WAHNSINN - ich hab mich auch noch nie so wirklich mit dem Thema beschäftigt...durfte heute allerdings einiges aus der Praxis dazulernen.
Ich fuhr bisher auf der HA: 9,5x19 - 255/30/19....das Ganze von Dunlop in Form eines SP Sport Maxx !!
Da ich äußerst günstig - also eigentlich fast geschenkt - an Yokohama Advan Sport gekommen bin(180€ inkl. Montage/Wuchten/Altreifenentsorgung etc) hab ich natürlich zugeschlagen. Erstaunlicherweise fahren sich die Reifen verdammt gut. Keinerlei schwammiges Verhalten wie hier oftmals geschildert, wenn verschiedene Marken gefahren werden - vorne sind ja noch die Dunlop's drauf. Aber mal ehrlich - ich komm mir vor, als würde ich den breitesten Reifen der Welt fahren...
...der Dunlop hat sich auf der 9,5"-Felge schon gut reingezogen....vorne auf der 8,5"-Felge ebenso. Der jetzige Yokohama jedoch hat eine einfach nur gerade Seitenwand auf dem Hinterrad. Mich nervt das grad dermaßen - vorne zieht's den Reifen rein ohne Ende....und hinten gar nicht. Dat passt einfach nicht
Ich glaub, wenn man den auf ne 9"-Felge zieht, hat man nahezu Ballonreifen -.-
Hinzu kommt, dass ich mit der 9,5"-Felge(ET35) und den 255er Dunlop's bei vollem Einfederweg wirklich schon nicht mehr viel Platz hatte. An der (ohnehin sehr breiten) Börtelkante des E90 VFL gab's noch Platz...in den tiefsten Tiefen des Kaninchenbau's aka Radkasten's jedoch war es schon sehr knapp...bin mal gespannt, wie das jetzt aussieht. Schleifen tut nix - konnte es jedoch bisher auch nur beim Fahren testen. Will nächste Woche eh in die Werkstatt, Fahrwerk runterschrauben und Sturz noch ein bißchen nachstellen(viel geht nicht mehr)....dann werd ich mal voll einfedern lassen von der Bühne runter und weitersehen.
UNFASSBAR !! Ich bin mir jedenfalls sicher, dass in Zukunft wieder Dunlop's - und NUR Dunlop's auf den Wagen kommen. War auch immer sehr zufrieden mit denen...wär mir da nicht dieses Schnäppchen mit den Yokohama's in's Gesicht gesprungen und ich mal so neugierig auf eine "andere" Reifenmarke gewesen 
Solche Dimensionen bzw. extreme Unterschiede hätt ich wirklich nie erwartet...