Hab auch vor zwei Wochen einen Turboschaden gehabt. Allerdings bei 134.000 km und es war noch der erste Turbolader drinnen.
Ursache: Verkorkte Ölzulaufleitung. Zu wenig Öl, keine Schmierung und daher Turboschaden. Aber jetzt kommts: Laut meinen Mechaniker hatte die erste Generation der Turbolader Probleme mit der Ölzulaufleitung (die dürfte zu klein gewesen sein) und Probleme mit der Elektrik. Diese Mängel wurden in einer 2. bzw. 3. Generation beseitigt. Wenn Deiner schon bei 30.000 km den ersten Schaden hatte, kannste Pech gehabt haben und die haben wieder so ne alte Versino eingebaut, weil es noch keine überholte gab.
Wann war denn der erste Turboschaden? Schätze schon länger her, denn auf die Reparatur hast du Garantie. Wenn die noch nicht so lange her ist, geht vllt. was auf Kulanz.... Fragen kostet jedenfalls nichts, kannste nur gewinnen.
Viel Glück bei der Reparatur!