e90 320si
Du weisst das ziemlich sicher mit dem nachbessern? Also im Prinzip bauen sie mir jetzt den 150PS i motor ein oder wie? und das was eigentlich das besondere am si ist, ist nun nichtmehr ?
Naja der Motor is ja schon bestellt und wird eingebaut und so denk ich hab ich wenigstens wieder neu Garantie.
Wartezeit auf den Motor war glaub ich ca 1 Woche
Alles anzeigen
Ja mir hat er es so erzählt und das kann ich nur so weitergeben.
Nein sie bauen dir keinen Motor vom "normalen" 320i mit 150 PS ein. Dazu ist einfach die Motorcharakteristik viel zu verschieden und es müsste so viel anderes Zeugs noch geändert werden. Hab mir das auch schon mal überlegt gehabt einen Motor vom normalen 320i einzubauen, aber das kannst so schnell vergessen wie es dir wieder eingefallen ist. Der Motor und alles drum und dran ist einfach komplett verschieden.
Mit der Wartezeit von nur einer Woche hast du ja ziemliches Glück gehabt. Gibt viele User die ein halbes Jahr oder länger warten mussten.
Wie ich auch geschrieben hab wird nicht der komplette Motor getauscht ! Es wird nur das "Zylinderkurbelgehäuse mit Kolben" getauscht. Alles andere bleibt wie es ist ! So zumindest bei der Selfmade Reperatur des Herrn aus der Nachbarschaft. Normalerweise tauscht BMW immer den kompletten Motor.
Du hast ja auf den neuen Motor auch wieder 2 Jahre Garantie, also würd ich mir vorerst nicht so viel Sorgen machen sondern erstmal kucken wie sich der neue Motor verhält. Aber vor kurzem hat es auch einen User erwischt der nie Kaltstartprobleme gehabt hat. Er hat aber glaub ich immerhin ca 110k km auf die Uhr gebracht. Rekordverdächtig 
Meiner hatte ja auch erst vor kurzem die 70k erreicht und dann fing es Problem an.
Also du würdest deinen verkaufen, nach der Reperatur? warum denn, wenn doch nachgebessert wurde?
Ja ich krieg das Auto ja auch von meinem Vater und der hat ihn damals auch neu geholt, wo auch nix bekannt war, nun nach der Reperatur sollte ich den kriegen. Wir dachten halt, dass es wohl eher Pech war mit dem Motor und waren froh dass wir nach 6 Jahren immernoch 40% Kulanz von BMW und 20% vom Händler bekommen. Also deiner Meinung nach sollte ich verkaufen?
Ich trau den ganzen Nachbesserungen immer nicht. Meistens wenn 1 Fehler behoben wird treten 2 neue auf. Klar kann nun endlich Ruhe sein, aber ich könnt trotzdem nicht ohne weiter Hintergedanken mit dem Auto fahren. Ein bisschen murmlig wird einem immer sein.
Dass du immerhin 40% Kulanz von BMW und 20% vom Händler bekommst ist erstaunlich. Einigen wird trotz aller Service bei BMW gar nichts beigesteuert ! Würd mich mal fragen an was das liegen könnte, da ja jeder Kulanzantrag über München läuft. Liegts an der Bearbeiterin ? Das Alter kann es ja sicherlich nicht sein, da der SI ja nur 2006 gebaut wurde und somit ja eigentlich eh aus der Kulanz fallen würde, da entweder 4 Jahre oder 100k km !
Die Entscheidung liegt bei dir, ob du verkaufst oder nicht. Die kann ich dir nicht abnehmen .. aber ich würde mal an deiner Stelle bei der Niederlassung oder direkt bei BMW nachfragen was an diesem Motor jetzt anders ist. Vielleicht haben Sie dir ja doch wieder den selben eingebaut und wollen dich in 80k km wieder als Kunden sehen ? Mich würds nicht mehr wundern ..
Ich fahr am Mittwoch zum Gardasee .. ich bete jeden Tag, dass es mir nicht genau jetzt da passiert. Nachm Urlaub werd ich ihn ins Netz stellen.
Hab auch iwo gelesen, dass bei einigen ein Softwareupdate etwas geholfen hat.
Das Softwareupdate hat bei den Kaltstartproblemen geholfen. Bei einigen kamen diese aber trotzdem nach einiger Zeit wieder. Der User Ric3 hier im Forum hatte seinen SI immer auf neuesten Stand und hat daher von den Kaltstartproblemen gar nichts mitbekommen. Das hat ihm aber trotzdem nicht vorm Motorschaden verschont, aber er konnte es wohl dadurch ein bisschen raus zögern, weil es ihm erst bei ca 110k km passiert ist.
Meiner hat sie auch fast jeden Tag. So schlimm, dass er gar nicht anspringt war es bei mir bisher noch nicht. Ich hab mich mit der Zeit einfach dran gewohnt, aber das ist das Zeichen dafür, dass es auch bei mir in absehbarer Zeit passieren wird.
An deiner Stelle würd ich Ihn jetzt einfach mal fahren und kucken wie sich der Motor verhält. 2 Jahre Garantie hast du ja.
Kauf dir noch den Performance ESD ran. Der lässt alle Sorgen ausblenden 
Hoff ich konnt dir ein bisschen weiter helfen.
Gruß