Beiträge von MuDvAyNe

Es gibt viele Dinge, die gemacht werden sollten: diverse Dichtungen, Simmeringe, der Ölkühler, falls Späne drin sind, beide Motorlager, beide Wasserflansche, Glühkerzen inklusive Leitung und Steuergerät. Außerdem muss der Krümmer geprüft werden, ob er plan ist, und viele Dehnschrauben kommen ebenfalls dazu. Letztlich hängt es davon ab, wie viel man investieren möchte.

Standardprozedere ist das und nichts besonderes.

Top.

Alle 4 Glühkerzen inkl. Glühsteuergerät ersetzen.

ABS Sensor alleine wird dir auch nicht reichen.

Inkrementenring auf der Antriebswelle muss zusätzlich noch neu.

Je nach Zustand der Antriebswelle reicht Inkrementenring ersetzen nicht, weil der neue dann nicht hält.

Da brauchst dann ne neue Antriebswelle.

Thermostate kannst überprüfen indem du die Kühlwassertemperatur ausliest.

Garantiert auch beide tot.

Originale Lader halten meist mit DPF 130-160tkm mit Longlife Ölwechselintervall.

Nicht Böse gemeint, ein alter Diesel BMW mit DPF ist dann aber das falsche Auto für dich.

Jede Reperatur die jetzt dann kommt wird dein Konto sprengen, egal was es ist.

Sei es was anderes am Motor an Anbauteilen oder was am Fahrwerk.

Dein Auto scheint ja nicht einen außerordentlich guten Pflegezustand zu haben.

https://drive.google.com/file/…N47zsno/view?usp=drivesdk

DPF sieht aktuell so aus

Ich würde sagen nicht toll aber wahrscheinlich die nächsten 50.000 km würde er noch laufen also ist das vermutlich gemessen an meiner erwarteten Laufzeit des Fahrzeugs kein ganz großes Problem - korrigiert mich wenn ich falsch liege

optisch kann man das nicht beurteilen, noch dazu ist das nen Bild vom Kat und nicht vom DPF.

Es wird zur groben Einschätzung des DPF Zustands der Gegendruck gemessen.

Wie schauts wie weiter oben geschrieben mit deinen Thermostaten aus?

Sonst ist der DPF sehr schnell zu.

Wenn man sich das richtig überlegt, wenn dein Auto "nichts" mehr Wert ist, "verdient" es quasi das Geld wenn es fährt, wenn du es mit dem Werteverlust eines neuen Gebrauchten vergleichst. Beim Gebrauchten mit dem höheren Wert zahlt dir der Käufer die Reparaturen auch nicht zurück. Beim Turbo hätte ich keine Bedenken so eins für 1K einzubauen, wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst, von BMW musst du nicht nehmen weil es Abzocke ist, kann ein üblicher Turboanbieter sein, Hauptsache neu und Original. Ein Risikofaktor ist hier der DPF, der sich auch bald "melden" kann. Wenn es ein Euro 5 ist, kommst du eventuell mit Reinigung weiter.

Gruß.

Euro 5 und M47 beißt sich schon mal.

Als Euro 5 kam wurde der Motor schon nicht mehr verbaut.

beim M47 leider immer nur neuen Lader nehmen.

Mit revidierten hab ich da fast noch nie gute Erfahrungen gemacht.

Der Mitsubishi Lader ist hier das Problem.

DPF ist bei denen auch immer nen Thema, ohne DPF halten die Lader viel länger.

Meist sind auch die Thermostate der M47 defekt, deswegen kommt er nicht sauber auf Temperatur für die Regeneration.

Zunächst deutet der (BMW) Fehlercode 4C29 erst mal auf Verbrennungsaussetzer (Zylinder 3) hin.

Also erst mal Zündkerze, Spule und Injektor quertauschen um die als Übeltäter auszuschließen.

Wandert der Fehler, hast Du den Verursacher gefunden ;)

4C29 DDE-Steuergerät intern (MonLimCurr)

Ok, wenn ich die Software dazu hätte - würde ich den DPF entfernen - aber dazu würde ich ein 2. Steuergerät kopieren und dann eine Downpipe einbauen. Dann könnte ich zum Tüv wieder umrüsten und alles ist gut. Aber es ist echt schwer jemanden zu finden der das Steuergerät einfach kopiert :( Wenn ich da jemanden finde der das auch für einen angemessenen Preis macht bin ich dabei .

Kann ich dir machen.

Beide Steuergeräte her schicken.