Wie ich auch geschrieben hab ![]()
Beiträge von MuDvAyNe
-
-
Ok, das macht Sinn! Die Funkfernbedienungen funktionieren und die Reichweite ist auch sehr gut. Radio geht auch. Also es geht nicht um das Diversity Modul, sondern um das CA Steuergerät.
Es ist kein OBD Steuergerät, oder? Beim Fehlerspeicherauslesen finde ich ihn nicht. Weiß jemand von Euch wo er sitzt? In dem Teilkatalog von BMW findet man die Position in der Limousine, aber nicht bei dem Kombi. Hinten rechts ist er nicht, da sitzt die Batterie und die habe ich schon mal gewechselt, da war kein anderes Gerät.
Hat das Gerät auch eine Sicherung?
Die Steuergeräte sitzen auch nicht bei der Batterie.
Die sitzen wenn dann im Seitenteil hinten.
Genau wie das PDC Steuergerät.
Da musst weiter Richtung Radhaus schauen.
-
-
Empfang macht es nicht.
Dafür hast mehrere Antennen im und am Auto.
CA verarbeitet dann nur was die Antennen feststellen.
-
Hmm, wenn es so leicht bzw. möglich wäre, hätte es bestimmt schon jemand gemacht. Iwie findet man aber nichts dazu
Vielleicht weil es der 0815 Fahrer ohnehin nicht benötigt.
Die große Masse hat nicht mal Ahnung das man sowas machen kann.
-
Schau im Ista.
Siehst sofort wenn du den VTG Schaltplan ansiehst.
-
Dabei ist dde/dme tauschen nicht ohne.. einfach gebrauchtes von der bucht geht nicht da cas(car Access system) und die dde/dme eine sogenante isn Nummer gespeichert haben, wenn die nicht übereinstimmt gibt's kein Motorstart. Also, entwieder jemanden mit dem passenden Werkzeug finden der dir eine gebrauchte dme neu anlernen kann oder eine überteuerte bei bmw kaufen.
Richtig.
Oder je nach Motorsteuergerät EWS einfach ausschalten.
Geht aber nicht bei allen was im e9x verbaut sind.
-
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Kann man den Zusatzdämpfer ohne Demontage des Stoßdämpfers tauschen? Wenn nicht, dann tendiere ich fast dazu die aufzufahren bis die komplett zerbröselt sind und die Stoßdämpfer gleich mitzumachen (der Arbeitsaufwand macht ja wahrscheinlich am meisten Musik). Oder spricht hier was dagegen?
Viele Grüsse
Nicolas
Stoßdämpfer raus zum tauschen.
Ne, ne - das sollte schon richtig gemacht werden
Laut BMW Hamburg haben die seit Jahren keinen 335xi e91 mehr in dem Zustand und geringen Laufleistung mehr gesehen - "unbedingt behalten und auf's H-Kennzeichen warten (sofern es das dann noch gibt)" 
bis dahin gibt es das nicht mehr.
Das wurde dann garantiert schon abgeschafft und es gilt nur noch Bestandsschutz oder sie setzen die Anforderungen so streng das es fast keiner mehr bekommt.
-
-
einfach die Zusatzdämpfer tauschen, Materialkosten von unter 30€.
Bei dir sind sie aber wenigstens noch ein Stück, wenn es mehrteilig wird würd ich die dann tauschen.