E93 325d M57 springt nicht mehr an

• so lange hält man damit ohnehin nicht rein.

Schick mal deine Injektoren zum überprüfen.

Es passt ja Startdrehzahl, Niederdruck und Hochdruck.

• Ich würde auch auf die Injektoren tippen. Mein M57 ist vor ein paar Jahren auch einfach während der Fahrt ausgegangen. Letztlich waren drei Injektoren hinüber...

• Was steht denn im Fehlerspeicher?

Beim m57 frisst unter normalen Umständen keine Hochdruckpumpe.

Wurde vielleicht falsch betankt?

Check mal die 5 Sicherungen in der kleinen grauen Box beim Motorsteuergerät.

Wenn eine von denen defekt ist (weiß nicht auswendig welche), springt der Motor nicht an, es wird kein Fehler abgelegt und der Raildruck verhält sich ähnlich wie du es beschreibst.

• Servus, also war gestern wieder am Auto. Raildruck hat er gestern sauber aufgebaut bis über 300 bar, ein falsches betanken kann ich ausschließen.

Im Fehlerspeicher stehen nur 4 Glühkerzen und gestern hat er einmal kurz Fehlercode 4587 (Kraftstofffilter), der kam jetzt neu dazu. Kam nach dem Löschen auch nicht wieder zurück.

Aber Vorförderdruck passt bis vorne und kommt auch gut Diesel an.

Gibts die Möglichkeit bei den Piezo´s die Rücklaufmengen vernünftig und relativ unkompliziert zu messen?

Gestern lief er mehrfach hintereinander ca 3-5sek, geht dann aber immer wieder aus.

Zudem ist mir gestern aufgefallen, dass er nach dem Startversuch aus der KGE und der Ansaugbrücke qualmt - was ja schon sehr komisch ist und für Blowby spricht.

• Im Netz gibts genug Anleitungen wie man die Rücklaufmenge misst.

Defekte der Injektoren werden nicht unbedingt vom DDE erkannt. Erst auf dem Injektorprüfstand kam bei mir damals heraus, dass ein Injektor einen Kurzschluss im inneren hatte. Zwei weitere waren ebenfalls nicht mehr zu retten.

Das Überprüfen kostet nicht die Welt - hab glaube 30€ pro Injektor direkt bei Bosch bezahlt.

• Gibts die Möglichkeit bei den Piezo´s die Rücklaufmengen vernünftig und relativ unkompliziert zu messen?

nein, Rücklaufmenge misst man nur bei Magnetinjektoren.

Musst einschicken zum testen.

Ich schick die immer zu Düsenfuchs.

• Also nächster Schritt - Injektoren raus - einsenden und schauen was bei der Prüfung rauskommt, korrekt?

• bei mir reichte schon ein defekter, das der alle abgeschaltet hat.

Das gemeine war aber das er dazu nicht mal einen Fehler abgelegt hatte.