kompletten Hinterachsträger zu wechseln

• „Wie lange dauert es, ca. in einer freien Werkstatt den kompletten Hinterachsträger zu wechseln?“

„Inklusive wahrscheinlich ein paar Lager, Querlenker und was eventuell dazugehört.

Das kann man natürlich nicht genau beantworten klar, aber so ungefähr.

Leider hat bei meinem Cabrio ( EZ 2011) der Rost arg zugeschlagen.

Danke im Voraus

• Holger-zx12

Hat den Titel des Themas von „kompletten Hinteraxträger zu wechseln“ zu „kompletten Hinterachsträger zu wechseln“ geändert.
  • ich schätzen 1-2 Tage wird das auto schon da stehen.

Je nachdem ob alles aufgeht und nix abreist.

Die BMW vorgaben hab ich grad leider nicht parat als ungefähre schätzung

• Am schnellsten geht es, wenn Du Dir vorab eine komplette Achse besorgst, diese außerhalb des Autos nach Deinen Wünschen herrichtest und sie dann komplett wechselst.

Es wird auch am Unterboden etwas zum Entrosten geben, da sollte das Material gleich parat sein, wenn die alte Achse raus ist.

Ich würde dann auch gut zwei Tage veranschlagen.

• Danke

Also muss ich mit ca. 16Std. Arbeitslohn rechen? Wenn ich mal grob mit 2 Tagen a 8Std rechne.?

• Halte ich für deutlich zu viel. Ich als eher ungeübter Schrauber würde da auch 2 Tage einplanen, aber eine Werkstatt sollte das locker in der Hälfte der Zeit schaffen. Eher noch schneller.

• ...

„Inklusive wahrscheinlich ein paar Lager, Querlenker und was eventuell dazugehört.

...

Bremsleitungen würde ich mit einplanen, wenn der Kram eh auseinander ist.

• Wenn Du eine komplette Achse hast, und nichts am Unterboden über der Achse machen lässt, könnte eine Werkstatt schon mit einem Tag hinkommen.

Jedoch kommen meistens ein paar Überraschungen zum Vorschein, wie Rost, Bremsleitungen, Handbremsseile, evtl gleich Hardyscheibe etc. mitmachen...

Man kommt halt nie mehr so gut ran, wie wenn die Achse raus ist.

Wenn Du dann auch noch die alten Antriebswellen und das Diff übernehmen willst, wird ein Tag schon knapp.

• Vorallem die Bremsleitungen seh ich als Problem, die reisst man gerne ab wenn sie "aufgequollen" sind. Wenn du die Bremsleitung die von der HA nach vorne abreist, dann brauchst ne neue Leitung bis zum ABS block oder es gibt jemand der die Bremsleitung reparieren kann.

• Vorallem die Bremsleitungen seh ich als Problem, die reisst man gerne ab wenn sie "aufgequollen" sind. Wenn du die Bremsleitung die von der HA nach vorne abreist, dann brauchst ne neue Leitung bis zum ABS block oder es gibt jemand der die Bremsleitung reparieren kann.

gibt es extra Verbinder.

Die Leitung ist aber Werk meist sogar einmal gestückelt am Unterboden unter der Verkleidung.

• Ich würde wie Viktor77 auch dazu raten, vorab eine andere Hinterachse zu besorgen. So hatte ich das auch gemacht. Wenn du am Auto die ganzen alten Lager rausdrücken willst, kann das zusammen mit Bremsleitungen (die musst du du dir eh neu anfertigen lassen, die alten überleben den Ausbau nicht) und Entrostungsarbeiten richtig Zeit kosten.

Ich hatte die Vorbereitungen für den Einbau ja selbst gemacht, also entrosten und die Lager tauschen.

Wenn man jemanden dafür bezahlen will/muss, kann es sein, dass sich das nicht rechnet. Dann kannst du auch über ein neues Originalteil nachdenken.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.