Beiträge von Mike35i

    Für all diejenigen, die wissen wollen, welcher Ansatz hinter dem Konzept 320si steckt, ist der folgende Text event. interessant.


    Drehfreudiges Triebwerk mit Rennsport-Technologie:


    Kernstück des exklusiven Editionsmodells ist das Hochdrehzahl-Triebwerk mit vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum,
    der bei 7000 U/min 127 kW/173 PS leistet und bei 4250 U/min ein Drehmoment von 200 Nm bereitstellt.
    Gegenüber
    der Großserienversion wurde die Zylinderbohrung um 1,0 mm (85 mm)
    vergrößert und gleichzeitig der Hub um 2,0 mm (88 mm) verkleinert. Die
    Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten
    Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung. Der Kurbeltrieb
    unterscheidet sich außerdem durch steifere Pleuel sowie eine verstärkte
    Bedplate-Konstruktion.
    Bei der Konzeption des Hochdrehzahl-Aggregats
    verzichteten die Motorenentwickler auf den vollvariablen Ventiltrieb
    VALVETRONIC. Sie haben statt dessen auf eine konventionelle
    Ventilsteuerung mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Schlepphebeln und
    vier Ventilen pro Zylinder zurückgegriffen. Durch den Entfall
    zahlreicher bewegter Bauteile garantiert der Ventiltrieb sowohl im
    Editionsmodell, als auch im Renneinsatz eine hohe Steifigkeit und Präzision selbst bei extrem hohen Drehzahlen.


    Komponenten aus der Formel-1-Fabrik:
    Der
    Zylinderkopf ist eine komplette Neukonstruktion. Die Gussrohlinge dafür
    entstehen in der Formel-1-Gießerei im BMW Werk Landshut.
    Computergesteuerte Werkzeugmaschinen bearbeiten die Ein- und
    Auslasskanäle sowie die Brennräume mit höchster Präzision und
    Oberflächengüte. Dies führt zusammen mit den größeren Ventilen und den
    angepassten Flanschkonturen auf der Ein- und Auslassseite für die
    optimale Gemischbildung. Spezielle Zündkerzen leiten schließlich, von
    Einzelzündspulen gesteuert, die Verbrennungsvorgänge ein.
    Zur
    Leistungssteigerung um 17 kW/23 PS trägt auch die von 10,5 auf 11,0 : 1
    erhöhte Verdichtung bei. Der Motor kann aber nach wie vor mit
    Superbenzin (95 ROZ) befeuert werden.
    Formel-1-Technologie verbirgt
    sich aber auch in anderen Motorkomponenten, wie zum Beispiel den
    Schlepphebeln. Sie werden nach einem Verfahren beschichtet, das speziell
    für die BMW Formel-1-Motoren entwickelt wurde.
    Der Vierzylinder im neuen Sondermodell
    erreicht sein Leistungsmaximum von 127 kW/173 PS bei 7000 U/min. Die
    Höchstdrehzahl ist auf 7300 U/min begrenzt. Durch die Sauganlage mit
    variablen Saugrohrlängen (DISA) und variabler Nockenwellen-Verstellung
    (Bi-Vanos) steigt das Drehmoment gleichmäßig bis zu einem Maximum von
    200 Nm an, das bei 4250 U/min bereit steht.
    Um der hohen thermischen
    Belastung im Rennsporteinsatz Rechnung zu tragen, wurde die
    Kühlmittelführung besonders im Zylinderkopf durch große Querschnitte
    optimiert. Der Wasserkühler der Sechszylinder-Modelle sorgt für einen
    ausgeglichenen Wärmehaushalt.
    Einen wichtigen Beitrag zur
    Gewichtsreduzierung von etwa 10 kg im Vergleich zum BMW 320i leistet die
    Zylinderkopfhaube aus Karbonmaterial CFK. Dieses Bauteil in Sichtoptik
    demonstriert nicht nur die Nähe zum Motorsport, sondern senkt durch
    Gewichtseinsparungen am höchsten Punkt gleichzeitig den Motorschwerpunkt
    ab.
    Die Motoren
    werden im Motorenwerk Hams Hall von Spezialisten überwiegend von Hand
    montiert und anschließend in den Montageprozess im BMW Werk München
    eingesteuert.


