Fehlermeldung DPF (Dieselpartikelfehler) bei 135.000km / Kühltemperatur steigt nicht auf 88-96 Grad

• Meinst du nicht, dass der Sensor vielleicht okay aber ein Thermostat defekt ist? Ist das nicht wahrscheinlicher?

• In der Puma-Maßnahme von BMW steht drin, dass erst ab KTEMP 75 Grad eine Regeneration durchgeführt werden kann. Erfahrungsgemäß findet das aber auch schon eher statt! Trotzdem würde ich wohl alle 4-6 Jahre die Thermostate tauschen. Ich habe die für ca. 56,- EUR im Netz gekauft und seitdem komme ich regelmäßig und schnell auf ca. 90 Grad.

Mein Codierer hat mir bei Einleitung der Zwangsregenerationen immer gesagt: Fahr konstant im Bereich der 2300-2500 Umdreheungen, da kann erfahrungsgemäß der DPF am Besten regenerieren. Wenn das nichts bringt, dann kann man alle 15min die Drehzahl leicht erhöhen, bis man irgendwo bei knapp über 3000 Umdrehungen ist. Dann von der Bahn runter, Turbo aufladen lassen und im 2. und 3. Gang voll durchziehen. So könnte man durch die Schübe auch etwas freibrennen.

Bei mir hatte es aber nicht funktioniert :(

Was mich wundert, meine Russ- und Aschemasse erhöht sich nicht und ist konstant gleich. Sensor defekt??

PyleCrunch: wie machst du so schöne Diagramme? Wenn ich mir die Daten über Carly schicken lasse, dann sehe ich in einer txt.Datei nur lauter Zahlen. Wo speist du die Daten ein?

• Ich mache das in Microsoft Excel 2013. Einfach alles aus der Textdatei kopieren, in Excel einfügen, Daten markieren und Diagramm erzeugen.

Also das mit konstanter Drehzahl hat bei mir nicht funktioniert. Man sieht an den Diagrammen ja, dass die Regeneration startet, die Abgastemperatur leicht erhöht wird, aber nicht heiß genug wird. Und freigebrannt wird extrem wenig. Ich bin schon min 200 km mit konstanter Geschw. gefahren. Und 200 km orderntlich gerast. Schnell fahren hat mehr gebracht als konstant fahren. Aber so sollte es ja nicht sein. Wenn die Temperatur bei der Regeneration wirklich mal steigen würde, dann könnte es ja funktionieren. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Vielleicht sollte ich beim Freundlichen mal nachfragen. Die wollen sicher sofort den Filter austauschen, damit nach zwei Monaten der Filter wieder zu ist.

• Die Rußmasse hat einen Grenzwert für die maximale Rußbeladung überschritten.Die Regeneration wird zwar von der DDE nun angefordert aber nicht ausgeführt.Man kann nun auf eigene Gefahr den Schlauch vom Differenzdrucksensor
    abziehen,den Fehlerspeicher löschen und dann eine Zwangsregeneration mit entsprechender Software einleiten .

• Kurzer Einwurf. Meine Kiste hatte eben auch eine Reg. gestartet. Da ich schon fast zu Hause war, bin ich die BAB mit Tempo 90 weitergefahren, um mehr Reg.-Zeit zu haben. Das ging trotzdem. Temperatur im DPF lag bei 611 Grad, wenn ich mich nicht irre, aber ich schaue morgen mal in das Logfile.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Meinst du nicht, dass der Sensor vielleicht okay aber ein Thermostat defekt ist? Ist das nicht wahrscheinlicher?

ist es nicht das gleiche,? Das was die Temperatur misst mein ich lol

• Na toll, nun habe ich zum ersten Mal auch die DPF Fehlermeldung im BC. Die Rußmenge ist immer bei 58g, wird nicht weniger. Und bei Regenerationen steigt die Abgastemp. immer um etwa 100°C an, mehr tut das Auto nicht.
    Das war wahrscheinlich mein letzter Diesel. Wie kann ein Filter soviel Probleme bereiten, dass man ein Jahr lang kein Spaß an seinem Auto hat. ;(

Übrigens habe ich in der Stadt immer um die 95°C Kühlwassertemp. Thermostate scheinen zu funktionieren? Am liebsten würde ich die Scheiße rausschmeißen.

• Na toll, nun habe ich zum ersten Mal auch die DPF Fehlermeldung im BC. Die Rußmenge ist immer bei 58g, wird nicht weniger. Und bei Regenerationen steigt die Abgastemp. immer um etwa 100°C an, mehr tut das Auto nicht.
    Das war wahrscheinlich mein letzter Diesel. Wie kann ein Filter soviel Probleme bereiten, dass man ein Jahr lang kein Spaß an seinem Auto hat. ;(

Übrigens habe ich in der Stadt immer um die 95°C Kühlwassertemp. Thermostate scheinen zu funktionieren? Am liebsten würde ich die Scheiße rausschmeißen.

M57 Motoren mit standard DDE Software haben eigentlich keine Probleme mit der Regeneration.Bei deiner Tuningsoftware bin ich mir da allerdings nicht so sicher :rolleyes:

• M57 Motoren mit standard DDE Software haben eigentlich keine Probleme mit der Regeneration.Bei deiner Tuningsoftware bin ich mir da allerdings nicht so sicher :rolleyes:

Is halt immer so. Da wird das Auto optimiert, und wenn danach was nicht klappt, liegt das Problem an irgendwas, nur nicht da, wo man dran rum geschraubt hat.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.