Hi Leute!
Ich bin doch erstaunt, wie brisant dieses Thema == Leistung wann & wieviel == ist! Im großen & ganzen stimme ich allen hier zu und habe folgenden Eindruck:
Die Sache mit der Leistungsfreigabe scheint wahrscheinlich nur DIESEL-Wagen zu betreffen. Das könnte ich wegen der doch empfindlichen Turbos bei BMW verstehen. Beim Benziner, wie meiner (E46 320iA), fällt die ganze Geschichte etwas moderater aus. Da ich ein bekennender Benziner- & Automatic-Fan bin, kann ich zur Leistung nur soviel sagen, dass nach der Einfahrphase der Motor im ganzen etwas kultivierter lief & drehfreudiger war. Aber dass hängt sicher damit zusammen, dass der Motor dann auch wirklich eingefahren war. Von einer Leistungsbegrenzung habe ich bei meinem wagen nichts gemerkt. allerdings habe ich den wagen auch schon 2002 gekauft. damals war das vielleicht noch kein thema bei BMW.
Zum schalten des automatic-getriebes muss ich bestätigen, dass bei kalten motor die gänge schneller hochgeschaltet werden um die drehzahlen niedrig zu halten. ganz extrem ist es, wenn ich morgens zum büro fahre --- also der motor kalt ist --- fährt mein wagen auch gleich mit dem 2. gang an. das stört mich nicht, weil der motor genügend leistung hat, aber er schalet eben das erste mal bei 30-40 km/h hoch ( bei normalen drehzahlen) & nicht wie somst schon nach den ersten paar metern.
das BMW solch ein statement abgibt ist klar, aber sicherlich mit gesundem abstand zu werten. soviel dürfte klar sein.
um jetzt die kurve zu bekommen, soviel zum abschluss: dieses Jahr muss ein neuer 3er ran & das wird ein 320 sein.
einen habe ich doch noch: früher, also wirklich früher, gab es bei den russen ein auto, den WOLGA. das richtige auto, um im großen russland, bzw der Sowjetunion die 10.000 km von ost nach west zu fahren. mit "ost nach west" meine ich von der ostgrenze dieses riesenreichs (fast in Japan) bis zur westgrenze (Polen). Und dieser wolga hatte damals einen verplombten vergaser, der von der Werkstatt nach der einfahrpahse dann entplombt wurde. man konnte mit verplombten vergaser nicht die volle leistung des motors haben. erst nach der sogenannten entplombung! DAS IST LEISTUNGSBEGRENZUNG PUR!!
kromgi