Turbo defekt schnell am 320d e90

  • Aber was ist denn daran so schwer zu verstehen dass Metallsplitter oder fehlendes Öl den Motor schädigen können?
    Wenn der Turbolader schon defekt ist, dann sind die Lager so verschlissen dass Metallspäne drin sind, durch die falsche Position schleift er im Gehäuse und produziert Metallsplitter. Ist das plötzlich bei hoher Drehzahl passiert, platzt er buchstäblich auseinander und große Brocken können drin sein. Es gibt keinen Filter im Weg der den Motor schützen kann.

  • @A007


    Ich hab ja nie bestritten, dass das passieren kann, bzw. ich als motorentechnischer Laie kann das nicht beurteilen. Ich will hier auch keine Verantwortung an den Freundlichen abschieben, letztlich ist es meine Entscheidung gewesen weiterzufahren und klar, für weitere Schäden hätte ich ebenso geradestehen müssen. Der Schaden ist übrigens nicht bei hohen Drehzahlen entstanden, eher im stop and go, da fing es plötzlich an zu heulen.


    Ist ja auch wurscht, so oder so war ich enttäuscht, dass der Lader so schnell kaputt ging und dass es beim 2 Liter Diesel offenbar öfter vorkommt, was bzgl. der Wahrnehmung natürlich auch an der weiten Verbreitung dieses Motors liegen könnte. Bin jedenfalls froh, sonst nur Sauger zu fahren...


    H.

  • Ab 5 Jahren oder über 100 000 km gibt es gar nix mehr von BMW, meiner war immer in der NL das hat niemanden interessiert. Der Ölabscheider sollte auch mitgewechselt werden.


    Hmpf... ;( gestern hat es wohl auch den Turbo von meinem 320d Coupé (gebaut in 03/2008, N47, ca. 88.000 km) erwischt. Zuerst hat es einen kleinen Ruck gegeben, anschließend vernahm ich das wohl typische heulende Geräusch. Zum Glück war ich schon fast zu Hause. Davor gab es keinerlei Anzeichen. Nie Ölverlust, kein Pfeifen.


    Ende Juli lief meine Gebrauchtwagengarantie aus, ganz großes Kino. Nach der oben zitierten Aussage werde ich wohl keinerlei Kulanz von BMW erwarten können, oder? Der Wagen ist scheckheftgepflegt - aber das wird BMW bei 5,5 Jahren eher nicht mehr interessieren... *frust*

  • Meiner heult auch. Wenn er kalt ist, hört man es auch im Innenraum. Sobald er warm ist, kann man es nur noch erahnen.
    Leistung ist aber voll da und Öl verbraucht er auch nicht.
    Ich mach mir da jetzt keine Gedanken. Ich fahr den jetzt solange bis der Turbo entgültig aufgibt und keine Leistung mehr da ist.
    Vorher investiere ich da kein Geld. Wer weis, vielleicht bleibts dabei und ich hab Glück.

  • Zitat


    Hmpf... ;( gestern hat es wohl auch den Turbo von meinem 320d Coupé (gebaut in 03/2008, N47, ca. 88.000 km) erwischt. Zuerst hat es einen kleinen Ruck gegeben, anschließend vernahm ich das wohl typische heulende Geräusch. Zum Glück war ich schon fast zu Hause. Davor gab es keinerlei Anzeichen. Nie Ölverlust, kein Pfeifen.


    Ende Juli lief meine Gebrauchtwagengarantie aus, ganz großes Kino. Nach der oben zitierten Aussage werde ich wohl keinerlei Kulanz von BMW erwarten können, oder? Der Wagen ist scheckheftgepflegt - aber das wird BMW bei 5,5 Jahren eher nicht mehr interessieren... *frust*


    Naja probieren. Wenn du Glück hast macht BMW Gulanz mit bei der Laufleistung und sie spendieren die Teile. Einbau musst du dann übernehmen. Aber ist ja auch schon mal was. Mit den ganzen Zuleitungen und Turbolader bist dann auch mal bei 1000 Euro Ersparnis. ;)



    Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
    Bis denn(y)

  • Das Glück war leider nicht auf meiner Seite... gestern konnte ich mein Coupé wieder abholen, der Kulanzantrag wurde von BMW wegen des Fahrzeugalters abgelehnt... Ich werde es jetzt nochmals selbst direkt bei BMW probieren... dann habe ich wenigstens die Möglichkeiten ausgeschöpft...

