Thomas,
ich wollte mich erst bedanken, aber eigentlich ist es ja traurig, dass mir hier so viele zustimmen. Denn es stimmt wirklich etwas nicht mehr mit den lieben Mitmenschen.
Verschwörungstheoretiker würden jetzt vielleicht sagen, sie geben die uns irgendwas mit dem Futter, oder weiß Gott was ist im Trinkwasser...
Aber die Menschheit scheint mit einer derart rasant steigenden Geschwindigkeit den Kontakt zur oberen Hälfte Ihrer Kopfes zu verlieren, dass mir Angst und Bange um den Verkehr in Deutschland wird.
Einige Kommentare hier lassen darauf schließen, dass meine Einschätzung und Aussagen manchmal sehr persönlich genommen werden. Das überrascht mich nicht, denn was immmer du auch tust in Gool old Germany, es wird sofort persönlich genommen und nicht erst einmal sachlich betrachtet, was da heisst: die Situation aus der Sicht des Anderen versuchen zu verstehen, bevor man dann seine eigene Meinung vertritt.
Wenn der Porsche Fahrer vor dir also ohne Grund bremst, nimmt er deine 'Bitte', ihm doch Platz zu machen sofort persönlich. Er führt sich die Verkehrssituation garnicht vor Augen, sondern ist erstmal angepisst und tritt ohne Überlegung zurück.
Genau das ist ein grundsätzliches Missverständis für den Umgang untereinander im Strassenverkehr und meiner Meinung nach mit eine Hauptursache für viele böswillige Manöver. Im Auto denken viele, sie seien alleine im Universum unterwegs. Deshalb popeln auch so viele hinterm Steuer in der Nase - sie scheinen vergessen zu haben, dass der Wagen Scheiben hat. Auch wenn du mich nicht siehst, weil du soweiso nicht in den Spiegel schaust mein Freund, ich kann/muss Dich trotzdem sehen!
Wenn einer im Verkehr pennt und andere aufhält, hat das auf die dahinter fahrenden Autofahrer viele verschiedenste Auswirkungen, die einfach unnötig und leicht vermeidbar wären. Dass sich z.B. die Kreuzung mit Autos hoffnungslos verstopft, wenn zweimal hintereinander nur 3 statt der 10 Pkws während der Grünphase drüber kommen, und dass die aufgestauten Autos auf dem Linksabbiger mehere zusätzliche Phasen brauchen, bis sie die Kreuzung passieren können, das umreißen doch nur 1% der Verkehrsteilnehmer. Sonst würden sie zügiger anfahren. Und wer das nicht mehr kann, der sollte es lieber lassen. Punkto!
Aber wenn du dann hupst, wird das gleich wieder als persönliche Kritik ausgelegt.
Nein, ich habe nichts gegen die Person vor mir am Steuer - wie könnte ich auch, wir sind uns ja noch nie begegnet. Fahre einfach los und ich bin happy. Du musst auch nicht wegen mir schneller fahren, ist garnicht nötig. Spare weiter Sprit und bleib im Windschatten vom LKW, also immer schön rechts! Mir ist das sowas von sch...egal, wer als Individuum vor mir im Wagen sitzt. Ich habe nichts gegen Sie oder Ihn, solange er das Wörtchen "Miteinander" kennt.
Viele Umreißen einfach nicht, dass Ihr Verhalten nicht nur mich, sondern auch die Verkehrsteilnehmer hinter mir behindert oder sogar gefährdet, und sie sind sich des Ausmaßes ihrer Taten nicht bewußt. Und wenn man sich dann zurecht mal bemerkbar macht, nehmen sie es sofort als unberechtigten Angriff auf Ihre Persönlichkeit auf. Es gibt nur noch ganz wenige, die sich mit einem Handzeichen entschuldigen, wenn sie bei Grün gepennt haben und du kurz auf die Hupe drückst. Mir ist das auch schon passiert. Da hebt man die Hand und fährt los, anstatt dann erst recht erst bei Gelb losszufahren, damit der hupende Asso hinter mir noch eine Phase warten muss. Wie krank ist das denn? Habe ich leider schon erlebt.
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Ich möchte die Penner und Erzieher mal erleben, wenn sie es ausnahmsweise auch mal eilig haben, aber ein anderer Penner vor ihnen den Erzieher raushängen lässt. Ob die dann ruhig bleiben wage ich doch stark zu bezweifeln. Es wird leider immer mit zweierlei Maß gemessen. Irgendwie menschlich, aber halt auch sehr traurig.
Wünsche dir allzeit freie Bahn!
Matze