Beiträge von Robby335

    Hier ist übrigens noch der Schaltplan, den ich bekommen habe. Das Kabel, welches fehlt und noch gezogen und eingepinnt werden muss, habe ich mal rot markiert.
    Schaltplan.jpg


    Fotos hab ich beim Einbau auch ein paar gemacht, allerings sind die meisten nix geworden :(
    Bei den Detailsaufnahmen hat die Kamera alles mögliche scharf gestellt, nur nicht das was sie sollte 8|


    Dies hier ist der Getriebetrennstecker innerhalb der wasserdichten Box vom Motorsteuergerät (im Schaltplan X6021):
    Getriebetrennstecker.jpg
    Auf dem Foto sind ganz links die beiden fehlenden Pin's 11 und 12.


    Hier sieht man in schwarz die Buchse des Getriebetrennsteckers:
    Getriebetrennstecker Buchse.jpg
    Die beiden Pin's ganz unten sind die in der Buchse vorhandenen Kontakte 11 und 12.


    Hier ist der auseinandergenommene blaue Stecker der Junctionbox (X14271 im Schaltplan):
    Stecker blau Junction-Box.jpg
    Innerhalb des blauen Steckergehäuses sind 3 Stiftleisten. Sie werden von ein paar "Nasen" im Steckergehäuse gehalten und können zusammen aus dem Gehäuse geschoben werden. Untereinander sind diese Stiftleisten über eine kleine Nut/Feder verbunden, man kann sie also in Längsrichtung auseinander schieben.
    Die auf dem Bild weiß aussehende Stiftleiste ist in Wirklichkeit hellgrau und hat die Pin's 37 bis 54. Beim roten Pfeil ist der nicht belegte Pin 38.
    Die schwarze Stiftleiste ist für die Pin's 19 bis 36. Dort ist der rote Pfeil beim nicht belegten Pin 22.
    Auf den Stiftleisten sind auch die Pin-Nummern aufgedruckt, was man leider auf dem Foto nicht erkennen kann.

    So, ich will mal berichten, was sich bisher so alles an meinem Auto getan hat... :D


    Als erstes habe ich den Griff unterm Dach beim Fahrersitz gegen den Brillenhalter aus dem X1 getauscht.


    Danach ist dann das Innenlichtpaket LED groß ins Auto gekommen, welches ergänzt wird durch eine Hypercolor ExtremPower Sofitte 43mm 5000K im Kofferraum und durch Goobay Sofitten im Handschuhfach und für die Schminkspiegel.


    Dann kam meine bisher größte Umbauaktion, der Tausch des Tachos gegen einen M3-Tacho und der Tausch dem M-Lenkrades gegen ein nagelneues M-Lenkrad mit LCI-Schaltwippen. Davon gibts natürlich auch nen Foto:

    Also ich bin noch nicht so zu 100% glücklich...
    Ich hab Probleme mit dem Automatikgetriebe. Es erkennt nicht mehr, wenn ich in den Sportmodus schalte ;(
    Ich hab inzwischen auch herausgefunden, dass es nicht nur ein "Anzeigeproblem" ist, da er im Manuellen Betrieb nach ein paar Sekunden wieder zurück nach D springt :huh:
    Wir haben den Tag auch nochmal nachgeschaut, aber nix gefunden...

    Das Problem lag nicht an dem M3 Tacho, sondern daran, dass ich mir gleichzeitig die Paddels im Fahrzeugauftrag hab ergänzen lassen. Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das noch fehlende Kabel zwischen dem Getriebetrennstecker und der Junctionbox zu ziehen. Jetzt geht auch wieder der Sportmodus vom Getriebe. Vermutlich war das Getriebe in so einer Art Notmodus, weil es die Paddels nicht gefunden hat.

    Da bin ich mich nicht so ganz sicher... Ich hab derzeit das Problem, dass seit dem Codieren der Wippen der Sportmodus von der Automatik nicht mehr will.

    So, endgültiges Feedback von mir. Der Sportmodus vom Getriebe ging wohl nicht, weil ich die Paddels schon programmiert hatte, aber sie noch keine Verbindung zum Getriebe hatten. Heute bin ich dazu gekommen das Kabel zu ziehen, und sie da, es funktioniert auch wieder der Sportmodus.
    Denke mal das Getriebe war in so einer Art Notmodus, weil es die Paddels nicht finden konnte.