    Sportlich ambitionierte Fahrer
    wissen es außerdem zu schätzen, dass sich beim Gaswegnehmen eine im
    Vergleich zu Motoren mit VALVETRONIC stärkere Bremswirkung des Motors
    einstellt. Dieser Umstand ist darauf zurückzuführen, dass die
    Laststeuerung über eine konventionelle Drosselklappe erfolgt.


    Um der gesteigerten Motorleistung
    Rechnung zu tragen, ist der BMW 320si mit einer größeren Bremsanlage
    ausgerüstet. Vorne und hinten sorgen innenbelüftete Scheibenbremsen mit
    16 Zoll Durchmesser für optimale Verzögerung. Außerdem ist das Fahrzeug mit größeren Radlagern bestückt.


    Quelle: BMW AG



    Und jetzt Ruhe ..

    Ich werde bei Verkauf leider die Fronten wechseln. BMW alles schön und gut aber ich hab mich in den Camaro V8 SS verliebt. :love: :love:
    428 PS V8 Motor unter der Haube und das bei einen Vollausstattungspreis von nicht mal 40.000 Öcken. Leider beträgt die Lieferzeit für das Auto schon fast ein Jahr :fail:
    Seit der in die EU importiert werden darf ist der Ansturm groß ..

    Viel Glück beim verkaufen ! Richtige Entscheidung ..
    hab ihn schon seit ca. nen Monat bei Autoscout und mobile stehn .. bis jetzt hat sich ein einziger gemeldet, aber der ist mir schon wieder abgesprungen. Ist wirklich hart die Kiste nach bekannt werden der Probleme noch zu verkaufen. Wenn dann musst du ihn wirklich für einen Spotpreis abgeben ..


    Zum Thema Reparatur.
    Man kann sich das Teil tauschen lassen was den Schaden verursacht. Kostet bei BMW ohne Einbau 2500,-
    Ein Si Besitzer aus dem Nachbarort hat sich das verbesserte Teil bestellt und selbst eingebaut nachdem er auch einen Motorschaden hatte. Also man kann sich noch realtiv "günstig" vor einen Motorschaden retten falls man will .. mit der verbesserten Version tretten keine Probleme mehr auf, da die Laufbuchsen die reißen nicht mehr vorhanden sind.


    Gruß

    Hi, fahre auch einen SI.
    Ein bekannter hat mir gesagt, wo er am letzten Wochenende hinter mit auf der Autobahn gefahren ist, dass bei mir ein wenig blaucher Rauch aus dem Auspuff gekommen sei.
    Heute habe ich mal nachgesehen und aussen hinter gesehen und dabei Gas gegeben. Es kam tatsächlich ein wenig blauche Rauch.
    Beim 2. mal wieder aufs Gas, dann kam aber nichts mehr.
    Soll ich mir jetzt gedanken machen, bzw. mal zu BMW fahren?
    Übrigens km Stand knapp unter 70000. :S

    Du machst dir jetzt erst Gedanken ?
    Erwischen wird es uns alle, ob du willst oder nicht.


    Zu BMW kannst du klar fahren, aber das einzig sinnvolle was du da machen kannst ist deinen Si abzustellen und einen anderen BMW mitzunehmen.


    Gestern als ich vom Urlaub zurück kam hab ich 2 Dellen entdeckt die mir wohl jemand aufm Campingparkplatz reingemacht hat. Motorhaube lag voll mit Glassplitter und daneben ne zerbrochene Flasche. Wollte jetzt eigentlich nachm Urlaub versuchen ihn zu verkaufen, aber jetzt hab ich wieder die Kacke mit den Dellen. Das Auto hat einfach einen Fluch !! Letztes Jahr ist mir einer ans parkende Auto in den Kofferraum gefahren und abgehauen.


