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das System greift beim normalen Bremsen nicht ein (außer er bricht in eine Richtung aus etc), das ist schon klar. Aber eben beim Beschleunigen an der HA, nur das wollte ich damit sagen.

Übrigens hast du beim Bremsen zwar 70% der Bremskraft/Bremswirkung vorne, aber Rückschlüsse auf den Verschleiß von vorne zu hinten lassen sich dadurch nicht wirklich ziehen.

Beim normalen Bremsen hast du 70% der Bremskraft vorne und 30% hinten (ca.), beim Eingriff der Traktionskontrolle aufgrund durchdrehender Hinterräder hast du den Bremseingriff aber NUR hinten, da spielt die Bremskraftverteilung also keine Rolle, Verschleiß entsteht nur hinten.

Also: wenn deine Beläge beim Autokauf neu gemacht wurden (wieviel km bist du seither gefahren?) und dein Fahrprofil etwas spezieller ist, wäre es theoretisch denkbar, das sich die Restreichweitenanzeige eben so verhält wie sie es tut :D

Eine optische Kontrolle der Beläge und Scheiben ist aber IMMER ratsam. Ich persönlich gebe ja nicht so viel auf diese geschätzten/errechneten Anzeigen...

Edit: wenn die Beläge WIRKLICH runter sind, kommt weiterhin der Schleifkontakt zum Einsatz, wie bei älteren Fahrzeugen auch. Du hast dann eine Warnmeldung ROT im Tacho, mit der Meldung das die Beläge verschlissen sind.

Ja ich habe DSC eingriffe!
    Aber die wird jeder mit dem 335i haben :D
    Was kann ich daraus schließen?

Danke,

Bimmy335i

Das es durchaus logisch sein kann, das die Anzeige der VA eine Weile unverändert bleibt (wenn du z.B. nicht oft stärker in die Eisen musst, die Motorbremse nutzt und etwas vorausschauend fährst), die HA hingegen mit der Reichweite runtergeht, weil du eben durch deine Fahrweise öfters DSC, und damit Bremseingriffe an der HA verursachst.

Flottes Beschleunigen oder Herausbeschleunigen aus Kurven -----> DSC greift evtl öfters mal ein (wirst du ja selbst wissen wie du fährst) und bremst dann natürlich für dich die Hinterräder gezielt ab. Diese Bremseingriffe wird das System wohl auch zur Berechnung der Restlebensdauer heranziehen.