Beiträge von PyleCrunch

    Na toll, nun habe ich zum ersten Mal auch die DPF Fehlermeldung im BC. Die Rußmenge ist immer bei 58g, wird nicht weniger. Und bei Regenerationen steigt die Abgastemp. immer um etwa 100°C an, mehr tut das Auto nicht.
    Das war wahrscheinlich mein letzter Diesel. Wie kann ein Filter soviel Probleme bereiten, dass man ein Jahr lang kein Spaß an seinem Auto hat. ;(


    Übrigens habe ich in der Stadt immer um die 95°C Kühlwassertemp. Thermostate scheinen zu funktionieren? Am liebsten würde ich die Scheiße rausschmeißen.

    Ich mache das in Microsoft Excel 2013. Einfach alles aus der Textdatei kopieren, in Excel einfügen, Daten markieren und Diagramm erzeugen.


    Also das mit konstanter Drehzahl hat bei mir nicht funktioniert. Man sieht an den Diagrammen ja, dass die Regeneration startet, die Abgastemperatur leicht erhöht wird, aber nicht heiß genug wird. Und freigebrannt wird extrem wenig. Ich bin schon min 200 km mit konstanter Geschw. gefahren. Und 200 km orderntlich gerast. Schnell fahren hat mehr gebracht als konstant fahren. Aber so sollte es ja nicht sein. Wenn die Temperatur bei der Regeneration wirklich mal steigen würde, dann könnte es ja funktionieren. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Vielleicht sollte ich beim Freundlichen mal nachfragen. Die wollen sicher sofort den Filter austauschen, damit nach zwei Monaten der Filter wieder zu ist.


    Ganz ehrlich, Injektoren weiß ich nicht, der Verbrauch ist jedenfalls normal, Kaltstart auch kein Problem. Bin sehr pingelig und merke nichts, das auf defekte Injektoren deutet.
    Luftfilter ist ausgetauscht, Ölwechsel durchgeführt. Turbolader neu überprüft, da Dichtungen neulich ausgetauscht.
    Wie aufwendig ist der Tausch des Differenzdrucksensors? Werte spuckt der ja aus, scheinen ja auf den ersten Blick ja nicht falsch zu sein?!




    Bei "Regeneration angefordert" kommt ja auch ständig der Wert "1". Sobald ich auf der Autobahn bin, die Kühlmitteltemperatur min. 60°C hat und die Drehzahl über 2000 U/min ist, dann wird Regeneration sofort eingeleitet. Das erkennt man deutlich auf dem Diagramm im Anhang. Dann geht auch die Temperatur vor dem DPF schlagartig hoch, aber leider nur bis auf knapp 300°C. Das erscheint mir sehr wenig, kein Wunder brennt da nix weg. Übrigens habe ich heute bemerkt, dass meine Kühlwassertemperatur auf der Autobahn und danach, nicht einmal 80°C erreicht. Die Regeneration wird aber trotzdem ab 60°C eingeleitet.


    Schau mal bei Uhrzeit 19:46:03 und 19:47:44. Da sieht man eindeutig, dass etwas passiert.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150930/temp/5bhv36ei.png]


    Also Zwangsweise die Regeneration anstoßen wird denke ich nichts bringen, wenn die Temperatur nie erreicht wird.
    Ich habe selbst auch schon festgestellt, dass bei Vmax der DPF regeneriert, das entsteht auch dadurch, dass viel eingespritzt wird und dadurch die Abgastemperatur sich erhöht. Dann komme ich auch auf über 700°C. Das ist aber sehr ineffizient, da ja gleichzeitig auch viel Ruß erzeugt wird. Außerdem liegt meine Vmax bei 290 km/h. Effektiver ist es, wenn man sehr niedertourig eine Autobahn mit Steigung fährt. Da gibt man zwangsweise viel Gas, es wird viel eingespritzt aber wenig Ruß erzeugt. Also 70-80 km/h und im 6. beschleunigen. Da verbrenne ich am meisten Rußmasse. Das ist aber am schädlichsten für den Motor, maximales Drehmoment und wenig Kühlung.


