Beiträge von Commodore 0815

Hol Dir doch ein leicht angestaubtes Handy, für das es BMW-Snap-In-Adapter gibt (sofern Du in deiner Mittelkonsole die Handyanbindung drin hast) und lass das immer im Auto ... hier gibts bestimmt einige, die Dir gute Empfehlungen aussprechen können. Für nicht-aktuelle Handys bekommt man gebrauchte Snap-Ins oft recht günstig in der Bucht.

Mein Arbeitskollege hat z.B. sein altes verschrammtes Iphone 3GS direkt im Snap-In im Auto, sonst benutzt er ein 4S. Kontakte werden über iCloud aktuell gehalten... funktioniert wohl ganz gut.

Ohne es persönlich zu kennen - sehr unwahrscheinlich. Das Individual ist laut Tests von 1-2 Hifi-Blättchen vor 3-4 Jahren wohl der Zenith der Werkseinbauten in deutschen Autos allgemein, in nem anderen Thread (den ich im Moment nicht finde) gab's auch eher begeisterte Berichte.
    Das ist doch ne ganz andere Dimension - digitale Signaverarbeitung bis zur Endstufe, mehr Leistung, mehr Lautsprecher, mehr von allem. Vielleicht ist es eben nur nicht ganz so bassstark wie ein X-Ion 200 Plus oder ein System mit SWS08... dafür eben "Klang" bis zum abwinken...
    Klar kannst Du auch eine Nachrüstlösung bauen, die besser ist - nur dann gibst Du schon 1000 Euro für die digitale Signalverarbeitung mit DSP und MOST-Konverter aus, und dein Auto macht noch keinen Piep. Um das Individual zu toppen kannst Du auf jeden Fall noch ein paar ganz große €-Scheine drauflegen.

Felix hat natürlich recht im Bezug auf das kleine Hif-System und dem Standard-Stereo, beim Top-Hifi ist es wohl auch schon eher Geschmackssache... beim Individual... behalt es. Falls es Dir zu wenig "Bumms" hat kannst Du ja mal bei unserem Forums-Hifi-Spezialist "dreamsounds" anfragen, ob man das Individual noch optimieren kann durch andere Bässe z.B....

...aaaber ich mach Dir gerne ein Angebot: Ich kauf Dir ein X-Ion 200 mit Verstärker und Du gibst mir im Tausch dein gesamtes Individual, ich bau sogar die Kabelbäume aus, dann biste den Kram endlich los!! :D 8) (nicht so ernst nehmen)

Oh weia, Du hast ja echt die Audio-Arschkarte gepachtet :S

Hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen - aber hast du so nen Endstörfilter verbaut? Gab ja schon einige hier im Forum, die Lima-Pfeifen hatten... wobei nur rechts? Bei Deinen ganzen Schwierigkeiten werd ich auch das Gefühl nicht los, dass Du an irgendeiner anderen Stelle im System ein Problem hast...

Oha, sowas dachte ich mir schon... aber wenn der Haarriss eh da war, hätte das Stehenlassen ja auch nicht wirklich geholfen. Wobei ZKD und Motorblock gleichzeitig? Also für mich als Laie klingt das schon wieder seltsam.

Naja, ändert jetzt eh nix mehr am Status Quo, aber durch die Euro+ und eventueller Kulanz (ist ja zumindest ein grenzwertiger Fall) wirst Du vermutlich mit Kleinteilen+Betriebsflüssigkeiten davonkommen. Viel Glück! Aber immerhin hast Du danach einen neuwertigen Motor, mit dem überarbeiteten Kettentrieb (noch so ein Problem am N47)... also beste Vorraussetzungen, um das Auto jehnseits der 300-400tsd KM zu bekommen :thumbup: