DPF Werte unplausibel, extrem oft Regeneration

  • Hey Leute,


    Ich brauch heute echt mal Unterstützung, da ich langsam ans Ende meines Wissens komme. Und mit den Nerven auch am Ende bin.


    Mein BMW 318d von 2007 hat mittlerweile die blöde Eigenschaft entwickelt, alle 50 - 70km eine Regeneration zu starten


    Ich weiß nicht, wie lange die Kiste das schon macht. Darauf gestoßen bin ich durch Zufall.


    Hab ein bisschen mit BimmerLink herum gespielt und bin auf den Reiter DPF gegangen. Dort stand: „letzte Generation vor 70km“


    Soweit so gut. Als ich am Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin (85km) habe ich BimmerLink mitlaufen lassen und auf einmal wurde wieder eine Regeneration angefordert.


    Heute auf dem Weg zur Arbeit ist das gleiche wieder passiert. Dieses Mal hab ich die Werte beobachtet. Er ist mit der Russmasse auf 6g runter gegangen. Direkt als die Regeneration zu Ende war, ist die Russmasse auf 9g hoch gesprungen und innerhalb von 20km auf 20g hoch.


    Die Regeneration läuft auch voll durch (Abgastemperaturen teilweise während Regeneration bei 600 grad)


    Als ich den Motor an der Arbeit abgestellt hab, ist die Russmasse auf 4g runter gefallen.


    Auf dem Heimweg bin ich dann komischerweise mit 20g Russmasse gestartet. Das hat er zugelassen, bis nach 40km der Wert bei 29g war und wieder eine Regeneration angefordert wurde.


    In dem Moment, als diese gestartet hat, ist der Russmassewert auf 9g gefallen. Am Ende der Regeneration war der Wert dann bei 0.9g und wieder mit beenden der Regeneration ist der Wert sofort wieder auf 6g hoch gesprungen.


    Innerhalb von 30km war der Wert dann bei 15g, hat dann einen Sprung auf 19g gemacht.


    Das war der Endwert, als ich zuhause angekommen bin.


    Zusätzliche Infos:


    Fahrzeug qualmt nicht, hat keinen Leistungsverlust. Etwas Ölverbrauch (0.5L auf 1000km) und den Differenzdrucksensor hab ich vor ca. 6 Monaten getauscht (Original BMW).


    Vor einer Woche hatte ich den DPF draußen und hab ein neues flexrohr eingeschweisst, falls diese Info von Wichtigkeit wäre.


    Ich kann mir das alles nicht mehr erklären. Vielleicht weiß einer von euch von diesem Phänomen oder hat zumindest eine Idee, wo man ansetzen könnte.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil das für mich einfach keinen Sinn mehr ergibt.

  • Differenzdruckmessung machen und schauen was die Werte sagen.

    Könnte durchaus sein das dein DPF jetzt nach 19 Jahren voll ist.

  • Also ausbauen und zum prüfen schicken?


    Richtig ärgerlich alles. Vor 3 Wochen hat er den TÜV samt AU ohne Probleme bestanden 😒

    Messung kannst mit nem Tester machen, da musst du nichts ausbauen.

    TÜV schaffst du auch ohne DPF, AU ist hier keinerlei Thema oder Aussage auf korrekte Funktion..

  • Messung kannst mit nem Tester machen, da musst du nichts ausbauen.

    TÜV schaffst du auch ohne DPF, AU ist hier keinerlei Thema oder Aussage auf korrekte Funktion..

    Da wird mir dann nur der Gang zum Freundlichen bleiben.


    Mir stehen nur BimmerLink und BimmerCode zur Verfügung. Bezweifle, dass die beiden das können.


    Falls der DPF voll ist, wäre es besser einen neuen Aftermarket dpf zu kaufen oder einen originalen bereits gereinigten?


    Meinen zum Reinigen schicken schaff ich zeitlich nicht, da ich das Auto nicht so lange stehen lassen kann

  • Die Apps können das nicht.

    Aftermarket kommt auf den Hersteller drauf an, manche taugen von heute auf morgen.

    Dritte Möglichkeit den DPF ausräumen und deaktivieren

  • Hallo,


    Ich würde mal auf vollen DPF oder defekte Drucksensoren tippen. Eine einfache Differenzdruckmessung bei unterschiedlichen Drehzahlen geht auch mit den Diagnose Apps. Sind die Differenzdrücke stark schwankend bzw. schwankt die daraus berechnete Rußmasse rauf und runter deutet das m.M. auf defekte Drucksensoren hin.


    Ich hatte am 320d N47 ähnliche Phänomene. Bei mir war zu dem Zeitpunkt der DPF bereits getauscht und neuwertig. Ich habe dann an beide Abgas-Drucksensoren (Hier Teil 3 und 5) getauscht. Einen Sensor musste ich 2x tauschen, weil der Zubehör-Sensor gleich wieder kaputt war. Danach war es wieder gut und alles ist schon mehrere 10TKM her. Damit würde ich mal anfangen und auch eine Sichtprüfung durchführen, ob die Leitungen zu den Sensoren ok sind.


    Bei den "Korrekturwerten" spielt m.W. auch der Umgebungsdrucksensor eine Rolle, der aber nicht einfach zu tauschen ist, weil er im Steuergerät verbaut ist. Das sieht man dann wenn man die Zündung einschaltet und der Motor nicht läuft. Dann sollten Umgebungsdruck, Ladedruck und Abgasdruck gleich sein (siehe Bild unten). Bei meinen beiden N57 sind im Stand bei Motor aus alle drei Drücke annähernd gleich. Beim N47 weicht der Umgebungsdruck ab. Daraus resultiert dann immer ein bestimmter Korrekturwert. Scheint aber in der Praxis in der Größenordnung keine Rolle zu spielen.


    Beispiel Zündung ein, Motor läuft nicht:

    163059-druckwerte-320d-png