Beiträge von MuDvAyNe

bist du mit der Bearbeitung von Kennfeldern und der Funktionsweise einer DDE und des Dieselmotors vertraut?

Es wird Serie ab 70 Grad IAT erst die Leistung reduziert, ich rede nicht von anderen Faktoren.

Es gibt mehrere Stellgrößen die eine Leistungsreduzierung verursachen.

Auch eine verschobene Rauchbegrenzung gibt nicht mehr Einspritzmenge frei, es ist im Motorsteuergerät ein max Wert hinterlegt.

Noch dazu geben die Drehmomentbegrenzer und Fahrpedalanforderung auch nicht mehr her.

Es wird einfach nicht mehr Einspritzmenge ohne Eingriff in die Software.

Ein ordnungsgemäß funktionierender Diesel mit Seriensoftware fährt quasi nie in seine Rauchbegrenzung, das ist ab Werk so abgestimmt.

Der Screenshot siehst du z.B. die Leistungsrücknahme eines 20d 177Ps aufgrund IAT.

Ab 70 Grad gehts los, das Steuergerät interpoliert zwischen den Stützstellen.

Es wird anhand eines Faktors die Leistung reduziert.

Deine sogenannte Physik bügelt die DDE aus.

Bei den aktuellen Außentemperaturen völlig egal.

Auch Strömung egal.

Schau mal wie viel Luftmasse ein Turbolader produziert, dann wirst es selber feststellen das es Blödsinn ist was du schreibst.

Noch dazu wird die Einspritzmenge erst ab einer IAT von 70 Grad reduziert.

Ein Diesel ist Qualitätsgeregelt und fährt immer mit Luftüberschuss.

Belese dich mal über diese 2 Punkte.

Bei den aktuellen Temperaturen kriegst auch nen Serien LLK ohne Tuning niemals an seine Grenzen.

Wahrscheinlich war deine Ladeluftstrecke einfach vorher undicht und jetzt ist sie dicht

Kannst ja immer wieder mal einen kaufen, dann ist es nicht so viel auf einmal.

Ist eh eine Frage der Zeit bis die wieder im Preis steigen und die Verfügbarkeit wieder schlechter wird.

Gab ja schon Zeiten wo man sie nicht kaufen konnte.

Sollte jetzt so 3-4 Jahre her sein.

Fürn N53 kann man die Injektoren von Vitesco kaufen.

Ist so zu sagen das gleiche wie vom BMW Händler.

Vitesco gehört zur gleichen Gruppe wie der Originale Hersteller.

Ob die fürn N54 auch welche haben weiß ich nicht.

Musst schauen.

Der Lack nennt sich Geomet Beschichtung.

Hab ich in meiner Berufskarriere 12 Anlagen gebaut die diesen Lack auf die Bremsscheiben lackieren.

Wird anschließend auch per Induktion eingebrannt.