Beiträge von Blackfrosch

Es ist ABSOLUT unsinning was anderes als den PPK-Kühler zuverbauen. Den gibts auch einzeln, und der Einbau ist einfach und passt alles 1000%. BMW fährt mit diesem Kühler Ladedrücke (PPK), die bis ca 225 PS rußfreie Verbrennung ermöglichen.
    Bin grad beim Fabia (RS) dran ein passendes Kit als Kleinserie aufzulegen. Ist kein Spaß! -> nehm das was da ist. Der Kühler ist sein Geld wert. Man kann mit Zubehör-Scheiß viel falsch machen!

gruß

Sorry, habe ich garnicht gesehen.

Wir haben damals gesucht wie die doofen - daher fand ich es unwahrscheinlich.
    Der EU3 Kat hat vorallem das Problem - das die Sensoren nicht passen. Klar kann man die "rausprogrammieren".
    Aber schön ist es nicht.
    Vorallem ist es geile an ner Downpipe mit Sensor-Anschlüssen:
    Man kann übergangsweise mit Seriensoftware fahren - es kommt halt irgendwann ne DPF-Meldung - sonst ist aber alles entspannt.

gruß

Wäre spannend was der TÜV-AU-Tester (mit Sonde) dazu sagt, da der N47 sehr CO und HC arm ist, könnte man den Test vl. sogar bestehen

HC hat ein 320d N47 fast keine, das Einspritzsystem und die Gasdynamik / Brennraumgeometrie ist dazu zu gut. Üblicher Weise reduziert ein Diesel-Oxi Kat den CO und HC Gehalt um 90 %. Wenn man jetzt n Tuning Kat hat, der nur 75 oder 80 % konverziert, wäre das absolute i.O.
    Denn dann ist man auch nicht schlechter dran, als wenn man nen 30d kauft und zu wenig Reifendruck fährt...

Der 3-Wege-Benziner Kat macht mit HC/CO vermutlich GARNICHTs, da er nur bei Lambda = 1 funktioniert, dh der hohe Restsauerstoff des Dieselabgases, würde wie ein DeCat wirken.

Ich finde es von EcoTune ne Frechheit, dass sie sich hinstellen und sagen - "Der Kat soll original aussehen und den Geruch verhindern". Auf Schadstoff-Reduktion hat man bei der Kompomentenauswahl aus reiner Profit-Gier geschissen.
    Und wenn ich mich nicht etwas mit Katalysatoren auskennen würde, wäre es vermutlich nie jemand aufgefallen.

MagnaFlow hat für 80 $ mehr einen hochwertigen Diesel-Kat im Angebot.
    Bei HJS habe ich angefragt -> dort gibt es keine DieselKats. Die haben nur die DPF-Systeme zum Nachrüsten - inkl Kat. Es gibt dort auch richtig gute Rennsport-Kats mit DPF, jedoch kosten die 1400 € und benötigen ein Additiv, um die Temperatur im Kat anzuheben.

Von Milltek z.B. gibts für 1.9TDIs komplett Anlagen mit Kats - da bin ich am Klären was genau verbaut ist. Ich wette aber, die knallen auch einen nen 200er Zeller HJS Kat rein - und sagen sich -> drauf geschissen! Hauptsache Kohle für nen Kat kassiert.

Klar Wastegate am VTG Turbo ist immer ne gute Idee.
    Am besten lässt man beide Stellglieder parallel arbeiten. Verdoppelt genau den Ladedruck.

Leute, Leute...
    Es ist echt traurig, was manche Leute die sich als "Auto-Interessierte" hinstellen, für ein Müll reden. Und bevor jemand kommt mit "kann nicht jeder technisch studiert haben" -> dazu gibt es z.B. Wikipedia und CO. Da kann man sich so Basics über Turbolader/VTG/Wastegate mal anlesen.

Wenn OEM Komponenten was können dann Wirkungsgrad. Ich kann mich noch dran erinnern, dass man mit Zubehör-Radio OEM (gedämmt) bessere Ergebnisse erzielt, als mit Zubehör-Radio + Zubehör-LS.
    Die Nachrüst-Komponenten sind oft hochwertig(er) und wollen Leistung sehen.

Außerdem ist bei zu wenig Leistung Vorsicht geboten. Lautsprecher sterben gerne an Verzerren und wenig Dämpfung. Beides passiert mit zu wenig Leistung.
    Zuviel Leistung ist dagegen eher unkritisch. Irgendwann riecht der Kleber in der Spule. Dann leiser drehen, aber WEITER laufen lassen (abkühlen)

gruß

Klar hat der Motor viele Einschränkungen und Besonderheiten, aber wenn man diese beachtet schafft er auch mehr wie 80tkm. :thumbsup: Hab auf treffen schon einen getroffen mit 217000km. Also es ist möglich, wer entsprechend fährt sollte Erfolg haben. :) Mal sehen wie lange meiner noch durchhält, hoffe es waren ein paar gute Tipps für die übrigen SI - Fahrer dabei.

Oder man muss den Schlüssel 3 mal links und dann nach rechts in die Hosentausche machen vorm Losfahren....

Ganz ehrlich - deine Tipps sind sicher gut gemeint, aber nur weil deiner hält, heißt es nicht das es dein Verdienst ist....