Hi & Morjen!
Ich muss mir ja dieses Jahr ein neues auto kaufen und habe den 3er bmw schon länger im blickfeld. aber die limo kam für mich jahrelang nicht in frage, weil der nur hässlich war: die niere ist keine niere mehr gewesen, das heck--> grauenvoll, die original bmw-felgen haben ihn auch immer etwas schmalbrüstig aussehen lassen, weil die einpresstiefe der felgen einfach zu hoch war.
der neue 3er FL hat eine schöne niere, die spur hinten ist etwas größer und das heck sieht immer noch schlimm aus. GAAAANZ anders beim 3er coupe. das hat in der 3er reihe einfach den schönsten hintern, den ein auto haben kann. für mich kommt eine 3er limo deshalb immernoch nicht in frage, auch wenn die front sehr coupehaft wirkt. ich muss wohl ein coupe kaufen. nur wegen der optik halt.
aber eines ist auch klar. bmw scheint seine dessigner schlecht zu bezahlen oder das sind rentner. die ganzen optischen veränderungen sehen beim FL gekünzelt und lieblos aus. als ob jemand etwas designen musste aber nicht wollte. auch wenn ich seit 1992 bmw fahre: audi kann das besser. und vor allen dingen schneller. warum muss audi mit den led-tagfahrlichtern anfangen und bmw macht die standlichtringe immernoch nicht in LED-technik??? warum kann ich bei audi ein farbdisplay auch ohne navi ordern und bei bmw nicht? warum bietet bmw die stoff-leder-kombi nur mit sportsitzen an? warum hat das leder DAKOTA eine haptik wie vom billigsten PVC-Kunstleder? fargen über fragen. aber egal. das ist alles firmenphilosophie von bmw. vieles kann leider nur in kombi mit anderen sachen geordert werden. dadurch sinkt die produktionsdurchlaufzeit, kosten werden gespart, gewinne erhöht. aber wenn es zu offensichtlich ist, finde ich es etwas anstößig. genauso der farbkeil in der frontscheibe. 80 EURO sind eine frechheit, weil der unterschied im einkauf der scheibe marginal ist.
trotzdem finde ich bmw super, auch wegen des ungeschlagen hohen qualitätsstandards. nur:
LIEBE BMW-DESIGNER: werdet kreativer und vor allem hinkt nicht ständig hinterher. Entwickelt eure kreationen zu ende, bis es stimmig ist und hört nicht auf halber strecke auf! Nicht der bessere gewinnt, sondern der schnellere! Stichwort Alernativkraftstoffe. Sogar Mercedes kann das besser ab 2009! In die Ecke & schämt euch!
kromgi