    Steigt aus dem Auspuff blauer Qualm auf, liegt das meist an
    unverbranntem Kraftstoff oder Motoröl in den Abgasen. Das kann viele
    Ursachen haben - von hohem Kraftstoffanteil im Abgas beim Kaltstart, was
    harmlos ist, über Undichtigkeiten im Ölkreislauf bis hin zu schlechter
    Spritzerstäubung durch Materialverschleiß.


    Können gute Anzeichen dafür sein, dass es bei dir bald so weit ist. Wundern brauchst du dich aufjedenfall nicht. Genauso wenig wie ich es tue wenns mir passiert, aber was soll ich machen ? Ich habs momentan nicht über, dass ich ihn für nen Spotpreis drangeben könnt und mir was "neues" zulegen könnt. Verkaufen ist so gut wie unmöglich. Vielleicht findet sich aber doch ein Idiot wie ich es damals war und nimmt mir die Mühle ab. Nicht jeder macht sich vorm Kauf im Internet schlau ..

    Nein so meinte ich das nicht, an dem Motor war ja etwas besonders gegenüber dem normalen i und so wie ich dich verstanden hatte, hat man das nun wieder rückgängig gemacht? Also ist er wieder wie ein normaler oder wie?


    Sry dauerte auch etwas mit dem Antworten war nämlich mit meinem SI in Italien .. zum Glück keinerlei Probleme ;)
    Der Motor ist um einiges anderes aufgebaut wie der des normalen 320i ..


    Mach dir da nicht so viele Gedanken wie der Motor aufgebaut ist, aber wenn du dennoch so daran interessiert bist dann hier eine Beschreibung des SI´s (Quelle BMW)


    Kernstück des exklusiven Editionsmodells ist das Hochdrehzahl-Triebwerk mit vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum,
    der bei 7000 U/min 127 kW/173 PS leistet und bei 4250 U/min ein Drehmoment von 200 Nm bereitstellt.
    Gegenüber
    der Großserienversion wurde die Zylinderbohrung um 1,0 mm (85 mm)
    vergrößert und gleichzeitig der Hub um 2,0 mm (88 mm) verkleinert. Die
    Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten
    Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung. Der Kurbeltrieb
    unterscheidet sich außerdem durch steifere Pleuel sowie eine verstärkte
    Bedplate-Konstruktion.
    Bei der Konzeption des Hochdrehzahl-Aggregats
    verzichteten die Motorenentwickler auf den vollvariablen Ventiltrieb
    VALVETRONIC. Sie haben statt dessen auf eine konventionelle
    Ventilsteuerung mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Schlepphebeln und
    vier Ventilen pro Zylinder zurückgegriffen. Durch den Entfall
    zahlreicher bewegter Bauteile garantiert der Ventiltrieb sowohl im
    Editionsmodell, als auch im Renneinsatz eine hohe Steifigkeit und
    Präzision selbst bei extrem hohen Drehzahlen.