  • Meinen E91 320d xdrive hat es nun auch erwischt. 120000 sanft gefahrene Autobahnkilometer und ich bin der Erstbesitzer. Übrigens geht da auch kein Lämpchen in irgendeiner Form an sondern man muss wissen das dieses Geräusch bedeutet, dass der Turbo defekt ist und man nicht weiterfahren sollte. In der Regel kündigt sich wohl so ein Schaden an und es gibt auch dafür keinerlei Hinweis von der Elektronik. Auch bei der Fahrzeugübergabe (Neuwagen) durch BMW gab es keinerlei Hinweis auf die Fahrweise die man an den Tag legen sollte (nicht kalt Gas geben und nach Last im Standgas abkühlen lassen).


    Habe mich mal in mehreren Foren umgehört, ist meiner Meinung ein Problem des Motors. Mich ärgern am meisten die Preise die BMW dann noch für dieses Zulieferteil von Mitsubishi (Turbolader) verlangt. Mir wurde gesagt eine Reparatur könnte 2600 (1600 Euro schon das Teil an sich) Euro kosten, falls keine Folgeschäden am Motor vorhanden sind. Keine Kulanz von BMW.


    Mein momentanes Fazit: Das ist definitiv kein PREMIUM Hersteller "mehr" für mich. Für 3000 Euro bekomme ich schon fast einen gebrauchten Skoda Octavia ;)

  • Du hast aber einen N47 Motor und da gab es keine Turboladerprobleme. Wenn wir hier von gehäuften Turboproblemen sprechen, bezieht sich das i.d.R. auf den M47 Motor und da es den nicht als X-Drive gab, musst du den N47 haben ;)


    Und 2600 EUR ist viel zu teuer. Such dir eine andere Werkstatt!!

  • Ich habe mich auch in diversen Foren umgesehen - die Turbolader gehen auffällig häufig kaputt. Auch in der Auto Bild wurde bei einem Markencheck die auffällig häufigen Steuerkettenprobleme und Turboladerschäden (letzteres allerdings bis 2007) bemängelt. Aber BMW zeigte keine Gnade: das Auto über 5 Jahre alt, keine Kulanz. Ich habe aus allen Rohren geschossen - bis hin zum Kummerkasten der Auto Bild auf den Markencheck hin. Nichts - außer einem abschließend doch sehr deutlichen Brief. 8|


    Ich kann ja verstehen, dass die nicht bis alle Ewigkeiten Kulanz bieten können. Aber ich hätte dies vor dem Hintergrund der Häufigkeit und als langer zufriedener Kunde gerechtfertigt gesehen (und wenn es nur 30% gewesen wären). So sage ich mir auch, dass ich mit einem "alten" Auto nicht mehr zu meiner BMW-Werkstatt fahren brauche (obwohl ich mit dieser auch immer sehr zufrieden war).


    Die Reparatur kostete mich ca. 2.000 EUR, daher sind 2.600 EUR auch viel.



    @Crosshot: ich habe auch den N47 Motor... auch bei meinen Recherchen habe ich einige Beiträge zu Turboladerschäden vom N47 gesehen... warum meinst Du, dass es bei dem Motor die Probleme nicht gab?

  • Was mich, und auch vielleicht andere noch interessieren würde ist wie lange der 2. Lader hält? ?(

    Hallo,
    starte doch mal Umfrage für den Zweitlader für den entspr. Motor. Dann weißt du es.


    Gruß.