Beiträge von peppercorn

    Hi, ich habe auch seit gestern das oben beschriebene Problem.


    ich werde es nachher einmal mit dem berühmten Wundermittel für Leichtgängigkeit und Langzeitschmierung versuchen (Klüber Qietsch- EX) und berichten, was es gebracht hat.


    Wenn es nix bringt: Teilenummer: 61 67 7 179 311, je 27 €.
    Kann man die Dinger eigentlich einfach selber wechseln? :whistling:



    Gruß,
    P.

    Jungs, danke erst mal für die Reaktionen!


    Zum Öl, 5W30 ist bei 115.000km zusammen mit dem neuen Turbo bei BMW reingekommen- hat nach Anzeige noch 20.000km Guthaben. Halte ich nicht für die Ursache
    Beim Wechsel des Radialwellendichtringes der Kurbelwelle ist das Getriebeöl komplett gewechselt worden. Auch ohne Auffälligkeiten.


    Aber interessant, dass Einer hier das Tackern im Stillstand kennt, der Andere nicht... 8|


    Das Tackern nervt aber immer noch! ?(


    Gruß,
    P.

    Hallo,


    ich stelle hier einfach mal mein Problemchen rein, habe bisher viel im Netz gesucht, konnte aber nix so richtig zuordnen:


    Zum FZ: E91, 335d, EZ 10/2006, 121.000km


    Bei 110.000km neuer Hochdruck- Turbo
    Bei 118.000km neuer Radialwellendichtring


    Zum Problem:


    Ihr kennt bestimmt das "Tackern", dass das Automatikgetriebe bei eingelegter Fahrstufe "D" im Stillstand, bei laufendem Motor macht. Dieses Geräusch (oder ein verdammt ähnliches) tritt nun als hartes Nageln oder auch Tackern in Abhängigkeit der Motordrehzahl im Teillastberieb und auch bei Vollast auf- nur nicht, wenn ich beim Freundlichen vorfahre... :cursing: Leistungsverlust hat er nicht.


    Das Geräusch ist- so bilde ich mir ein- sogar über eine Vibration im Gaspedal wahrnehmbar. Hat Jemand hier Ähnliches beobachtet oder nen ernst gemeinten Tip? Der Motor läuft ohne gekoppeltes Getriebe echt ruhig und ohne das Tackern/ Nageln. Alle möglichen Prüflisten sind bei BMW -ohne Befund- abgearbeitet worden und die Jungs sind echt bemüht- finden aber nix.


    Das Geräusch scheint in der Art wärmeabhängig zu sein, als dass es primär beim ersten Warmfahren am Tag auftritt. Steht der Motor danach, tritt es nach dem nächsten Start (kann schon mal nen halber Tag dazwischen liegen) nur noch sehr leise auf. Es nervt aber trotzdem wie die Sau! ?(
    Bosch hat mir bzgl. Injektor ein Dieselsystemreinigungsadditiv von Motul verkauft- hat nix gebracht.


    Wer es herausfindet und oder löst, bekommt ne Kiste Bier nach Wahl! :thumbsup:


    Gruß aus Bochum!


    P.