Hab ich doch geschrieben.
Kannst auch nen Sensor im Krümmer nachrüsten dann hast nen verlässlichen Wert.
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Hab ich doch geschrieben.
Kannst auch nen Sensor im Krümmer nachrüsten dann hast nen verlässlichen Wert.
Ist dann wieder Dicht, so lange es deine Schweißnaht ist.
Kann dir aber sagen das du mit Zubehör Dichtung und V-Band 50:50 Chance hast.
Original BMW hingegen 100%.
Ja das kann ja sein. Mir ging es nur darum ob die originalen bei den Leistungen schnell reißen, kann ja sein das die aus dem Zubehör eine andere Legierung verwenden die einfach mehr Temperatur aushält.
Nö reißen nicht wenn die Temperatur passt.
Ist halt bei BMW bisschen anders mit den Temperaturen.
BMW misst ja nach Turbolader erst die Abgastemperatur.
Wenn du jetzt schon z.B. 700 Grad misst, dann hast im Krümmer schnell mal 150-200 Grad mehr.
VAG z.B. misst auch im Krümmer die Abgastemperatur.
Ich sag mal so wenn du bei BMW 650 Grad misst, dann ist auch die Temperatur im Krümmer noch völlig in Ordnung.
Ölwanne mal eben abmontieren geht beim E90 nicht, da muss die Vorderachse abgesenkt werden.
ist überhaupt kein Stress.
Motorbrücke rein und los gehts.
Keine schlimme Arbeit.
Achso und was sagst du zu Upgrade Krümmer mit Dichtung, die originalen reißen ja wohl gerne oder die Dichtung gibt auf?
Krümmer reißen nur bei zu hoher Abgastemperatur.
Upgradekrümmer gibt es nicht.
Die Ditupa Dinger sind keine Upgrade, ist einfach ein Krümmer aus dem Zubehör.
Ist bei fast allen Teilen so, die kaufen einfach nur Teile zu.
Anfertigen lassen die so gut wie nichts.
Bedienen sich nur im Zubehör.
Wird einem auch klar wenn man die Preise sieht und sich mit der Fertigung solcher Teile auskennt.
Das wäre kostentechnisch gar nicht möglich mit der verschwindend kleinen Stückzahl die die kaufen.
Auch der Alu Kühlwasserflansch als Beispiel, den kannst für die hälfte des Preises einfach beim Teilehändler kaufen.
Turbosystems Stage 2 und TTH400 beide so bei 1950-2000rpm.
Da nehmen die sich nicht viel.
Fürn Alltag super zu fahren.
LLK in der Größe passt.
Bis um 400Ps geht auch mit Evo 1, so lange man nicht bei über 30 Grad draußen Knallgas fahren will.
Da wird’s dann warm.
Turbosystems Stage 2 oder den TTH400.
Beides gute Lader.
Preislich auch sehr ähnlich beide.
Alles anzeigenDanke für die schnelle Rückmeldung.
Welche Hdp empfiehlt ihr denn?
Lohnen sich Upgrade Ventilfedern von Ditupa?
Wie sieht es aus mit den Pleuelschrauben, die von ARP haben ja eine höhere Zugfestigkeit, wäre es gut die zu haben?
Hatte vorher ein Originalen Lader der bearbeitet wurde, der sprach noch relativ gut an und sollte bis 450ps genug Luft liefern.
Gibt es Alternativen zu den Turbosystem Ladern?
Fxx 50d oder Gxx 50d.
Noch nen Tick besser ist die Gxx.
Ausreichend Kraftstoff liefert aber auch die Fxx.
Ventilfedern sind von Vorteil weil die N57 mittlerweile alle in die Jahre gekommen sind.
Für 500Ps sind die meist nicht mehr fit.
Hier reichen aber auch neue Originale aus.
An die Pleuelschrauben musst du nie dran, genau so wenig wie an die Pleuel.
Kannst auch 600Ps und 1300Nm mit den Dingern fahren.
Wenn er gut angesprochen hat, dann schafft der niemals 450Ps.
Ein Gleitgelagerter Lader für 450Ps hat ein Turboloch des Todes.
Da redet man so das er bei 2400-2500rpm das Spoolen anfängt und bei 2700rpm erst vollen Ladedruck hat.
Hab ich selber schon gefahren so nen, war nen TTH450.
Der TTH400 hingegen spricht nicht viel schlechter als Serie an, so 150-200rpm später.
Aus diesem Grund baut Turbosystems hier auf Kugellagerung um.
Meines wissens gibt es auch keinen Hersteller der hier ne konkurrenz darstellt.
Preislich auch völlig in Ordnung die Dinger.
500Ps sind halt nicht mit 2000€ zu bauen.
Bleib bei 400Ps und es geht günstig und ist viel Alltagstauglicher und macht nie was kaputt.
Bei 500Ps und 1000Nm+ hast immer das Problem das irgendwann was im Antriebsstrang hopps geht aufgrund des Alters der Fahrzeuge.
Ein Teil nach dem anderen geht da meist wegen des Alters und schlechter Wartung der Vorbesitzer hopps.
400Ps 800Nm hingegen fährt immer.
So meine Erfahrung nach ca 13 Jahren N57.
Wenn eine 50d G Reihe HDP nur 2200bar schaffen würde, dann hätten viele G Modelle nen Raildruckfehler.
Die Abweichung zwischen soll/ist wäre zu groß.
selber machst da gar nichts dran.
Ist aber bei allen Herstellern gleich.