[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/reifenxt1vou7cf4_thumb.jpg]
Hier mal die heute frisch & erneut angeforderten Datensätze für meine Reifen-/Felgenkombi inkl. empfohlenem Mindestreifenluftdruck...hab eh mal noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von denen gebraucht
War mir nicht mehr sicher - da ich mir jedoch sicher bin, dass die zuletzt übermittelten Werte(von Dunlop selbst) für VA/HA BEIDE über 3 Bar lagen(Ich bilde mir ein VA 3,2bar/HA 3,6bar), hab ich nochmals geantwortet, ob es denn EMPFOHLENE Luftdrücke von Seiten Dunlop gibt. Denke da kommt noch was zurück - ich halte euch auf dem Laufenden, für die - die's interessiert
Um nochmal darzulegen, dass es sehr unterschiedliche Reifendrücke für verschiedene Reifentypen gibt, hier mal die ergänzende Mail von Dunlop zu meiner Frage "Welcher Reifentyp ist EMPFOHLEN und nicht MINIMUM?". Mir wurde der Druck für den Sp Sport Maxx* und den Sp Sport Maxx VA88y/HA91Y geschickt - hier das Zitat aus der E-Mail von Dunlop:
Sehr geehrter Herr ***,
wir empfehlen folgende Reifendruckwerte.
225/35ZR19 88Y Extra Load und 255/30ZR19 91Y Extra Load SP Sport Maxx *
vollbeladen: 2,7bar / 3,1bar (vorne / hinten)
teilbeladen: 2,5bar / 2,5bar (vorne / hinten)
225/35ZR19 Extra Load und 255/30ZR19 Extra Load SP Sport Maxx
vollbeladen: 3,1bar / 3,5bar (vorne / hinten)
teilbeladen: 2,7bar / 2,8bar (vorne / hinten)
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Jetzt steh ich allerdings erneut vor der Frage, welchen Reifen von beiden ich genau fahre(Sorry für die Unwissenheit). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen - wäre euch sehr dankbar
Würden die Bezeichnungen 88Y/91Y denn auch exakt so als "88Y/91Y" auf dem Reifen stehen - und der Stern ebenso? Auf meinen Reifen stehen nämlich nur der Maximaldruck und die Maximale Belastungsgrenze in exakten PSI/KG-Werten - nicht aber die Bezeichnungen "88Y/91Y". Des weiteren ist auch KEIN "*" auf meinen Reifen. Diesen Stern kenne ich nur als spezifische Bezeichnung für speziell für BMW optimierte Bereifungen. Oder hat der hier eine ganz andere Bedeutung? Tut mir leid für die (euch vielleicht primitiv vorkommende) Fragerei, aber ich glaub hier kennen sich einige um vieles besser damit aus als ich - und können mir sicherlich helfen
Gruß Markus