Beiträge von Robby335
-
-
Schön das es jetzt vernünftig funktioniert!

Danke! Hab mir wegen dem fehlenden Sportmodus schon echt Gedanken gemacht...
-
So, ich will mal berichten, was sich bisher so alles an meinem Auto getan hat...

Als erstes habe ich den Griff unterm Dach beim Fahrersitz gegen den Brillenhalter aus dem X1 getauscht.
Danach ist dann das Innenlichtpaket LED groß ins Auto gekommen, welches ergänzt wird durch eine Hypercolor ExtremPower Sofitte 43mm 5000K im Kofferraum und durch Goobay Sofitten im Handschuhfach und für die Schminkspiegel.
Dann kam meine bisher größte Umbauaktion, der Tausch des Tachos gegen einen M3-Tacho und der Tausch dem M-Lenkrades gegen ein nagelneues M-Lenkrad mit LCI-Schaltwippen. Davon gibts natürlich auch nen Foto:
-
Danke auch nochmal an Robby der mir das Lenkrad verkauft hat

Kein Thema, steht Deinem Autochen doch gut mein altes Lenkrad

-
Also ich bin noch nicht so zu 100% glücklich...
Ich hab Probleme mit dem Automatikgetriebe. Es erkennt nicht mehr, wenn ich in den Sportmodus schalte
Ich hab inzwischen auch herausgefunden, dass es nicht nur ein "Anzeigeproblem" ist, da er im Manuellen Betrieb nach ein paar Sekunden wieder zurück nach D springt
Wir haben den Tag auch nochmal nachgeschaut, aber nix gefunden...Das Problem lag nicht an dem M3 Tacho, sondern daran, dass ich mir gleichzeitig die Paddels im Fahrzeugauftrag hab ergänzen lassen. Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das noch fehlende Kabel zwischen dem Getriebetrennstecker und der Junctionbox zu ziehen. Jetzt geht auch wieder der Sportmodus vom Getriebe. Vermutlich war das Getriebe in so einer Art Notmodus, weil es die Paddels nicht gefunden hat.
-
Da bin ich mich nicht so ganz sicher... Ich hab derzeit das Problem, dass seit dem Codieren der Wippen der Sportmodus von der Automatik nicht mehr will.
So, endgültiges Feedback von mir. Der Sportmodus vom Getriebe ging wohl nicht, weil ich die Paddels schon programmiert hatte, aber sie noch keine Verbindung zum Getriebe hatten. Heute bin ich dazu gekommen das Kabel zu ziehen, und sie da, es funktioniert auch wieder der Sportmodus.
Denke mal das Getriebe war in so einer Art Notmodus, weil es die Paddels nicht finden konnte. -
ich habe so ziemmlich alles verschossen was man kaputt machen kann bei nem Tachoumbau

Hast Du inzwischen noch mehr wie den einen Zeiger kaputt?

-
Also die Jungs von car-coding.de haben sowas wohl schonmal gemacht. Am besten haust Du hier mal frank_dc an.
-
Sooo, bezüglich des Getriebetrennsteckers bin ich ein wenig schlauer... Ich hab zusammen mit dem Teilemann eine große Suchaktion gestartet, bei der wir letztendlich sogar nen Steuergerät aus dem Lager geholt haben, und die verschiedensten Kontakte ausprobiert haben.
Fündig geworden sind wir dann letztendlich bei Kontakten, die allerdings schon ein Stück Kabel angecrimpt haben. Ist aber eigentlich auch ein Problem.
Die Teilenummer von den Kontakten ist die 61 13 0 008 998 und ist ein Buchsenkontakt (nur passend zu Steckergehäusen der Fa. Siemens / Tyco), der zu den sogenannten ELO-Kontakten gehört. Die Teilenummer 61 13 0 005 201 sollte auch ok sein, da hab das Kabel wohl nur einen anderen Querschnitt. Auf dem angehängten Bild ist es die Nr. 5:
Kontakte - Buchsenkontakte Stiftkontakte ELO - mögliche Getriebestecker.jpgJetzt muss ich nur noch auf die Kontakte für die Junctionbox warten (waren nicht vorrätig) und dann schönes Wetter haben.

-
Hat jemand noch ein Motörchen von nem Tacho übrig?
Ich glaub ich hab meinen irgendwie kaputt gemacht beim Einbau der M5 Nadeln...
Sobald ich ihn am Strom anstecke, springt die Nadel ganz schnell hin und her für ca. 15 Sekunden und dann bleibt sie wieder stehen!
Danach funktioniert sie aber wieder einwandfrei. Bei diesem hin und herspringen verschiebt sich die Nadel immer ein bisschen und daher kann ich sie nieh richtig zentrieren...
Ohwei... Was hast Du da wieder gemacht? Hoffe Du bekommst es wieder hin! Ich drück Dir die Daumen...