    Komponenten aus der Formel-1-Fabrik:
    Der
    Zylinderkopf ist eine komplette Neukonstruktion. Die Gussrohlinge dafür
    entstehen in der Formel-1-Gießerei im BMW Werk Landshut.
    Computergesteuerte Werkzeugmaschinen bearbeiten die Ein- und
    Auslasskanäle sowie die Brennräume mit höchster Präzision und
    Oberflächengüte. Dies führt zusammen mit den größeren Ventilen und den
    angepassten Flanschkonturen auf der Ein- und Auslassseite für die
    optimale Gemischbildung. Spezielle Zündkerzen leiten schließlich, von
    Einzelzündspulen gesteuert, die Verbrennungsvorgänge ein.
    Zur
    Leistungssteigerung um 17 kW/23 PS trägt auch die von 10,5 auf 11,0 : 1
    erhöhte Verdichtung bei. Der Motor kann aber nach wie vor mit
    Superbenzin (95 ROZ) befeuert werden.
    Formel-1-Technologie verbirgt
    sich aber auch in anderen Motorkomponenten, wie zum Beispiel den
    Schlepphebeln. Sie werden nach einem Verfahren beschichtet, das speziell
    für die BMW Formel-1-Motoren entwickelt wurde.
    Der Vierzylinder im
    neuen Sondermodell erreicht sein Leistungsmaximum von 127 kW/173 PS bei
    7000 U/min. Die Höchstdrehzahl ist auf 7300 U/min begrenzt. Durch die
    Sauganlage mit variablen Saugrohrlängen (DISA) und variabler
    Nockenwellen-Verstellung (Bi-Vanos) steigt das Drehmoment gleichmäßig
    bis zu einem Maximum von 200 Nm an, das bei 4250 U/min bereit steht.
    Um
    der hohen thermischen Belastung im Rennsporteinsatz Rechnung zu tragen,
    wurde die Kühlmittelführung besonders im Zylinderkopf durch große
    Querschnitte optimiert. Der Wasserkühler der Sechszylinder-Modelle sorgt
    für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt.
    Einen wichtigen Beitrag zur
    Gewichtsreduzierung von etwa 10 kg im Vergleich zum BMW 320i leistet die
    Zylinderkopfhaube aus Karbonmaterial CFK. Dieses Bauteil in Sichtoptik
    demonstriert nicht nur die Nähe zum Motorsport, sondern senkt durch Gewichtseinsparungen am höchsten Punkt gleichzeitig den Motorschwerpunkt ab.
    Die
    Motoren werden im Motorenwerk Hams Hall von Spezialisten überwiegend
    von Hand montiert und anschließend in den Montageprozess im BMW Werk
    München eingesteuert.


    Sportlich ambitionierte Fahrer wissen es
    außerdem zu schätzen, dass sich beim Gaswegnehmen eine im Vergleich zu
    Motoren mit VALVETRONIC stärkere Bremswirkung des Motors einstellt.
    Dieser Umstand ist darauf zurückzuführen, dass die Laststeuerung über
    eine konventionelle Drosselklappe erfolgt.


    Um der gesteigerten
    Motorleistung Rechnung zu tragen, ist der BMW 320si mit einer größeren
    Bremsanlage ausgerüstet. Vorne und hinten sorgen innenbelüftete
    Scheibenbremsen mit 16 Zoll Durchmesser für optimale Verzögerung.
    Außerdem ist das Fahrzeug mit größeren Radlagern bestückt.

    Die Freude am Fahren wirst mit deinem Diesel sicherlich wieder haben ! :thumbsup:
    Aber welche Sprünge ihr immer macht .. der eine vom SI auf nen 335er .. der andere auf nen 330 dA .. 8o Alles Frustkäufe ? :P
    Da würd ich auch gern nen Motorschaden haben. :rolleyes:


    Back to topic .. falls du dir das mit der Reperatur mal überlegen willst kann ich dir gern mal die Email Adresse des Herrn geben. Hat auch sofort seine Hilfe angeboten falls es bei mir passieren sollte und auch wird wenn ich ihn nicht vorher verkaufen kann.


    Ja mir hat er es so erzählt und das kann ich nur so weitergeben.
    Nein sie bauen dir keinen Motor vom "normalen" 320i mit 150 PS ein. Dazu ist einfach die Motorcharakteristik viel zu verschieden und es müsste so viel anderes Zeugs noch geändert werden. Hab mir das auch schon mal überlegt gehabt einen Motor vom normalen 320i einzubauen, aber das kannst so schnell vergessen wie es dir wieder eingefallen ist. Der Motor und alles drum und dran ist einfach komplett verschieden.


    Mit der Wartezeit von nur einer Woche hast du ja ziemliches Glück gehabt. Gibt viele User die ein halbes Jahr oder länger warten mussten.
    Wie ich auch geschrieben hab wird nicht der komplette Motor getauscht ! Es wird nur das "Zylinderkurbelgehäuse mit Kolben" getauscht. Alles andere bleibt wie es ist ! So zumindest bei der Selfmade Reperatur des Herrn aus der Nachbarschaft. Normalerweise tauscht BMW immer den kompletten Motor.


