Nach der neuen Methode , aber der halbe Zahn liegt glaube ich daran das ich ja das Schwungrad angebaut habe für die ot Stellung und dafür ein kleines Stück nach vorne musste
du kannst den halben Zahn nicht ausgleichen.
""
Nach der neuen Methode , aber der halbe Zahn liegt glaube ich daran das ich ja das Schwungrad angebaut habe für die ot Stellung und dafür ein kleines Stück nach vorne musste
du kannst den halben Zahn nicht ausgleichen.
für mich nen halber.
Das läuft schon so.
Hast du nach alter oder neuer Methode die Kurbelwelle zu HDP ausgerichtet?
Sind 2 unterschiedliche Werkzeuge.
Vorallem die Bremsleitungen seh ich als Problem, die reisst man gerne ab wenn sie "aufgequollen" sind. Wenn du die Bremsleitung die von der HA nach vorne abreist, dann brauchst ne neue Leitung bis zum ABS block oder es gibt jemand der die Bremsleitung reparieren kann.
gibt es extra Verbinder.
Die Leitung ist aber Werk meist sogar einmal gestückelt am Unterboden unter der Verkleidung.
nicht lange rumprobieren, das kann zum HDP Schaden führen.
Wechsel mal den Filter und schau dann nochmal.
Meist wird immer der Filter vergessen bei der Wartung.
Normal sind 4 Bar Vorförderdruck.
Nen halben Zahn kannst eh nicht ausgleichen.
Kurbelwelle zu HDP gehen ja nur ganze Zähne.
Die M-Dämpfer sind auf jeden Fall härter als die Standard. Da das M-Fahrwerk auch tiefer ist, könnte es sein, dass sie auch kürzer sind, das ist aber reine Vermutung.
Nur härtere Abstimmung.
Gekürzt sind die nicht.
Fällt dir nach dem Einbau nicht mal auf ob es normale oder M Fahrwerk Dämpfer sind.
Alles ist straffer als die ausgelutschten die vorher drin waren.
solltest ja CIC codiert haben, schreibst ja du hast anschließend alle Steuergeräte mit leerer Man codiert.
Da gehört ja CIC dazu.
Na jetzt machst du mich aber schwach.
Wenn dem so wäre, hätte BMW aber grandios was falsch gemacht und verschenkt unsinnig Performance und Sprit. Die Klopfregelung sollte eigentlich auch bei BMW und auch damals so ausgelegt sein, dass sie immer mit der Zündung an der Klopfgrenze entlang fährt. Es sei denn man fährt mit besseren Kraftstoff als die Klopfkennfelder bedatet wurden. Meines Wissens ist der N52 auf 98Oktan ausgelegt und ich glaube mal, dass die Oktanzahl damals wie heute die selbe ist. Von daher sollte auch jetzt (ausser mit Autogas) die Klopfregelung immer im Regeleingriff sein.
Oder wo habe ich meinen Denkfehler?
ein Motor sollte im besten Fall nie in die Klopfregelung kommen um am besten zu laufen.
Permanente Eingriffe der Klopfregelung fahren sich nicht schön.
Deswegen ist hier noch Sicherheit mit eingerechnet um schlechten Sprit aus dem Ausland abfangen zu können.
Maximale Leistung macht er mit 98 Oktan ja, der Motor kannst aber selbst mit 91 Oktan noch fahren.
So weit kann die Klopfregelung zurück.
Zwischen der Leistung von 95 und 98 Oktan ist nur nen Hauch dazwischen beim N52, das ist so wenig das du es nicht mal merkst.
Du musst bedenken wann die Entwicklung des Motors war.
Der wurde vor fast 21 Jahren das erste mal in Serie eingebaut, Entwicklung war dann nochmal paar Jahre früher.
Quasi Richtung Jahrtausendwende.
Du könntest selbst mit 98 Oktan noch ne schärfere Zündung fahren ohne das der permanent am Regeln mit der Klopfregelung ist.
Die Abstimmung ist so gemacht das sie auch in den hintersten Ländern mit schlechtem Sprit läuft.
Da bist völlig auf’n Holzweg.
Musst mal schauen welchen Sprit du tanken müsstest das der überhaupt das Klopfen anfängt und Zündung zurück nimmt.
Hast bzgl Klopffestigkeit mit Gas keinerlei Vorteile.
Der Motor klopft mit viel weniger Oktan schon nicht.
Solchen Sprit das der merklich Zündung rausnimmt kriegst du in Deutschland nicht mal zu kaufen.
Der klopft nicht mal mit Super.
Messe mal aufn Prüfstand einmal mit Benzin und einmal mit Gas.
E46 ist leichter.
Am Prüfstand würdest auch deine Schleppleistung sehen.
LPG schluckt auch nochmal Leistung.
Die bringt dir nur Leistung wenn du darauf abstimmst weil LPG über 100 Oktan hat.
Glaub 105 oder 110 waren das.