Hallo zusammen,
ich hatte zuvor im Infothread zum DPF gepostet, aber ich hole den Beitrag mal hier rüber, der passt eher hier rein. Will nicht extra ein Thema eröffnen. Wir scheinen nämlich ein sehr ähnliches Problem zu haben. Ich hoffe, der TE hat nichts dagegen.
Beginne mal von Anfang der Geschichte... Anfang des Jahres hatte ich gemerkt, dass mein 335d sehr verzögert beschleunigt, vor allem im hohen Drehzahlbereich. Es dauerte nach einem Kickdown 2-3 Sekunden, bis der volle Schub kam. Im Fehlerspeicher war ein Fehler, dass alle Glühkerzen defekt sind und außerdem was mit Partikelfilter-System. Ich habe alle Glühkerzen ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Anschließend habe ich das Glühkerzensteuergerät getauscht, gleichzeitig auch die Drallklappen durch Stopfen ersetzt. Der freundliche hat dann ein Paar mal eine Zwangsregenerierung verpasst und ist mit dem Auto über die AB gebrettert. Nachdem ich das Fahrzeug wiederbekommen habe, konnte ich mit Carly eine Rußmenge von 58 g auslesen. Außerdem stand da was von 6 angeforderte Regenerierungen. Ich habe mich in das Auto gesetzt, alle Fehler ausgelesen und gelöscht, anschließend 400 km AB mit konstanter Geschw. gefahren. Zum Schluss hatte ich knapp unter 30 g Rußmenge. Das Auto beschleunigte danach schon wesentlich besser, war spontaner. Ich habe gedacht, weil ich sowieso jeden Tag Autobahn fahre, wird sich der DPF hoffentlich bald komplett freibrennen und habe das ganze nun ein halbes Jahr nicht beobachtet.
Letzte Woche habe ich gemerkt, dass der Wagen schon wieder manchmal ordentlich beschleunigt, manchmal aber nur brüllt und kaum zieht. Gestern hat der Wagen kaum noch beschleunigt. Man merkt, dass irgendwas das Auto abbremst. Die Drehzahl schellt nach oben aber die Geschwindigkeit erhöht sich kaum. Also wieder mal Carly angeschlossen und siehe da:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/nhqeshod.jpg]
Folgende Werte zeigt BMWhat an:
Zündung an, Motor aus:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/bueawi7y.png]
Zündung an, Motor aus:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/34rok5xz.png]
Motor leerlauf (Absolutdruck DPF):
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/gvuzb96v.png]
Motor 4000 U/Min im Stand (Absolutdruck DPF):
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/763xvzfp.png]
Motor leerlauf (Differenzdruck DPF):
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/jlogk7t6.png]
Motor 4000 U/Min im Stand (Differenzdruck DPF):
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/yo54ckhh.png]
Das Auto hat jetzt 150 tkm, ist moderat Leistungsgesteigert und ich hatte noch nie Motor, DPF oder Turbo Probleme außer durchgebrannte Flanschdichtungen, die ich vor ein Paar Monaten ersetzt habe. Eine Anzeige im BC über den DPF hatte ich auch noch nie. Ich fahre täglich 2x 25km Autobahn im Berufsverkehr und sonst Landstraßen, kaum Stadtfahrten. Manchmal fahre ich über das Wochenende 1500 - 2000 km.
Ich habe gestern die Fehler gelöscht und bin heute zur Arbeit gefahren und habe mit Carly eine Log-Datei erstellt. Dabei konnte ich feststellen, dass die Regeneration immer wieder eingeleitet wird. Sobald ich auf der Autobahn bin, zeigt mir die "Regenerierungsaktion" den Wert 1 und die Rußmenge sinkt stetig in Hundertstel Schritten. Dem entsprechend dauert es ewig bis 1 Gramm verbrannt sind. Sobald ich unter 2000 U/min falle, bricht der Vorgang ab und setzt wieder fort, wenn die entsprechende Drehzahl wieder da ist. Komisch sind aber zwei Dinge. Erstens, dass die Temperatur vor dem DPF nicht mal 400°C erreicht und zweitens, dass wenn gerade nicht regeneriert wird, unglaublich viel Ruß erzeugt wird. Die Rußmenge steigt dermaßen schnell an, dass der Wagen mit dem Regenerieren nicht hinterher kommt.
Übrigens war die Beschleunigung extrem schlecht, der Wagen kam nicht über 140 km/h.
Hier die Log-Datei über die 10 minütige AB-Fahrt:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150929/temp/giy2j9ht.png] Mit Abgasdruck vor DPF
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150929/temp/34ky7dhi.png] Ohne Abgasdruck vor DPF
Auf der Rückfahrt dann mal mit Geschw. und Drehzahl die ganze Strecke mitgelogt:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150929/temp/9rnp6zb2.png]
Was könnte die Ursache sein wenn nichts im Fehlerspeicher steht? Ich habe heute die Wassertemperatur zwar nicht mitgelogt, aber vor einem halben Jahr, als ich die 400 km zum freibrennen gefahren bin, betrug die Wassertemperatur meistens zwischen 82 - 88°C. Ich kann das morgen nochmal mitlogen.
Sorry, der Text ist ein bisschen zu lang geworden, wollte keine Details weglassen.