Beiträge von PyleCrunch

    Also beim M57 habe ich auch nach 4 Stunden aufgegeben, das Steuergerät ist schnell gelöst... den runden Stecker konnte ich mit Mühe auch noch entfernen. Der Breite Stecker hat sich keinen Millimeter bewegt, trotz dass ich beide Ösen an dem Stecker gebrochen habe. Die Wiederhaken haben eigentlich keinen Halt mehr. Trotzdem ging der Stecker nicht ab. Nun habe ich ebenfalls bei BMW einen Termin ausgemacht, um das beschissene Teil auszutauschen. Die Glühkerzen habe ich ausgetauscht, Drallklappen entfernt. Das Auto hängt auf jedenfall besser am Gas, reagiert schneller.
    Übrigens hat mir BMW gesagt, dass sie den Stecker oft auch nur abbekommen, indem sie den Stecker zerstören. Wahrscheinlich gelangt da über die Drallklappen Öl hinein und die Stecker verkleben, korrodieren oder was auch immer da passiert. Der ist bei mir wie verschweißt. Jetzt muss unnötig wieder die Ansaugbrücke runter, wer weiß wie viel das kosten wird...


    Die Drallklappen sind mit den Dichtungen ja an sich schon ein Konstruktionsfehler, die können nur undicht werden. Aber dann noch das beschissene Steuergerät direkt unter eine Drallklappe und genau unter dem Wasseranschluss des Motorblocks (M57) zu platzieren, damit irgendwann da irgendwas drauf topft und dabei kaputt geht... was soll man dazu noch sagen. Noch dazu scheuen sich bei BMW viele vor dieser Arbeit. :thumbdown:


    Sorry für OffTopic, wenn hier schon über das beschissene Teil geredet wird, wollte ich eben meine Frust auch noch loswerden. :wacko:

    Ich habe ebenfalls gestern angefangen meine Glühkerzen alle sechs auszutauschen. Im Fehlerspeicher tauchten Fehler zu jeder Glühkerze auf. Vorsichtshalber wollte ich auch das Steuergerät austauschen. Ohne den Kühlwasseranschluss auszubauen habe ich es in fünf Stunden nicht geschafft, das Steuergerät auszubauen. Den runden Stecker habe ich zwar entfernen können, den breiten Stecker habe ich nicht geschafft. Trotz dass die Ösen für die Widerhaken am Stecker auf beiden Seiten kaputt gegangen sind, konnte ich den Stecker nicht herausziehen. Da das Steuergerät aber noch in Ordnung aussah, habe ich es wieder angeschraubt und angeschlossen, mit der Hoffnung, dass es wirklich noch in Takt ist.
    Die Drallkappen habe ich auch entfernt und mit Blindstopfen zu gemacht. Aus allen sechs Drallkappen sickerte Öl heraus. Auch die Glühkerzen waren an der Spitze verölt. Ich weiß nicht ob das normal ist. Die Dichtungen an der Ansaugbrücke habe ich ebenfalls erneuert, obwohl sie noch gut aussahen.


    Leider habe ich immer noch die Fehlermeldung, dass alle sechs Glühkerzen defekt sind. Diesmal lasse ich das Steuergerät aber beim freundlichen austauschen. Das ist mir zu blöd, verstehe solche Konstrukteure überhaupt nicht. Ein Steuergerät, dass genau unter einem Kühlwasseranschluss und einer Drallklappe montiert ist. Das kann ja nur irgendwann schief gehen...


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150509/temp/nd6b6zi2.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150509/temp/oln3a9qm.jpg]

    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es meistens an den Reifen liegt. Vor allem neue Reifen sind sehr weich und haben eine sehr gute Haftung. Ich überwinde mit meinem auch Berge, wo manch Fronttriebler nicht mehr hochkommen. Benutze dafür nicht mal DTC. Habe zwar zur Not noch Autosocken im Kofferraum, musste ich bisher aber nicht verwenden. Auf ADAC Tests würde ich da überhaupt nicht trauen.


    Wechsle deine Reifen :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150101/2mxyf3zj.jpg]

    Eintragung müsste doch über den Einbauer problemlos machbar sein. Bei mir wars auch etwas komplizierter, weil der 330d in keinem Gutachten steht. War dann Einzelabnahme, 100,- und gut.


