Beiträge von Justin Tyme

    @JustinTyme: super, vielen Dank!


    roadrunner: sehr komisch, ich hab 3000U/min bei ca 150 (330i)... dann wäre deiner ja länger übersetzt? Was aber nicht der Fall sein sollte lt. Datenblatt :?:


    Gerne, tomarse! Und vielen Dank für Eure persönlichen Messwerte: Damit bestätigt sich mein Anfangsverdacht, dass es doch einen Unterschied zwischen N53B30 im 325i und im 330i gibt, und dass der 25er spürbar länger übersetzt ist :thumbup: Diese Antwort hatte ich mir eigentlich erwünscht, auch wenn ihr Automaten verglichen habt. Laut Tabelle dürfte das dann aber auch vergleichbar bei den Handschaltern gelten.


    Hier noch der Link für den xDrive: Technische Daten E90 LCI xDrive auf auto-treff.de


    Der Allradler unterscheidet sich offenbar nicht vom Hecktriebler. Aber Roadrunner fährt ja die 160 kW-Maschine und tomarse den 200 kW-Motor. In der Tat ist der 325i länger übersetzt. Bin mir nicht sicher, ob meine Berechnungen für die Gesamtübersetzung richtig sind. Falls nicht, korrigiert mich bitte!


    M.E. liegt der Unterschied bei den automatikgetriebenen lediglich in der längeren Hinterachsübersetzung des "schwächeren" N53B30.


    330iA:
    6. Getriebestufe: 2,512:1
    (VI. Getriebstufe: 0,691:1, Hinterachse 3,636:1)


    325i xDrive A:
    6. Getriebestufe: 2,392:1
    (VI. Getriebstufe: 0,691:1, Hinterachse 3,462:1)

    Ich wollte da auch nochmal nachhaken, ob jemand vielleicht die Getriebeübersetzung von 325i und 330i (beide N53) mit AUTOMATIK kennt? Google hat leider nichts dazu ausgespuckt...


    Ich erlaube mir mal, auf die Seite eines Nachbarforums zu verlinken: Technische Daten E90 auf auto-treff.com


    Im Unterschied zum letzten Prospekt der E90 Limousine sind dort in Klammern sogar die Werte für's Automatikgetriebe genannt. Großartige Arbeit!

    Egentlich dachte ich auch, von rot genug zu haben.


    Aber dieser Wagen ist ja einfach nur genial. Ich finde auch klasse, dass er kein schwarzes Leder hat sondern beiges. Kontrastiert gut mit der Außenfarbe. Ebenso wie die schwarzen Nieren, die Blackline-Rückleuchten und die dunklen Flaps. Sehr schön geworden!


    Wenn dann noch silberne (oder Carbon-)Interieurleisten dabei sind, fände ich das wunderbar. Vielleicht gibt's ja auch noch mal Fotos vom Innenraum.

    Wenn Du rundherum die 8x17 nimmst brauchst Du hinten schon Distanzscheiben damit es nach etwas aussieht. Für mein Gefühl gibt es allerdings noch einen Punkt der gegen Mischbereifung spricht. Sie führt zu untersteuerndem Fahrverhalten. :meinung:

    Genau daran habe ich auch gedacht, auch nachdem ich einen Testbericht von Tim Schrick über das kommende Subaru Coupé mit Heckantrieb sah und mir die Mischbereifung des Audi RS3 vor Augen führte (vorn breiter als hinten 8)).