Beiträge von MuDvAyNe

Die von mir oben beigefügte Abgasanlage ist von einem E93 328i (N52B30), also ein amerikanischer N52. Dieser hat Nachkats.

Für den E92 330i mit dem N52B30 Motor ist im Teilekatalog die AGA auch mit Sekundärkats.

dann lese mal den Namen der Teile.

Abgasrohre mit Vorschalldämpfer.

Ein deutsche Auslieferung Fahrzeug hab ich noch nie mit Unterflurkats beim n52 gesehen.

Bilder im ETK stimmen nicht immer.

n52 25i und 30i haben bis auf den ESD die gleiche Aga.

Wäre mir auch neu das die noch nen Unterflurkat haben.

Sowas hat eigentlich nur der n54.

Alle anderen Benziner haben eigentlich nur die Kats am Krümmer, Unterflur ist nur nen MSD.

Ohne AGR sollte doch der Motor eher schneller warm werden, da das fehlende Abgas bei der Verbrennung die Verbrennungstemperatur erhöht.

falsch gedacht.

Durch AGR Rückführung bekommt der Motor warmes Abgas zugeführt und keine kalte Außenluft.

Deswegen wird er schneller warm, hast ja am AGR Kühler nen bypass Ventil.

Die Verbrennungstemperatur in Teillast steigt minimal an bei AGR Off, die letztendliche Abgastemperatur am Kat ist aber sogar geringer als mit AGR On.

Achja nächsten Monat hab ich TÜV. Mal schauen.

da passiert nichts, schaut ja Original aus.

So im Detail kennt der Prüfer die Autos nicht.

Wäre dann Interessant zu wissen ob das irgendwie auffällt, auch außerhalb der HU/AU.

Hast du jetzt nur die AGA getauscht und die Sensoren / NOX Kats deaktiviert oder hast du den Temp Sensor in die "neue" Aga übertragen (damit es ggf Unauffälliger wird)?

das föllt nicht auf.

Ja er hat den Tempsensor in die N52 Aga gebaut, sieht man anhand seines Textes und Bild.

Den überträgt man nicht das es unauffälliger wird, sondern weil der n53 damit arbeitet.

normal schon, da die Lambda ein abgasrelevantes Bauteil ist.

Abgasrelevante Fehler machen dir da nen Problem.

Beheb halt das Problem und mach dann erst AU.

Die Lambda brauchst ja so oder so für den optimalen Fahrbetrieb.