    Ich schlage den Prüfern ja auch eine Einzelabnahme vor, sowas geht aber wohl nicht. Da muss ich wohl den richtigen TÜV-Prüfer erwischen. Eigentlich wollte ich selber einbauen, ich kann nichts eintragen ;)
    Die Bremse ist bei mir sowieso noch nicht verbaut, warte auf die Lieferung.

    Kann hier mittlerweile jemand was bezüglich Eintragung sagen? Ich habe gestern einen Prüfer gefragt. Er meinte, dass man so etwas schwer eintragen kann, weil man unter Umständen sogar Steuergeräte austauschen muss oder eventuell die Kolbenkraft nicht mehr ausreicht und weitere Geschichten. Nur VA geht sowieso nicht, wenn dann muss sowas rundum als neue Bremsanlage verbaut werden.
    Ich meine gelesen zu haben, dass hier jemand die Bremsen schon eingetragen hat. Wie? Nicht auf dem legalen Wege?

    Ich frage mich manchmal auch wie ich das geschafft habe, zwei Winter lang maximal 210 zu fahren. Spaß hat das Auto auf der Autobahn definitiv nicht gemacht, da ich peinlichst darauf achte, dass ich wirklich nicht über 210 komme, auch wenn es nur die Tachogeschwindigkeit ist. Ich habe letztes Jahr die Beläge gewechselt, verbaut sind nun ATE Ceramic. Die Scheiben waren noch sehr gut, hatten nicht einmal ne Kante. Ich glaube kaum dass das irgendwelche Baumarkt Bremsscheiben sind. Der Vorbesitzer ist das Auto 2,5 Jahre lang gefahren und Service gepflegt. Wer verbaut denn bei einem über 70t Euro teuren Auto Bremsscheiben vom Flohmarkt.


    Aber jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass meine Felgen einen Schlag haben, bei hohen Geschwindigkeiten vibriert das Auto deswegen auch leicht. Also nicht das Lenkrad zittert, sondern das ganze Auto vibriert leicht bei 200+ km/h. Meinst du, das könnte die Ursache sein? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass aus dem Grund beim Bremsen so hohe Temperaturen entstehen.

    Ich habe nun den anderen Fred über die F30 M Performance Bremsanlage gelesen. Da sind schon Kandidaten unterwegs, die wohl eine ähnliche Fahrweise haben. Die Bremsanlage die ich da verlinkt habe, ist ja genau die von F30, um die es in dem Fred geht. Ich habe 19" Felgen für den Sommer und 17" für den Winter. Da müsste ich dummerweise wieder komplett neue Winterräder kaufen, aber das wäre nicht so tragisch. Da die jetzigen Reifen eine 210 km/h Begrenzung haben, wären mir neue schon Recht.
    Da muss ich nur noch schauen, ob und wie ich die Bremsanlage eingetragen bekomme und was ich an der HA mache.

    Ich bin ehrlich gesagt immernoch unschlüssig. Vor allem nach den Beiträgen von Mr.Ace. Genau sowas möchte ich ja endlich nicht mehr haben. Übrigens war ich gestern bei meinem Prüfer und der musste erst einmal selber nachgucken, im Buch und anschließend im Computer. Danach war er sich sicher, die Beläge brauchen eine Zulassung. Ich solle mir welche mit Zulassung kaufen. Er habe zwar noch nie bei einer Untersuchung auf die Beläge geschaut, aber wenn man Scheiben eintragen lässt, dann wäre das ja was anderes. Er hat mir dann empfohlen erst nur die Scheiben zu kaufen, die dann eintragen lassen. Wenn die Serienbeläge dann nicht gut genug sind, kann ich ja dann später andere Beläge kaufen ohne Zulassung. Er verstand sowieso nicht, warum die Serienbeläge nicht ausreichen sollten.


    [OFFTOPIC]
    Dazu möchte ich mal etwas sagen. Ich gehöre vielleicht mit meiner Fahrweise zu der Minderheit. Denn ich habe das Auto nicht gekauft um täglich meine Einkaufstour in einer Großstadt zu erledigen. Da ich auf dem Land wohne, fahre ich hauptsächlich Überland und Autobahn. Bei mir wird das Auto warm gefahren und dann getreten, deswegen habe ich die Topmotorisierung gekauft. Das Auto habe ich bereits vor 2 Jahren Leistungsgesteigert gekauft, ich weiß nicht wo es gemacht wurde, aber ich habe eine Vermutung. Ich bin von dem Auto begeistert, Durchzugskraft pur, Drehmoment satt. Das Automatikgetriebe ist in Verbindung der Schaltwippen ebenfalls super. Über den Verbrauch braucht man gar nicht reden, das glaubt ein nicht BMW-Fahrer einem sowieso nicht. Das Auto ist trotz Dieselantrieb und Touring Karosserie sehr sportlich. Das allerschönste daran ist, wie der Prüfer am Leistungsprüfstand so schön sagte: "Sie haben einen Wolf im Schafspelz gekauft".