    Du hast ja auf den neuen Motor auch wieder 2 Jahre Garantie, also würd ich mir vorerst nicht so viel Sorgen machen sondern erstmal kucken wie sich der neue Motor verhält. Aber vor kurzem hat es auch einen User erwischt der nie Kaltstartprobleme gehabt hat. Er hat aber glaub ich immerhin ca 110k km auf die Uhr gebracht. Rekordverdächtig :thumbup:


    Meiner hatte ja auch erst vor kurzem die 70k erreicht und dann fing es Problem an.


    Also du würdest deinen verkaufen, nach der Reperatur? warum denn, wenn doch nachgebessert wurde?


    Ja ich krieg das Auto ja auch von meinem Vater und der hat ihn damals auch neu geholt, wo auch nix bekannt war, nun nach der Reperatur sollte ich den kriegen. Wir dachten halt, dass es wohl eher Pech war mit dem Motor und waren froh dass wir nach 6 Jahren immernoch 40% Kulanz von BMW und 20% vom Händler bekommen. Also deiner Meinung nach sollte ich verkaufen?


    Ich trau den ganzen Nachbesserungen immer nicht. Meistens wenn 1 Fehler behoben wird treten 2 neue auf. Klar kann nun endlich Ruhe sein, aber ich könnt trotzdem nicht ohne weiter Hintergedanken mit dem Auto fahren. Ein bisschen murmlig wird einem immer sein.
    Dass du immerhin 40% Kulanz von BMW und 20% vom Händler bekommst ist erstaunlich. Einigen wird trotz aller Service bei BMW gar nichts beigesteuert ! Würd mich mal fragen an was das liegen könnte, da ja jeder Kulanzantrag über München läuft. Liegts an der Bearbeiterin ? Das Alter kann es ja sicherlich nicht sein, da der SI ja nur 2006 gebaut wurde und somit ja eigentlich eh aus der Kulanz fallen würde, da entweder 4 Jahre oder 100k km !
    Die Entscheidung liegt bei dir, ob du verkaufst oder nicht. Die kann ich dir nicht abnehmen .. aber ich würde mal an deiner Stelle bei der Niederlassung oder direkt bei BMW nachfragen was an diesem Motor jetzt anders ist. Vielleicht haben Sie dir ja doch wieder den selben eingebaut und wollen dich in 80k km wieder als Kunden sehen ? Mich würds nicht mehr wundern ..


    Ich fahr am Mittwoch zum Gardasee .. ich bete jeden Tag, dass es mir nicht genau jetzt da passiert. Nachm Urlaub werd ich ihn ins Netz stellen.


    Hab auch iwo gelesen, dass bei einigen ein Softwareupdate etwas geholfen hat.

    Das Softwareupdate hat bei den Kaltstartproblemen geholfen. Bei einigen kamen diese aber trotzdem nach einiger Zeit wieder. Der User Ric3 hier im Forum hatte seinen SI immer auf neuesten Stand und hat daher von den Kaltstartproblemen gar nichts mitbekommen. Das hat ihm aber trotzdem nicht vorm Motorschaden verschont, aber er konnte es wohl dadurch ein bisschen raus zögern, weil es ihm erst bei ca 110k km passiert ist.
    Meiner hat sie auch fast jeden Tag. So schlimm, dass er gar nicht anspringt war es bei mir bisher noch nicht. Ich hab mich mit der Zeit einfach dran gewohnt, aber das ist das Zeichen dafür, dass es auch bei mir in absehbarer Zeit passieren wird.


    An deiner Stelle würd ich Ihn jetzt einfach mal fahren und kucken wie sich der Motor verhält. 2 Jahre Garantie hast du ja.
    Kauf dir noch den Performance ESD ran. Der lässt alle Sorgen ausblenden :thumbsup:


    Hoff ich konnt dir ein bisschen weiter helfen.


