Danke für die Antworten.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es den E93 als Benziner > 200PS (ausser M3) nur mit dem N53.
Also doch kein Blechdach-Cabrio von BMW?
Gruss Klaus
Beiträge von levoni
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Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen E93 325i BJ06/2010 160kW zu kaufen.
Der Wagen hat nachweislich keine 30tkm runter und steht sehr gut da.
Jetzt habe ich aber einiges über DI-Probleme des Motors N53 gelesen.
Injektoren, HD-Pumpe, Kraftstoffleitungen.
Die Infos die ich gefunden habe sind aber alle von Fahrzeugen vor 2010.
Sind die Probleme auch in Motoren nach 2010 zu erwarten?
Gruß Klaus -
Hallo,
in meinem E91 Bj. 02/2006 ist immer noch die erste Batterie.
Ich möchte sie vor dem Winter vorsorglich wechseln.
Es ist eine AGM 90Ah 900A (AGM wegen der Standheizung)
Welche (aus dem Zubehörhandel) ist empfehlenswert?
Gruß Klaus
PS: Ein Tool um die neue Batterie zu registrieren, habe ich.
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Neuer Sensor an der Hinterachse ist eingebaut.
Aus dem Zubehörhandel. Textar, 12,50€.
Service Intervall ist zurückgesetzt (jetzt 60tkm Restkilometer).
Die ganzen Warnmeldungen sind mittlerweile auch verschwunden.
Danke an alle Ratgeber.Gruß Klaus
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Wie die übliche Funktion des Sensors ist, ist mir klar.
Aber ich habe in den üblichen zeitlichen Ablauf der Ereignisse (anscheinend unzulässig) eingegriffen.
Noch mal kurz die Vorgeschichte meines Problems.
1. Bremsbeläge Hinterachse gewechselt, ohne Aufforderung durch den BC und ohne dass der Sensor Kontakt mit der Bremsscheibe hatte.
2. Dabei Sensor von altem auf neuen Belag umgebaut.
3. Serviceintervall nicht zurück gesetzt.
4. ~ 6 Monate gefahren ohne irgendwelche Diagnosemeldungen.
5. Vor ein paar Tagen versucht das Serviceintervall der Bremsbeläge der Hinterachse zurück zusetzten.
6. Ging aber nicht, stattdessen jetzt diverse Diagnosemeldungen. Siehe oben.Und jetzt baue ich einfach einen neuen Sensor ein und kann dann das Serviceintervall zurücksetzen?
Oder muss ich erst einmal mit dem alten Sensor den Kontakt zur Bremsscheibe/Masse herstellen?
Zündung ein oder aus dabei?
Wenn ja, nur Hinterachse oder auch Vorderachse?
Wie intelligent ist dieser Sensor, dass meine Fahrzeugelektronik den alten von dem neuen unterscheiden kann?Gruß Klaus
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Ok, das Thema habe ich wohl in seiner Komplexität unterschätzt.
Ich frage mich jetzt, was in meinem Fall das auslösende Ereignis war, daß die Fahrzeugelektronik neue Sensoren verlangt? Allein die Tatsache, daß ich das Serviceintervall versucht habe zurückzusetzen? Sonst hat sich ja nichts verändert. In welcher Reihenfolge muss was geschehen, daß das Rücksetzen funktioniert? Und woran erkennt die Fahrzeugelektronik den neuen Sensor?
Gruss Klaus
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Ich habe keine Steckverbindung finden können? Muss ich noch irgendeine Verkleidung demontieren? Hat jemand ein Foto von der Steckverbindung?
Gruß Klaus -
Und wie geht das? Wo trennt man das Kabel?
Gruß Klaus -
Gestern habe ich an meinem E91 320D 02/2006 ~90.000km irgendein Serviceintervall (nicht Bremse) zurückgesetzt. Mit dem bekannten Verfahren mit dem Tageskilometerrücksteller und dem BC-Knopf. Und da ich gerade dabei war, dachte ich, ich stelle alle anderen Serviceintervalle auch gleich zurück, damit der BC nicht bald wieder nervt (ich plane die Fahrzeugwartung mit einer Excel-Liste und führe sie auch selbst durch). Das hat auch geklappt bei allen Serviceintervallen außer dem der Bremse der Hinterachse. Das Intervall stand auf einem Wert kleiner 10.000km. Ich glaube es waren 6.000km. Also habe ich den Reset gestartet. Danach stand aber nicht, wie erwartet, eine höhere km Zahl sondern „------km“ im Display. Habe das natürlich inzwischen x-fach wiederholt. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Zusätzlich ist jetzt in der MuFuAnz ein rotes Pikogramm „Fahrzeug auf Hebebühne“ und die Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft (Handbremse ist gelöst). Im I-Drive Display steht zusätzlich „Die Bremsbeläge sind abgefahren. Vom nächsten BMW Service ersetzen lassen.“. Ich habe dann heute mit meinem DUONIX Diagnosegerät versucht das Serviceintervall der hinteren Bremse zurückzusetzen. In dem Diagnosegerät lässt sich aber keine Restkilometerzahl einstellen sondern nur ein Datum (Monat/Jahr). Dann Reset. Das Gerät behauptet sogar, dass der Reset erfolgreich gewesen sei. Am Auto änderte sich aber nichts. Alle Anzeige sind weiterhin wie zuvor beschrieben.
Die Bremsbeläge hinten habe ich von ca. 5.000km erneuert. Nicht weil mich der BC darauf hingewiesen hat, sondern weil ich bei der Montage der Sommerräder den Eindruck hatte, dass sie nicht mehr bis zum Winter durchhalten. Damals habe ich auch nicht das Serviceintervall zurückgesetzt. Beim Belagwechsel hatte ich meine liebe Mühe den Verschleißsensor hinten rechts von dem alten auf den neuen Bremsbelag umzubauen. Der Sensor war in dem alten Belag „festgegammelt“. Irgendwie ist es mir aber doch gelungen. Und es hat auch den ganzen Sommer funktioniert. Bis ich gestern das Serviceintervall ohne Not zurückzusetzen versucht habe.
Da ich nicht ausschließen kann, dass der Sensor beim Umbau im Frühjahr Schaden genommen hat, habe ich eben die Bremsbeläge hinten rechts wieder ausgebaut. Die sind praktisch immer noch wie neu. Der Sensor steckt noch sauber und ordentlich in dem einen Belag. Dann habe ich den Belag inkl. Sensor von der Fahrzeugmasse isoliert und erneut versucht das Serviceintervall zurückzusetzen (mit Bordmitteln, nicht mit dem DUONIX). Leider weiterhin ohne Erfolg.(Die Bremsbeläge der Vorderachse sind noch im mittleren Bereich)
Jetzt meine Fragen:
1. Kennt jemand dieses Problem und evtl. sogar eine Lösung?
2. Wie arbeitet dieser Sensor (elektrische Funktion)?
3. Wo kann man das Sensorkabel trennen um den Sensor zu erneuern (ich habe keinen Stecker gefunden in dem Bereich in dem das Kabel zugänglich ist) ?Gruß Klaus
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Ist erledigt.
Werde es beobachten und ggf berichten.
Gruss Klaus