Hi Leute, also einen BMW-Motor zu schrotten ist kein problem!!! habe ich selber mal geschaft. bin damals mit meinem 525i bei brütender hitze über die autobahn gerauscht, bis er abgeregelt hat. dann wurde irgendwann der motor etwas wärmer, was soweit kein problem ist. aber plötzlich kam ein stau und ich musste anhalten. habe zwar den motor weiterlaufen lassen, damit der sich abkühlen kann, aber das hat höchstwahrscheinlich nicht gereicht. Jedenfalls war die Kopfdichtung dann schrott. BMW hatte mir zwar auch nur 50% von allem aufgebürdet, ich war aber damals schon 1000 D-Mark los. hat ganz schön reingehauen.
Aber nun zu dir pittbull87: wenn du dieselmotoren, die eh schon relativ stark sind --- im gegensatz zu 2L-Diesel vor 20 jahren --- mußt du davon ausgehen, dass du den motor schrottest, wenn du ihn heizt. Leider!!!!
kaufe dir einen gebrauchten 330d. den brauchst du nicht zu chippen, alle bauteile sind auf die leistung abgestimmt und macht spaß bis zum abwinken!
im übrigen ist es immer gefährlich einen turbo zu heizen bis zum limit. wenn du plötzlich anhalten musst, kann sich der turbo nicht ordentlich abkühlen und so ist es vorprogrammiert, das du einen neuen, sehr teuren turbo brauchst.
Schade eigentlich, dass die motoren immernoch relativ anfällig sind! Nichts ist durch hubraum zu ersetzen!!!!