Letztlich wird beim Schlupf im Öl gerührt und dieses so erwärmt. Mit xHP schließt die WÜK merklich früher (Kraftschluss wird hergestellt), ein Rest an Wandlerschlupf - gerade bei niedrigen Temps bleibt konstruktionsbedingt bestehen. Ist bei der 8hp ebenfalls so, wenn auch nochmals weniger.
Möglicherweise verbessert ein Service am Getriebe bei dir dieses Verhalten zusätzlich. Ich hatte um 130tkm bei DonSimon diesen machen lassen und der Schlupf war hinterher auch geringer. Wieviel hat dein Wagen gelaufen?
Hat jetzt 294k (bei 283k gekauft) km runter, Getriebeölwechsel + neue ölwanne vor 5k km gehabt
hab mir gestern ein paar Threads zu xhp durchgelesen, möglicherweise werde ich mir das zulegen, hört sich ja grundsätzlich gut an.
vor dem Ölwechsel kams mir jedenfalls so vor, als bräuchte das getriebe länger um in den nächsten gang zu schalten (drehzahl lief kurz schneller nach oben, bevor sie in den nächsten gang abfiel)