    Leider ist das ja nicht Sinn der Sache. Verstehe nicht, wieso meine Regeneration nicht auf über 600°C kommt.

    Hallo zusammen,


    ich hatte zuvor im Infothread zum DPF gepostet, aber ich hole den Beitrag mal hier rüber, der passt eher hier rein. Will nicht extra ein Thema eröffnen. Wir scheinen nämlich ein sehr ähnliches Problem zu haben. Ich hoffe, der TE hat nichts dagegen.


    Beginne mal von Anfang der Geschichte... Anfang des Jahres hatte ich gemerkt, dass mein 335d sehr verzögert beschleunigt, vor allem im hohen Drehzahlbereich. Es dauerte nach einem Kickdown 2-3 Sekunden, bis der volle Schub kam. Im Fehlerspeicher war ein Fehler, dass alle Glühkerzen defekt sind und außerdem was mit Partikelfilter-System. Ich habe alle Glühkerzen ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Anschließend habe ich das Glühkerzensteuergerät getauscht, gleichzeitig auch die Drallklappen durch Stopfen ersetzt. Der freundliche hat dann ein Paar mal eine Zwangsregenerierung verpasst und ist mit dem Auto über die AB gebrettert. Nachdem ich das Fahrzeug wiederbekommen habe, konnte ich mit Carly eine Rußmenge von 58 g auslesen. Außerdem stand da was von 6 angeforderte Regenerierungen. Ich habe mich in das Auto gesetzt, alle Fehler ausgelesen und gelöscht, anschließend 400 km AB mit konstanter Geschw. gefahren. Zum Schluss hatte ich knapp unter 30 g Rußmenge. Das Auto beschleunigte danach schon wesentlich besser, war spontaner. Ich habe gedacht, weil ich sowieso jeden Tag Autobahn fahre, wird sich der DPF hoffentlich bald komplett freibrennen und habe das ganze nun ein halbes Jahr nicht beobachtet.


    Letzte Woche habe ich gemerkt, dass der Wagen schon wieder manchmal ordentlich beschleunigt, manchmal aber nur brüllt und kaum zieht. Gestern hat der Wagen kaum noch beschleunigt. Man merkt, dass irgendwas das Auto abbremst. Die Drehzahl schellt nach oben aber die Geschwindigkeit erhöht sich kaum. Also wieder mal Carly angeschlossen und siehe da:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/nhqeshod.jpg]


    Folgende Werte zeigt BMWhat an:
    Zündung an, Motor aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/bueawi7y.png]


    Zündung an, Motor aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/34rok5xz.png]


    Motor leerlauf (Absolutdruck DPF):
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/gvuzb96v.png]


    Motor 4000 U/Min im Stand (Absolutdruck DPF):
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/763xvzfp.png]


    Motor leerlauf (Differenzdruck DPF):
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/jlogk7t6.png]


    Motor 4000 U/Min im Stand (Differenzdruck DPF):
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150928/temp/yo54ckhh.png]


    Das Auto hat jetzt 150 tkm, ist moderat Leistungsgesteigert und ich hatte noch nie Motor, DPF oder Turbo Probleme außer durchgebrannte Flanschdichtungen, die ich vor ein Paar Monaten ersetzt habe. Eine Anzeige im BC über den DPF hatte ich auch noch nie. Ich fahre täglich 2x 25km Autobahn im Berufsverkehr und sonst Landstraßen, kaum Stadtfahrten. Manchmal fahre ich über das Wochenende 1500 - 2000 km.


