Wechsel von E92 325i auf M3

  • Lustig im MT-Forum will gerade einer Vom Z4 3.0 auf einen M3 wechseln...


    Bei den Betriebskosten kommt es nach meinen Erfahrungen wesentlich auf Deine geplante Nutzung an (täglich zur Arbeit, Spassauto/ Zweit- oder Drittwagen, Rennstrecke, etc...).


    Meiner liegt bei 14.5 L im Schnitt auf dem Hockenheimring haben wir 38L pro 100km verdampft. Nur um im Alltag mal ein bisschen Gas geben zu können oder aufzufallen, wäre es mir bei einem begrenztem Budget den Mehraufwand nicht wert, im normalen Verkehr nerven einen volle Strassen, spritsparende Blindschleichen und andere Hindernisse um so mehr...zugegebenermassen Macht der Sound und wie das Auto am Gas hängt, schon süchtig.


    Die alte Frage zwischen Ratio und "man lebt nur einmal"... ;) ...kannst Du Dir nur selbst beantworten...

  • Die laufenden Kosten sind mir nicht bekannt, das ist richtig - deswegen frage ich auch. Mir geht es nicht darum Sprit zu sparen, ich will nur wissen was auf mich zukäme.


    Der Wagen soll nur privat genutzt werden, für die tägliche Pendelei zur Arbeit habe ich einen separaten Wagen von der Firma.

  • Lt. Autokostencheck steht es 358 € (325) zu 577 € (M3), also 220 € mehr im Monat.
    Auf's Jahr gesehen, ein schöner Urlaub weniger 8)
    Die Parameter für Km Usw. Musst Du evtl noch ändern, die Anschaffung bzw. der Wertverlust ist da noch nicht enthalten.

  • Die laufenden Kosten sind mir nicht bekannt, das ist richtig - deswegen frage ich auch. Mir geht es nicht darum Sprit zu sparen, ich will nur wissen was auf mich zukäme.


    Ja aber genau darum geht es hier doch, wenn du dir einen M3 anschaffen willst, sollte es für doch finanziell gesehen keinen Unterscheid machen ob das Ding 10,15 oder 20 Liter verbraucht...


    Wir wollen dich ja nur davor bewahren, dich ins Verderben zu stürzen :)

  • Jepp, nen großen Unterschied macht es auch nicht. Ich will nur wissen, worauf ich mich einstellen muss. Ganz egal wird es niemandem sein, oder?

  • Nein, ganz egal wird es keinem sein. Es ist ja nicht so, dass alle die es dicke haben, das Geld zum Fenster rauswerfen.
    Die Frage nach dem Verbrauch halte ich auch beim M3 für legitim.

  • Naja aber ich denke es macht nen Unterschied ob ich nen M3 fahre und auf jeden cent schau oder obs mir "egal" ist, was der braucht.
    Soll nicht verschwenderisch klingen, aber bei so nem Auto sollte es wirklich egal sein.
    Hat ja auch nichts mit "Geld zum Fenster rauswerfen" zu tun, aber lieber hau ich bspw 15-18 liter raus und freu mich jedes mal wenn ich das Gaspedal drücke, bevor ich nur 12 liter brauch und mir denke "hm..."


    Aber da hat jeder ne andere Meinung (was ja auch gut is)


    Du willst ja auch Spaß mit dem Auto haben, den hast du aber nicht wenn du auf den Verbrauch schaust.


    Im endeffekt ist es nicht die Riesensumme, aber überleg dir das gut, ob nicht ein 35i die bessere Wahl wäre (siehe auch Versicherung usw).


    Zudem solltest du dir schon überlegen, sofern du den wieder verkaufen willst, nur bei BMW Inspektionen zu machen. Selbst wenn du ihn mit 100k Kilometern
    verkaufst, was oft eh schon schwer wird, is n scheckheft schon sehr hilfreich.

  • Warum ist es schwer den nach 100.000km zu verkaufen? Sinkt da die Nachfrage so starK?

  • Nein, aber mir wurde von BMW (kenne mehrere die dort arbeiten, unter anderem Motorenentwicklung) gesagt, das die Autos eben dementsprechend gefahren werden.


    Und ab 100 000 kommen halt einfach erfahrungsgemäß soviele Sachen, da fängt es dann (je nach Pflege usw) an, das mal das gewechselt werden muss, dann das usw.


    Reden wir doch mal ehrlich, die meisten M3 Fahrer heizen mit dem Auto teilweise richtig. Klar gibts viele vernünftige, aber ebensoviele fahren mit dem Auto wie Sau


    Und wenn du 100TKM hast, bringt dir ein Scheckheft bei BMW mehr.Ich würde mir bspw. keinen M3 mit mehr als 50000 km kaufen, eher deutlich drunter, das ich noch möglichst lange Spaß damit hab.

  • 1er M Coupé kaufen, geht vergleichsweise genauso gut und macht auch richtig Spaß fürn kleinen Geldbeutel... ;) Und wenns n bissl mehr sein soll --> N54 lassen sich noch ordentlich aufmachen... ;)