Hi Jungs,
hab nun folgendes gemacht. Adaptionswerte vom Motor und Getriebe komplett zurückgesetzt. JB4 auf default Settings zurückgesetzt. AUTO Delete deaktiviert. Leeren Tank mit 104 Ultimate Vollgetankt. Anschließend auf die AB um den Fehler zu reproduzieren.
Zwischenbemerkung: Habe mit dem neuen Update auch das Lagfix ausprobiert, hilft bei mir nicht. Ich hatte davor versucht das Gestänge etwas zu fixieren, das Problem ist dadurch eher schlimmer geworden, hierzu komme ich später noch einmal zurück.
Das Ruckeln, Zucken ist nun komplett weg. Läuft sauber und die Leistung entfaltet sich butterweich Lag wohl an den alten Adaptionswerten (ua auch Oktanzahl, usw...).
Lagfix auf 100 ist nicht empfehlenswert zumindest für meinen Geschmack. Das kleine Turboloch was ich hatte war damit zwar weg, aber obenrum hat der meines Empfindens brutale Dampf hat gefehlt (spührt man im Kreuz ). Daher auf standart belassen (80).
So jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Durch die neue Probefahrt konnte ich den Fehler noch ein wenig mehr eingrenzen. Aus dem dritten Gang raus, bei weitem Ausdrehen der Gänge und VOLLGAS bis zum 5 Gang läuft alles super, dann kurz über 220 kmh kommt der Fehler. Wenn ich statt Vollgas nur dreiviertel Gas gebe und den 5 Gang nicht soweit ausdrehen lasse, kann ich bis 260kmh ohne Fehlermeldung fahren.
Anschließend nach der AB Fahrt bin ich runter auf einen Rastplatz und habe mein Auto mal ausgelesen. Zum einen per Diagnosegerät und zum anderen mit dem JB4 Programm (per Laptop). Folgendes ergab sich dabei:
Diagnosegerät: 2 Fehlermeldungen, einer davon ist ein unbekannter Fehler, der andere ergab P0299 Turbolader/Verdichter (Bank1) - Ladedruck zu niedrig.
Drehzahl 5760 UPM
Geschwindigkeit 230 kmh
Saugrohrdruck120.0 kPa
Lastwert 100%
JB4:
30FF Boost under target -- possible boost leak
3100 low boost mode engaged -- CEL displayed
Zu dem eigenen Versuch zum Rattlefix. Ein Gestänge hab ich versuch mit einem Draht zu fixieren das andere mit einer Scheibe. Kann es sein das an dieser Stelle mit Draht fixierte Gestänge vom Wastegate sich irgendwie verkeilt? Oder wirklich boost leak, da steht ja das es möglich sei...?
Die Schubumluftventile sind 100% dicht, habs vorher mit Unterdruck vor dem Einbau versucht. Und unterschiedliche Federn benutzt. Unterdruckschläuche sind glaub original die ersten drin.
Der Ladeluftkühler ist Bombenfest montiert montiert (Schläuche) und wurde beim Einbau wirklich 3x kontrolliert.
Was meint Ihr? Was sollte ich zuerst probieren?
Hoffe auf Hilfe der Experten unter uns
LG Kayhan