    Klartext... Wenn der Motor warm und die Autobahn unbegrenzt ist und der Verkehr es zulässt, dann fahre ich immer sehr schnell. Wenn meine Konzentration nachlässt, verringere ich meine Geschwindigkeit eine Weile auf um die 200. In der Zeit ruht sich der Motor etwas aus und ich, dann wird wieder beschleunigt. Manche denken jetzt vielleicht, ich bin geistesgestört und bin eine Verkehrsgefährdung. Das finde ich aber nicht, weil ist hauptsächlich nachts so fahre und ich alleine auf einer dreispurigen Bahn bin. Und ich fahre so vorsichtig, dass ich schon sehr stark abbremse, sobald ein Auto oder ein LKW auf die mittlere Spur wechselt. Ich vermeide jedes Risiko und gehe nicht nur auf eine Nummer sicher, sondern auf zwei- oder dreifache Sicherheit. Ich nehme niemals am Steuer das Handy in die Hand, ich spiele nicht am Radio herum, ich rede nicht mit dem Beifahrer oder der Beifahrerin, ich konzentriere mich total auf die Fahrbahn und auf den Verkehr, blinzle auch nicht all zu oft! ;)


    Da komme ich zum Kritikpunkt von diesem Auto, die Bremsen! Das ist das einzige was mir an diesem Auto überhaupt nicht gefällt. Zum Beispiel bremse ich rein aus Sicherheit von Geschw. über 250 stark ab... Bei 180 zittern das Lenkrad schon und das Auto brummt, es wird sehr laut. Lasse kurz die Bremse los, bremse anschließend nochmal bis auf etwa 120. Beim zweiten Bremsvorgang muss ich schon viel stärker das Pedal treten, damit ich gleichstark negativ beschleunige. Und das Lenkrad zittert ungemein, das Auto vibriert und es ist tierisch laut. Man riecht schon heißes Metall im Auto. Einen dritten Bremsvorgang wage ich erst gar nicht. Am Ende habe ich zwar wieder einmal unnötig gebremst, aber ich wollte einfach sichergehen und nicht mit 250 Sachen an dem Auto vorbeischießen. Die Geschwindigkeit fahre ich nur wenn die linke und die mittlere Spur frei ist. Die Bremsen erholen sich zwar nach 1-2 Minuten wieder, aber trotzdem finde ich sie einfach unterdimensoniert, auch ohne Leistungssteigerung. Ich musste nie eine Notfallbremsung durchführen, aber ich kann mir diese Bremsen bei einer Vollbremsung von 250 runter auf 0 nicht vorstellen.
    Auch auf den hügeligen und kurvigen Landstraßen werden die Bremsen gut beansprucht, weil ich es genieße zu Beschleunigen...


    Das ist meine Fahrweise und wie schon oft gesagt, ich gefährde niemand anderen im Verkehr, habe selber eine Frau und zwei Kinder. Also wenn hier überhaupt jemand in Gefahr kommt, dann ist es meine eigene Familie und die freut sich, wenn wir schnell unterwegs sind. Es ist auch kein Alltag bei mir, zu 90% reichen die Bremsen aus. Aber gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sind mir die Bremsen wichtig, dann wenn man sie wirklich braucht!


    Wie gesagt, ich gehöre sicher zu der Minderheit was meine Fahrweise angeht, zumindest in so einem Forum mit weitestgehend gewöhnlichen Autofahrern.
    Ihr dürft mich wegen meiner Fahrweise gerne anpöpeln oder als Depp abstempeln, das bin ich gewohnt, weil ja das Schnellfahren - auch wen es im StvO gestattet ist, die Fahrzeuge zum Teil dafür ausgelegt sind und die deutschen Traumautobahnen (bis auf die Unmengen an Baustellen) es erlauben - fast schon eine Straftat ist. Dennoch würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
    [/OFFTOPIC]

    Muss es unbedingt eine 3500 Euro Bremsanlage für die VA sein? Was ist mit der Performance Bremsanlage für den 335d? Taugt die was? *Klick*