Glühkerzen könne ein fluch und segen sein. Sind das die ersten Glühkerzen? Wie viel KM hat dein Motor schon?
Ansicht ist die Arbeit relativ einfach. Ansaugbrücke runter, alte Glühkerzen abbauen, neue einbauen, Drehmoment beachten, Ansaugbrücke wieder drauf.
Das Problem was beim Glühkerzenwechsel auftreten kann, dass die Glühkerzen so alt sind, dass sie sich nicht lösen. Ein unerfahrener Schraube würde das nicht merken und mit viel Kraft versuchen zu lösen, was zu einem abreißen der Glühkerzen führen kann.
deswegen nutzt man nen Drehmomentschlüssel und geht schrittweise mit dem Drehmoment nach oben wenn sie sich nicht lösen.
Es gibt nämlich ein Bruchmoment für die Glühkerzen, diesen Wert findest im Datenblatt der Glühkerze.
Sobald sich die Kerze dann ein Stück drehen lies gleich mal einsprühen mit CHF 11 oder Petroleum, das kriecht dann das Gewinde runter.
Hilft ungemein beim rausdrehen.
Auch noch nen Tipp ist, die Glühkerzen bei heißen Motor zu entfernen, am besten vorher schon alles demontieren was geht und dann warm fahren.
Das man nicht unnötig Zeit verschwendet beim zerlegen und der Motor dann schon wieder abkühlt.
Die neuen Kerzen dann mit ein bisschen Keramikpaste am Gewinde versehen und dann bei kaltem Motor eindrehen und mit Drehmoment anziehen.