Beiträge von Stranger2k1

nächste Woche werde ich wohl wissen ob ich meine BBS auf den 335er schlurren bekomme oder nicht.

vorne 8,5", hinten 10" x 19, jeweils ET20.
    mit 245/275er reifen war es ZU knapp, vor allem vorne im radhaus. hinten hätte er beim einfedern sicher auch gestreift.
    darum gehe ich auf die "zugelassenen" reifendimensionen von 225 vorne und 255 hinten.

näheres kann ich dann wohl bald mal berichten.

der garagentoröffner ist eigentlich bei jedem möglich, weil der spiegel dafür nur strom braucht, genauso wie für die abblendfunktion des spiegels selbst.
    mit dem schaltzentrum DACH (haben die meisten) muss dann nur ein kabelsatz von BMW gekauft werden.
    wenn das nicht vorhanden ist, holt man sich den strom eben von wo anders :)

Ich klink mich dann hier mal aus, Verbrauchs-Threads hatten wir ja schon. 306PS bei 3 Liter Hubraum und mit 2 Turboladern müssen ja irgendwo herkommen. Turbo-Motoren laufen eh fetter als Sauger, und die ich hier kenne, wo ich weiß, daß die so fahren wie ich, da ist keiner bei, der <13 Liter braucht! Wenn ich die 306PS natürlich nur einmal die Woche abfordere, kann ich auch mit 8 Litern auskommen .... aber dann kann ich mir gleich einen 320 D kaufen und brauch noch 3 Liter weniger bei der Fahrweise ;)

Rolf

andersrum würde es mich an deiner stelle zum nachdenken bewegen, warum du dann so viel verbrauchst, wenn hier viele von niedrigeren verbräuchen sprechen. bei normaler fahrweise und nicht nur stop und go (wobei das go dann eher ein GOOOOO!!!!!!!!!! sein muss) sollten solche verbräuche nicht normal sein.

klar kann man die BMW angabe von 9,6L nicht zum vergleich heranziehen, aber 13-15L ist heftig im schnitt.
    hast du mit anfang 2010 eigentlich schon den N55? falls ja, dann hat der ja nochmals einen deutlich reduzierten verbrauch, laut offizielen angaben.

versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein schleicher... aber ~15L ist M5 E39 niveau - ein V8 mit 5L Hubraum! 8|

für 5km arbeitsweg würde ich dir einen alten verranzten 4 zylinder empfehlen.
    der arme BMW block wird doch bis dahin nichtmal halbwegs warm. :thumbdown:

meiner tut mir ja schon für meine 15km arbeitsweg leid, wenn ich ihn nächste woche in den dienst stelle.

auf der überstellungsfahrt (~650km) habe ich über mehrere berge mit sehr sanftem gasfuß, nur ab und zu mal durchgedrückt um zu schauen wie er zieht, geschmeidige 8,4L im schnitt gebraucht. für ein auto mit 306ps, 225/255 19" bereifung und noch etwas ballast im kofferraum ein ordentlicher wert.

im alltag rechne ich grob mit 10-12L, was für die leistungen immer noch OK ist. :thumbup:

heute wieder nur was kleines:

Öl bestellt für den ersten wechsel nach dem Kauf ---> Mobil1 5W50. Habe damit sehr gute Erfahrungen im M54 gemacht und hoffe es bleibt im N54 auch so.
    Dann noch Luftfilter, Ölfilter, Mikrofilter und der kleine Service vor der Anmeldung ist erledigt :) :thumbsup:

edit, 17.03.11: Öl wurde heute schon geliefert, und ich hab das Filterset von Ebay gekauft nachdem mir der Verkäufer die Hersteller verraten hat ---> Knecht/Mahle, Airmatic, Alco.

Jetzt noch Zündkerzen und der kleine ist erstmal frisch für den Alltag :)

schmerz lass nach.... ich bin im 3er forum gelandet :D

man kauft sich aber auch keinen 20er um damit burnouts zu machen. 170ps sind nichtmal das KO kriterium, aber das drehmoment sollte schon vorhanden sein.
    breite schlappen + griffiger untergrund sind da nicht grade hilfreich.

ob der 3er wie der 5er über ein CDV (clutch delay valve) verfügt weiß ich nicht. sollte er es haben, dann erschwert das die sache natürlich. das ventil sorgt dafür, das die kupplung nicht zu ruckartig raus kann.

wenn du die kupplung bei 5.000 raus lässt und er die drehzahl hält (bei vollgas) dann musst du spaßkind natürlich SOFORT wieder auf die kupplung treten, sonst hast du die in 1-2 sekunden glasig gefahren. keine garantie der welt kommt für solche dummheiten auf ;)

vielleicht probierst du es erstmal auf nasser straße und/oder stellst den wagen so hin, das nur EIN rad dreht.

ganz allgemein ist es beim 320er natürlich eine ekelhafte tortour für das material, wobei hier auch sicher nicht alles so stabil ausgelegt ist wie bei stärkeren modellen. überleg dir das lieber. :)

EDIT: paTrick - Mitglied des Bundesverbands
    ______________________m
    otorisierter
    ______________________Wahnsiniger

jau, dat passt :D
    lieber white-sun, wenn du die geschichte wirklich über garantie abwickeln willst, dann lass den thread hier besser keinen von deiner NL entdecken :)