Beiträge von MuDvAyNe

    habe dir doch 2 Alternativen genannt.

    Gebrauchten Original Kat kaufen oder Steuergerät zu mir schicken.


    Mit Carly kannst du am Motorsteuergerät genau gar nichts machen, das ist keine Codierung, das ist eine Programmierung.

    Andere Hardware und Software nötig.

    MHD geht ohnehin beim Sauger nicht, hättest auch selber festgestellt wenn du nur einmal auf deren Homepage geschaut hättest.

    Beim Turbomotor kann das MHD aber.

    er drosselt schon die Leistung wenn er feststellt das der Kat nicht mehr da oder nicht mehr richtig arbeitet.

    Kompletter Notlauf geht nicht rein, aber es wird gedrosselt.

    Abgastemperatur ist ihm an dieser Stelle egal, weil er dort keinen Sensor sitzen hat.

    Der kommt erst viel später in der Abgasanlage, mehr mittig unterm Auto.

    Nennt sich Regelsonde und Monitorsonde bei den Lambdas.

    Das der Regelsonder der Kat völlig egal ist das stimmt.

    Der Monitorsonde aber nicht, wie du eh schreibst.


    Okay danke erstmal, weiß jemand wie man die lamdasonden programmiert so das sie keinen Fehler mehr anzeigt

    Flashtool kaufen, WinOLS kaufen, Know How zum bedienen lernen.

    Quasi je nach gewähltem Flashtool inkl. WinOlS erstmal 4-6k investieren und dann noch lernen was du da machst.

    Alternative jemanden wie mir das Motorsteuergerät schicken.

    schau das du nicht die falschen Zündkerzen kaufst.

    In den Teileprogrammen gibt es seit Jahren falsche für den N43.

    Die NGK ZKBR7A-HTU ist die richtige.

    Zündspulen kann ich dir die Delphi GN10476-12B1 empfehlen.

    Delphi kriegst auch wenn du welche bei BMW kaufen würdest.

    Wenn man Angst vor diversen Bauteilversagen hat, darf man kein Auto in dieser Altersklasse kaufen. Wir sind an der Schweller zum Youngtimer (oder schon drüber!). Und wenn es um nicht ausgereifte Entwicklungen geht, kann man auch im Baujahr 2025 fündig werden (vielleicht sogar mehr als damals. als die E9X neu waren).

    das Problem ist eher das du bei N43 und N53 schnell mal den Kaufpreis investierst.

    Injektor wenn einer kommt, kannst meist innerhalb kurzer Zeit gleich alle machen.

    Sind ja je nach Motor schon mal 2000-3000€ nur Material.

    Nox Sensor dann nochmal 500-600€

    Hochdruckpumpe nochmal 800-900€

    Die Preise sind nur Material ohne Arbeitszeit, falls man es nicht selber tauschen kann.

    Das sind schon mal 3 Posten wo du am besten nur bei BMW die Teile kaufst, ausm Zubehör funktioniert hier quasi nicht.

    Die Bauteile der neuen Bxx Benziner kosten halt nur einen Bruchteil, Injektor unter 100€ als Beispiel.

    Danke, dann wirds dieses Auto nicht werden, den möglichen Ärger brauch ich nicht nochmal...

    Sind bei der e9x Reihe Benziner die 6 zylinder besser?

    N52 und N55 taugen.

    Beim N53 hast das gleiche wie beim N43, sind die gleichen Bauteile meistens.

    N54 hat wieder andere und/oder zusätzlich Probleme.

    N43, N53 und N54 sind halt alle erste Generation Direkteinspritzer, die Sachen waren damals noch nicht ausgereift.

    Entwicklung dieser Motoren ist über 20 Jahre her.

    der hat wahrscheinlich einfach Schwankungen in der Bordspannung, deswegen das geflackere.