Beiträge von hwalk

    Lustig im MT-Forum will gerade einer Vom Z4 3.0 auf einen M3 wechseln...


    Bei den Betriebskosten kommt es nach meinen Erfahrungen wesentlich auf Deine geplante Nutzung an (täglich zur Arbeit, Spassauto/ Zweit- oder Drittwagen, Rennstrecke, etc...).


    Meiner liegt bei 14.5 L im Schnitt auf dem Hockenheimring haben wir 38L pro 100km verdampft. Nur um im Alltag mal ein bisschen Gas geben zu können oder aufzufallen, wäre es mir bei einem begrenztem Budget den Mehraufwand nicht wert, im normalen Verkehr nerven einen volle Strassen, spritsparende Blindschleichen und andere Hindernisse um so mehr...zugegebenermassen Macht der Sound und wie das Auto am Gas hängt, schon süchtig.


    Die alte Frage zwischen Ratio und "man lebt nur einmal"... ;) ...kannst Du Dir nur selbst beantworten...

    @A007


    Ich hab ja nie bestritten, dass das passieren kann, bzw. ich als motorentechnischer Laie kann das nicht beurteilen. Ich will hier auch keine Verantwortung an den Freundlichen abschieben, letztlich ist es meine Entscheidung gewesen weiterzufahren und klar, für weitere Schäden hätte ich ebenso geradestehen müssen. Der Schaden ist übrigens nicht bei hohen Drehzahlen entstanden, eher im stop and go, da fing es plötzlich an zu heulen.


    Ist ja auch wurscht, so oder so war ich enttäuscht, dass der Lader so schnell kaputt ging und dass es beim 2 Liter Diesel offenbar öfter vorkommt, was bzgl. der Wahrnehmung natürlich auch an der weiten Verbreitung dieses Motors liegen könnte. Bin jedenfalls froh, sonst nur Sauger zu fahren...


    H.

    Dein freundlicher ist ein sabbelarsch. Er denkt nur an das Geld und mehr auch nicht;) mit eine geplatzten Lader (was auch immer du damit meinst) pumpt dir in 10min das ganze Motoröl aus der Wanne raus und der Motor ist hin, selbst mitschwimmen ist da nicht mehr (notlauf) ich denke bei dir war der schaden ehe gering oder kaum vorhanden :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Danke für Dein qualifiziertes Urteil, bei dem Namen "Turbo Ralle" hätte ich wissen müssen, dass ich es hier mit einem sehr versierten Motorenspezialisten zu tun habe...gib mir doch Deine Nummer, dann ruf ich Dich beim nächsten Mal an und frage nicht den "Sabbelarsch"... :rolleyes:
    Mit "eine geplatzte Lader" meine ich übrigens einen nicht mehr funktionalen Turbolader, der nach lautem Heulen seinen Geist aufgab, die Ölwanne war übrigens noch voll. Du hast Recht, vielleicht hab ich mir das alles auch nur eingebildet und der X3 2.0d ist nun mal nicht schneller... :thumbsup:

    40km mit einem kaputten lader fahren :spinn: andere haben dafür einem motorschaden kassiert ;)


    Mag sein, aber ich bin eben nicht "andere"...hab vorher natürlich mit meinem Freundlichen telefoniert und der sagte, dass sich das Risiko in Grenzen halte. Spannend war, dass man mittlerweile selbst mit geplatztem Lader locker auf deutschen Autobahnen mitschwimmen kann...

    Offensichtlich hat sich bei meiner Frau heute morgen auch der Turbo verabschiedet. Plötzlicher Leistungsverlust, lautes Pfeifen und maximal 40km/h. Sie hat ihn gleich abgestellt. ist es eigentlich normal, dass dabei dann keine Warnleuchte angeht oder irgendeine Meldung kommt?


    Habe jetzt mit zwei BMW Häusern telefoniert und die meinten beide, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sich BMW kulant zeigt, bei einem 320d (Fleet), BJ 2006 mit 109.000km :(. Deswegen bringen ich ihn wohl zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens, da zahl ich dann keine 2000€ dafür. Nur das AT geht eben ziemlich ins Geld :(.


    Das hab ich mir auch gedacht, unser X3 2.0d ist auch letztens abgekackt (105'000 km), ich bin dann noch 40km ohne Turbo gefahren...grausam. Kulanz kannst Du vergessen. Wir haben den Lader dann beim Freundlichen tauschen lassen, ca. 1800 EUR...


    Greez
    H.

    Sehr schön, die Emma...wegen des Carbon Dachs (was ja bei Dir wegen des Schiebedachs eh wegfällt) stehe ich zwar mehr auf weiss, aber die gibt es leider auch wie Sand am Meer !


    Greez
    H.

    Hi, ich habe mir Michelin Pilot Alpin 3 in 245/35-19 auf BBS-CH-R black bestellt und bin gespannt...mein Händler empfahl mir den Reifen als guten Kompromiss, er ist kein reiner Schneereifen wie bspw. der Dunlop SP. Aber wer fährt schon mit einem 3er Coupé in die Alpen...dafür hat man doch einen X...


    Cheers
    Harry