Ohwei, was hab ich da für eine Diskussion ausgelöst
Übrigens, und das ist fast etwas spooky, HEUTE ging dann durch die Lokalpresse, dass die Stadt bis 2018 Dieselfahrverbote in noch unbekanntem Umfang einführen möchte - und bis 2020 eine City-Maut -> http://www.ksta.de/koeln/koelner-innenstadt-umweltdezernent-will-city-maut-fuer-koeln-26148058-seite2</a>
Im Grunde kann man es derzeit eh nur falsch machen. Der Dieselmotor wird von allen Seiten beschossen und -im Prinzip- haben uns alle Hersteller dieses Süppchen auch schön eingebrockt. Wenn ein Smart oder ein Fiat 500 mehr NOX rausbläst als ein 40-Tonner, und zwar ohne "Dieselgate", dann darf man sich nicht wundern, dass die Dieselautos in die Schusslinie geraten. Jedem war auch schon vorher klar, dass Realemissionen vielleicht 50% höher sind als auf dem Papier, aber das 500% die Regel sind, damit hätten die meisten wohl bis vor 2 Jahren nicht gerechnet.
Als nächstes sind dann die ganzen hochverdichtenden Direkteinspritzer-Benziner sein, was ungefähr 90 % aller in den letzten 3 Jahren verkauften Benziner seien dürften. Yippieh. Den also besser auch nicht - oder zumindest auch nicht auf mehr als 3 Jahre damit planen. Daher kam auch meine Idee mit dem E91 Benziner... der müsste es ja nicht so lange machen und in 3-4 Jahren ist es vielleicht endlich klar, wohin die Politik bis wann nun wirklich hin will.
Das Thema mit den anderen Verursachern ärgert mich auch - z.B. jedes Mal, wenn wir am Rhein spazieren gehen. Da fahren dann 50 Jahre alte Kutter vorbei und legen eine Ruß-Fahne über die halbe Stadt, das sind auch "lokale Emissionen", interessiert die Politik aber herzlich wenig.
Ich glaub ich hol mir nen Twizy