Kühlmitteltemperatur 320d

  • Das ist auch mein Gefühl. Kaputt ist er nicht, aber eben auch nicht mehr I.O. Werkstatt rechnet für eine Stunde mit 75€ + Material. Auch wenn es nur die Anfänge sind, besser wird er nicht mehr.....
    Dann wäre das mit dem Mehrverbrauch vielleicht auch erklärbar, da ich das Auto typisch nach ca. 22min abstelle und er bis dahin nicht auf Betriebstemperatur >88°C gekommen ist.
    Bei Langstrecke fällt's wahrscheinlich nicht so auf, aber da gibts keine Strecke, die ich besonders oft fahre und ich einen Vergleich hätte.

  • Hm meinst du. Wenn der Motor noch nicht richtig warm war dann sind 10 Min. autobahn bei 120 nicht sehr viel. Hab die Temp. ja auch ne ganze weile beobachtet, auch nach dem Tausch der Thermostaten. Mein Weg zur Arbeit beträgt 15 km. Land und Stadt und ein ganz kurzes Stück autobahn. Die max. Temp ist erst kurz bevor ich zuhause bin erreicht. Wenn die Heizung aus ist gehts schneller auf die Max Temp.


    Vielleicht hat sein Thermostat schon einen schluss. In diesem Fall würde ich wenn ich dafür eine Werkstatt aufzuchen muss noch warten. Wenn er es selber machen kann würde ich es halt machen. Glaube aber auf keinen Fall der der Spritverbrauch dehalb derartig hoch geht. Bei mir war kein untershied bemerkbar.

  • Ich bin mit etwas über 40°C auf die AB aufgefahren und mit 75°C nach 10km wieder runter (bei fast genau 0°C Außentemperatur).
    Interessant war, dass er nach dem Abfahren und dem Runterbremsen auf 50km/h quasi auf 80°C gesprungen ist. So, als ob der Motor heiß ist und endlich der Kühler nicht mehr so stark kühlt.


    Ich lass ihn tauschen, vorher geb ich doch keine Ruhe :)

  • Ich habe auch einen N47 und kürzlich das Thermostat tauschen lassen.


    Ergebnis: Temperaturverlauf unverändert!


    Meine Temperaturen sind ziemlich ähnlich dessen was bei Firechief auftritt.


    Ich war dann nochmals beim Autohaus und habe mir solange einen Leihwagen geben lassen - 2008er 320d, ebenfalls N47.
    Bei dem war es ganz genauso, er wurde auch nicht wärmer / schneller warm als meiner.


    Parallel dazu hat der Meister sich nochmals einen vergleichbaren Wagen zum Test geschnappt und meinte danach, dass es dort genauso sei.
    Nach Recherche meinte er, dass der N47 keinen Kühlwasserzuheizer mehr hat sondern nur noch eine Zuheizung für die Heizluft.
    Somit sei der Temp.verlauf bei aktuellen Außentemperaturen erklärbar.
    Ob sich der Motor trotzdem bis 80-85° im Warmlaufmodus (erhöhte Kraftstoffzufuhr usw.) befindet, konnte er nicht beantworten...
    Ich brauche auf jeden Fall ca. 1/2 l mehr als im Sommer - habe das Auto erst seit letztem Sommer, deswegen kein Vergleich zum Vorwinter.


    Das Kühlmittelthermostat scheint jedenfalls einwandfrei zu arbeiten: der untere Schlauch links (wenn man vor der Haube steht!) bleibt kalt.


    Ich bin mal gespannt, was bei Firechief rauskommt!

  • Das Kühlmittelthermostat scheint jedenfalls einwandfrei zu arbeiten: der untere Schlauch links (wenn man vor der Haube steht!) bleibt kalt.


    Werde ich nachher gleich mal austesten. Vielleicht renne ich ja nur einem Geist hinterher oder sammle Gründe für einen F31 :whistling:

  • Vielleicht - und das will ich nicht abstreiten - ist der Wirkungsgrad vom N47 wirklich so hoch, dass er derart wenig Abwärme produziert und/oder die Kühlung ist effizienter geworden.


    Alles ist möglich und nichts genaues weiß man nicht...

  • Die diesel brauchen schon echt länger als die Benziner beim warm werden. 318d oder 302d egal. Wie gesagt wenn eminer noch nciht ganz warm ist und ich stehe an der Ampael und stelle die Heizung auf 23 Grad und dritte Lüfterstufe, dann kühlt die Wassertemperetur langsam wieder ab.

  • Ich ärger mich gerade, dass ich nicht schon selbst auf die Idee gekommen bin den Schlauch vom Kühler mal anzufassen. Sollte der heute abend kalt sein, dann streiche ich den Termin morgen. Wenn aber die Temperatur <80°C und der Schlauch heiß ist, dann gehts zur Werkstatt....


    Aus Interesse: Könnte ein defektes AGR-Ventil auch Schuld sein oder wird das elektronisch überwacht?