    Ich habe gestern die Fehler gelöscht und bin heute zur Arbeit gefahren und habe mit Carly eine Log-Datei erstellt. Dabei konnte ich feststellen, dass die Regeneration immer wieder eingeleitet wird. Sobald ich auf der Autobahn bin, zeigt mir die "Regenerierungsaktion" den Wert 1 und die Rußmenge sinkt stetig in Hundertstel Schritten. Dem entsprechend dauert es ewig bis 1 Gramm verbrannt sind. Sobald ich unter 2000 U/min falle, bricht der Vorgang ab und setzt wieder fort, wenn die entsprechende Drehzahl wieder da ist. Komisch sind aber zwei Dinge. Erstens, dass die Temperatur vor dem DPF nicht mal 400°C erreicht und zweitens, dass wenn gerade nicht regeneriert wird, unglaublich viel Ruß erzeugt wird. Die Rußmenge steigt dermaßen schnell an, dass der Wagen mit dem Regenerieren nicht hinterher kommt.


    Übrigens war die Beschleunigung extrem schlecht, der Wagen kam nicht über 140 km/h.


    Hier die Log-Datei über die 10 minütige AB-Fahrt:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150929/temp/giy2j9ht.png] Mit Abgasdruck vor DPF


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150929/temp/34ky7dhi.png] Ohne Abgasdruck vor DPF


    Auf der Rückfahrt dann mal mit Geschw. und Drehzahl die ganze Strecke mitgelogt:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150929/temp/9rnp6zb2.png]


    Was könnte die Ursache sein wenn nichts im Fehlerspeicher steht? Ich habe heute die Wassertemperatur zwar nicht mitgelogt, aber vor einem halben Jahr, als ich die 400 km zum freibrennen gefahren bin, betrug die Wassertemperatur meistens zwischen 82 - 88°C. Ich kann das morgen nochmal mitlogen.


    Sorry, der Text ist ein bisschen zu lang geworden, wollte keine Details weglassen.

    Nach 2x 325d und einem 335d mit zusammen ungefähr 400tkm weiß ich jedenfalls, dass diese Motoren Autobahn-Vollgasfest sind. Mein Fahrprofil kann man auf der BAB eher als digital bezeichnen ;)


    Ich kann das nur so bestätigen. Entgegen jeder Theorie fährt mein Diesel jeden Tag am Begrenzer. Den roten Bereich erreicht er eigentlich nie, aber ich fahre oft minutenlang 280+ und habe noch Serien Turbos bei 150 tkm. Beim Beschleunigen trete ich bis zur gewünschten Geschwindigkeit auch immer voll durch. Die Motorbremse benutze ich sehr häufig, das vermeidet Stau auf der Autobahn.


    Die Motoren laufen doch im Motorenzentrum auf Prüfständen tagelang auf Volllast durch. Ich hatte noch nie im Leben Bedenken, dass ich durch eine falsche oder brutale Fahrweise dem Motor Schaden zufüge. Auf das Warmfahren achte ich aber auch. Mir ist aber bewusst, dass der allgemeine Verschleiß bei mir dadurch wesentlich höher sein müsste. Aber die Kleinstmotoren auf den Straßen fahren ständig am Limit, und die fahren ja auch noch :D .


    Hier wird mehr Theorie verbreitet als Erfahrungen ausgetauscht. Da muss der TE sich wohl seine eigene Meinung bilden.


    Leipzig --> Stuttgart: AB Durchschnittsgeschw. 220+
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150927/temp/r73vrmkf.jpg]

    Ich finde die Klappe bei E91 auch laut, auch bei einem Neuwagen. Das hat mit den Dämpfern nichts zu tun, das ist konstruktionsbedingt so. Vor allem, wenn man davor eine Limousine gefahren ist, kennt man so ein "Scheppern" gar nicht. Bei der Limousine geht der Kofferraumdeckel so leise zu wie die Türen auch. Ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber ich meine, es ist das Schloss, das so laut ist. Mag vielleicht jeder anders empfinden, laut oder nicht, es scheppert, hört sich nicht wie die anderen Türen an :) .

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