Beiträge von Blackfrosch

    Das man ohne die Drallklappen einen größeren Luftdurchlass hat, was zur folge hat das wenn man es nun abstimmen lässt eine Mehrleistung erzielt werden kann?


    Immer diese Abstimmungsmärchen, da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen! Ja, wenn der Strömungswiderstand geringer wird, hat der Motor/Lader in der Ladungswechselschleife weniger Arbeit. Das lässt sich auf Grund der Physik und der Energieerhaltung 1 zu 1 in Leistung / Motormoment umsetzten.


    Dazu braucht man K E I N E ABSTIMMUNG - die Physik gilt auch so. Bei einem Ladeluftkühler oder einem Auspuff gilt das genauso. Nur Bauteile, die Kennlinien und Steuerparameter haben müssen "abgestimm"t werden.
    Aber auch nur dann wenn die sonst in keinem Fahrzeug der Baureihe verbaut wurden. Software verstehen leider nur die wenigsten, aber da der Kunde NOCH weniger versteht, glaubt er das Abstimmungsmärchen...
    Falls du die Drallklappen auch elektrisch deaktivierst, muss dazu natürlich der Drallklappenpart den entsprechenden Fehlerklassen zugeordnet werden, damit keine Meldungen kommen usw. Aber das ist kein Abstimmen.
    Überhaupt - Abstimmen macht ein der OEM mit 1. Mio € Motorenprüfständen. Die Spielzeugprüfstände von irgendwelchen Tunern, die bei 4-5% Genauigkeit dümpeln taugen dazu nicht.


    Ausnahme unbekannte Einzelkomponenten, die in einem Regelkreis vom Steuergerät hängen...


    Wenn ihr nen Anhänger zieht, oder es morgens ne andere Temperatur hat, stimmt auch keiner ab oder?

    Ach und zur Untermauerung einfach mal einen Steuerrechner im Netz bemühen!


    Ja genau, dann schauste aufs Datum und stellst fest das der März 2011 bereits vergangen ist...
    2.0l Diesel kosten egal ob mit EU3, EU4, EU4+DPF 308€ sagt der Rechner
    Erstzulassung vor 2007...


    ohne DPF somit gibt es als original Ersatzteil KAT ohne DPF und KAT mit DPF


    Achso, und weil es das als original Ersatzteil gibt ist es legal? Beim 177PS gibts auch einen EU3 Kat also original Ersatzteil.
    Die StVZO schließt Verschlechterung der Abgaswerte aus.

    Ich sage: doch, aber nicht sofort.
    Der Differenzdrucksensor liefert doch ohne den DPF nen falschen Wert.


    Beim 20d 177PS fährt er zumindest mehrere 100km ohne Fehler. Die Diff-Druck Sensoren sind eh ungenau ... Reicht alle male um noch zum Tuner zu fahren usw.
    Ohne angepasste Software ist die ganze Aktion logischer Weise eh Unsinn - und geht nicht (lange) gut.


    AGR verschließen
    Am besten ohne mechanisches Eingreifen - geht spurlos via Frischluftkennfelder :P
    Eigentlich müsste man den ganzen Scheiß danach mechanisch entfernen, spart bestimmt 10kg Unsinn, und erleichtert Arbeiten im Motorraum...

    Allerdings muss man eine DFP-Entfernung dem Finanzamt melden, da man mehr Steuer bezahlen muss.


    Selten sowas lustiges gehört - die Entfernung vom DPF ist laut StVZO unzulässig, weil sich die Abgaswerte dadurch verschlechtern. Die DPF Strafsteuer ist inzwischen entfallen, es ist nur noch die EURO Norm usw entscheident!

    aber ist das eigentlich ein "DPF ersatzrohr mit kat" ?


    Äh - das ist ein KAT - ein DPF Ersatzrohr ist es erst wenn das wie bei einigen Audi 3.0TDI zweiteilig ist... (KAT und DPF getrennt)

    Alles bleibt äußerlich original und innen kommt der DPF raus.
    Spart Geld und bleibt unauffällig


    Funktioniert im 20d nicht, weil der ganze Konstrukt rund ist, und somit der KAT nicht dauerhaft zubefestigen ist. Vibriert sich irgendwann wieder los - und Keramik kann man nicht schweißen, nur klemmen usw..
    Am 30d geht das eher, weil man schonmal einen Freiheitsgrad weniger hat.


    gruß