ich glaub justen hatte damals das gleiche Problem mit der Hardy Rückrufaktion.
Beiträge von MuDvAyNe
-
-
so nassen Schmoder hab ich noch nie in den Einlasskanälen gesehen.
Normal ist der immer so trocken wie auf dem Bild AGR_E91_2022_04 im unteren AGR Kanal.
-
Riemen abnehmen und die Sachen per Hand drehen.
Meistens merkt man dann schon ne Schwergängigkeit oder kratzen.
-
- Bremse vorne/hinten musst tauschen (da kleiner als e90 330i LCI)
- Aga ist bis auf den ESD gleich, dieser hat ne Klappe beim 30i, müsstest für den TÜV nachrüsten wenn es 100% legal werden soll
- Tüv Eintragung easy möglich da es den Motor in dieser Karosse ab Werk gab, muss nur nachweißen das du alle 30i Teile verbaut hast
- Diff musst du auch wechseln weil beide unterschiedliche Übersetzungen haben (ist sehr Tüv relevant da sonst das Abgasverhalten nicht stimmt)
Klar kannst den alten Motor dann verkaufen, was preislich dafür möglich ist musst nachschauen in ebay und ebay Kleinanzeigen.
Garantie zählt bei vielen Instandsetzern nur wenn den Motor dann eine KFZ Werkstatt einbaut, hier müsstest nochmal genau dann nachfragen ob auch nen privater Einbau möglich ist.
Als Hinweis von mir, der Motor alleine bringt dir 0,0 Mehrleistung.
Du musst auch die Software am Motorsteuergerät anpassen lassen oder ein 30i Motorsteuergerät kaufen und dann anlernen lassen.
Ich kann dir zu den Kosten sagen das es sich null rentiert was du hier vor hast.
Du kannst bei deinem Motor die 30i ASB, Optimierung, neue HDP und neue Steuerkette verbauen und bist immer noch billiger als bei deinem vorhaben.
-
für den Otto Normal Fahrer auch ausreichend
-
Weiß nicht genau den unterschied von 0w und 5w, 0w ist wohl im Winter besser?
bei den Temperaturen in Deutschland ist es egal.
So kalt wird es hier nicht.
Grob gesagt 0w empfohlen bis -40 Grad und 5w bis -35 Grad Außentemperatur.
Wenn dich das näher interessiert dann kannst im Internet noch detailierter nachlesen.
Aber hier schon mal nen kleiner Einblick.
Ab Werk war in deinem z.B. ein 5W30 drin.
-
Welches kannst du mir denn empfehlen? Also von den 0w40 Ölen
dieses motul 8100 5w-40? https://www.amazon.de/Motul-102870-X-cess-5W-40-Motor%C3%B6l/dp/B00...
wenn es unbedigt 0W40 sein muss dann das Motul 8100 X Max 0W40
Ja genau dieses Motul 5W40
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
von Castrol halte ich auch nichts.
Wie gesagt wird der Motor dreckig und teilweise neigt es recht zu Ölkohle Bildung.
Sieht man dann recht schön beim Ölwechsel wenn die Brocken rauskommen.
-
weil sich die Anforderungen geändert haben, deswegen wurden viele Öle entfernt.
Das liegt nicht am Öl sondern an BMW die die Spezifikationen geändert haben.
Kannst jedes LL01 Öl z.B. rein kippen, auch die die früher die LL01 Freigabe hatten und jetzt nicht mehr.
Was gut im N53 funktioniert ist das Motul 8100 Xcess 5W40
-
doch manche wohl schon...
die besitzen dann wahrscheinlich nen Delorean als Zweitwagen