Beiträge von MuDvAyNe

    Möchte mir zur App Bimmerlink auf dem iPhone/iPad einen Obd-Adapter kaufen. Welche Verbindungsart ist da zu empfehlen? Bluetooth oder WLAN?

    schau auf der Homepage welche Adapter kompatibel sind.

    Es funktionieren nicht alle mit den E Baureihen.

    Dann wählst einfach den Adapter der am besten in dein Budget passt.

    Ob BT oder WLAN ist hier egal.

    Würde auf alle Fälle gleich einen kaufen der E, F und G Baureihen abdeckt, dann hast für die Zukunft auch gleich was.

    Downpipe hat nur Contra Punkte.

    - optisch nicht übersehbar bei ner Kontrolle

    - immer vorhandener Gestank


    DPF entfernen und Kat drin lassen hat folgende Pro Punkte.

    - optisch wie Serie

    - Gestank nur beim Kaltstart, sobald der Kat warm ist, ist es zu 90% wie mit DPF


    Ob DPF oder Downpipe ist völlig egal, gehen beim 4 Zylinder beide gleich schön einzubauen.


    Software muss beim entfernen des DPF zwingend angepasst werden.

    Stichwort Zwangsregeneration, Ölvermehrung durch Dieseleintrag und Fehlereintragung.


    Deine Dampfstrahler Reinigung ist was vom Ostblock, da ist völliger Murks.

    Das kannst gleichsetzen mit den Profis die ne Kernbohrung durch Kat und DPF machen um DPF Probleme zu beseitigen.


    AU ist ohne DPF kein Problem, da bis einschließlich Euro 5 nur die Trübung gemessen wird und keine Partikelzahl.

    Mit DPF entfernen und Kat drin lassen musst vorm überhaupt nichts machen, einfach hinfahren und AU machen lassen.

    Alles klar,hatte gelesen die mit dem N46 sollen oke sein. Wollte mir ein hübsches Auto holen,will dafür arbeiten. Noch andere Ideen? Danke aber schonmal

    bis du dir das Auto holst, sind diese mindestens 20 Jahre alt.

    Wie ich schon geschrieben hab der Motor wurde ab 09/2007 vom N43 abgelöst.

    Bis du 2027 das Auto kaufst sind die Dinger mindestens 20 Jahre alt.

    und auch da vorher die Versicherungstarife checken


    VW Golf sind klassiche Tuner und Anfängerfahrzeuge und daher oftmals gar nicht so günstig wie viele denken wenn ein 18j Fahrer der Halter und VN ist

    dann Vergleich mal Typklasse zwischen nem 0815 Golf 5 oder 6 und nem e9x.

    So lange du keinen GTI nimmst ist quasi der Golf billiger.

    da muss schon mal einer rumgebastelt haben.

    Kabel liegen an der falschen Stelle und BMW verbaut die Kabel nicht wenn auch keine Bauteile davon verbaut werden.

    Es gibt quasi keine unnötigen Kabel ab Werk.

    unter diesen Voraussetzungen besser zum VW Golf greifen, da passt ein e9x leider nicht ins Budget.

    Mit dem Golf bist in der Anschaffung, Unterhalt und Reparaturen günstiger dran.

    Noch dazu ist der flotter als nen 318i.

    Willst wahrscheinlich auch keinen uralten e9x kaufen.

    Kannst dich ja mal bzgl. der Probleme des N43 Motor einlesen.

    Ab 09/2007 ist nämlich der N43 verbaut beim 318i.

    Als Schüler würde ich dir definitiv vom e9x abraten.

    2. Software: Empfehlt ihr beim DDE 6.0 (Bj. 2005) ein Software-Update, bevor man AGR im Steuergerät deaktiviert (AGR off, DPF bleibt aktiv)? Hat das Update eure Reg-Logik verbessert?

    3. Tool32 / Frischluftrate: Hat jemand beim M47 gute Erfahrungen mit AGR-Adaptionswerten / Frischluftrate (z. B. ~80–90 mg/Hub), um AGR-Fehler bei physisch deaktiviertem AGR zu vermeiden – ohne negative Effekte auf die DPF-Regeneration?

    4. Prozess nach DPF-Reinigung: Welche ISTA-Prozeduren sind Pflicht? (z. B. „DPF ersetzen“ / Reset Ruß-/Aschemasse-Modell, LMM/AGR-Adaptionen zurücksetzen, Leerlauf-/Dosierventil-Adaption?)

    zu 2.

    das schadet nicht wenn wirklich noch ne uralte Software drauf ist und ist auch schnell erledigt.


    zu 3.

    es gehen keine 80-90mg/hub, das sind lediglich 40mg/hub.

    Für ein physisch deaktiviertes AGR bringt dir das überhaupt nichts, auch die 90mg/hub wären hier nicht ausreichend um keinen Fehler zu bekommen.

    Die von dir genannte Anpassung nutzt nur den legalen Spielraum aus und deswegen bringt dir das nichts bei deaktiviertem AGR.

    AGR musst du in der Software ausprogrammieren lassen.


    zu 4.

    DPF tausch registrieren reicht.


    Andere Frage, warum nicht DPF entfernen und einfach die original BMW Software ohne DPF flashen?

    Hast nie mehr Probleme mit dem ganzen.

    Hast deine Kühlwassertemperatur auch mal angeschaut?

    Wenn er nämlich ewig lange braucht um warm zu werden, produziert er auch mehr ruß weil er im Kaltstart so lange hängt.