    Gruß

    Es wurde sehr wohl was nachgebessert, aber BMW sieht trotz Nachbesserung den Fehler immer noch nicht ein.
    Hatte wie in einem anderen Thread schon erwähnt ein Gespräch mit einem Si Besitzer aus dem Nachbarort, der auch einen Motorschaden hatte.


    Was beim Si zu den Motorschäden geführt hat bzw führt ist folgende Änderung gegenüber den normalen.


    Die Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung.


    Genau da wurde nachgebessert und man bekommt jetzt das normale Zylinderkurbelgehäuse mit Kolben wie es bei den "normalen" 3ern auch verbaut ist.


    Man kann sich das Teil auch einzeln bestelln ohne einen komplett neuen Motor einbauen zu müssen. So hats zumindest der Herr aus dem Nachbarort gemacht. Einbau hat er selbst durchgeführt und die Kosten betrugen 2500,-
    Wartezeit auf das Teil jedoch leider ca. ein halbes Jahr !


    Meiner hat jetzt knapp 57k km auf der Uhr sollte also noch einer von den wenigen sein mit so wenig Km.
    Wäre es mit den 2500,- € getan und ich müsste nicht so lange auf das Teil warten würde ich wohl die Reperatur in Anspruch nehmen .. das Auto macht trotz allem einen rießen Spaß ..
    Verkaufen werd ich ihn trotzdem, aber die Leute informieren sich ja heutzutage für was Sie ihr Geld ausgeben und da der Si einen zurecht schlechten Ruf hat ist der Verkauf ziemlich schwierig.


    Damals als ich ihn gekauft hab war leider noch nichts von Motorschäden bekannt ..


    Gruß

    Oh hab voll verschwitzt, dass es dich nun auch erwischt hat. :S
    Mein Beileid erstmal an dieser Stelle, aber mit dem Neuen hast ja einen super Tröster gefunden. :thumbsup:


    Um die Sache zwecks Reperatur nochmal anzusprechen.
    Ich kenn einen Fall aus dem Nachbarort dem ist es auch bei ich glaub 62k km passiert und er hat ihn selbst repariert. Er hat sich beim BMW Autohaus das "Zylinderkurbelgehäuse mit Kolben" bestellt. Getauscht hat er es selber und es wurde kein komplett neuer Motor benötigt. BMW sagt wohl von vornherein neuer Motor, aber so viel ich weiß darf man einen Motorschaden als Autohaus nicht mehr reparieren, oder ?


    Kenn mich in Sachen Motor ehrlich gesagt nicht so aus, aber vielleicht würde es dir und allen anderen "noch" Si Fahrern weiterhelfen falls du ihn fahrend verkaufen willst. Er musste aber ein halbes Jahr auf das Teil warten :thumbdown:


    Achja gekostet hat das Teil 2500,-
    Er ist also um einiges billiger weggekommen.
    BMW sieht den Fehler bis heute nicht ein und auch ein Schreiben an AutoBild mit 15 anderen geschädigten brachte nix .. :thumbdown:


    Gruß und viel Spaß mit dem Neuen ! :thumbup:

    Wie die Vorreder schon sagten brauchst du mind. ein FRM2 (Fußraummodull) und dann kannst es dir direkt codieren lassen ohne rumpfuscherei am Kabelbaum.
    Kann man ab und zu günstig bei ebay ersteigern, oder du erkundest dich mal direkt beim Freundlichen.
    Musst aber kucken, dass es auch das Richtige ist. Gibt nämlich viele verschiedene .. mit manchen kannst du dann deinen NSW nicht mehr ansteuern oder das Kurvenlicht (falls vorhanden) entfällt. Deswegen noch mal genauer informieren bevor man sich ein neueres Steuergerät zulegt. :thumbsup:


    Falls ich damit nicht richtig liege korrigiert mich bitte. ^^