Also nur eine Vermutung...
Mit exp kann man das DME Steuergerät nicht Flashen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das bei dieser Nachrüstung notwendig ist, aber da das Sendesteuergerät die DME ist, wäre es durchaus denkbar
Beiträge von Panik45
-
-
Es liegt doch immer an den Servicekosten.
Deshalb ist auch der Wechsel des Getriebeöls nicht vorhanden -
Wurde das ganze bei BMW programmiert, oder mit N**E****t?
-
Dass das Öl oft noch recht frisch aussieht stimmt.
Selbst bei einem s65 mit knapp 230k sah es noch gut aus vom optischen. Nach dem spülen war die Schaltqualität dennoch um einiges besser.
Und die Magnete in der Ölwanne hängen auch immer voll...Da beim DKG die Mechatronikdichtung aber eh auch ab 80k bei vielen zu siffen anfängt, kann man das ja dann in einem Abwasch erledigen
-
Beim M57 kann man die Kette nicht sehen, dafür ist der Deckel zu weit hinten/die Kette zu weit vorne. Die Nockenwelle sieht man auch nicht wirklich, man schaut auf eine Plastik Verkleidung. Am einfachsten ist es denke ich echt über die Vakuumpumpe
Am einfachsten ist es beim M57 wenn man die eine Torxschraube vom Nockenwellensensor rausdreht und dann den Sensor ausbaut. Aufwand von ca. 10 Sekunden und eindeutiges Ergebnis
-
Da muss ich mich der Aussage von @Lord aber eindeutig anschließen.
Ich kenne selbst einige s65 die deutlich vor 100k km das zeitliche gesegnet haben.
Meiner Meinung nach sollte man das ganze ab 80k angehen.Zum DKG... Probleme nach dem spülen? Dann wurde etwas falsch gemacht (von der falschen Person durchführen lassen) oder aber das falsche Öl verwendet. Die DKG sind da nämlich sehr anfällig
-
Wenn der Lenkwinkelsensor defekt ist, kommen auch Fehlermeldungen vom DSC.
Du hast PT-Can Fehler abgelegt. Bus Fehler die sporadisch auftreten liegen meistens an wacklern bzw. schlechten Verbindungen.Du solltest mal die Stecker von der EPS abziehen und auf richtigen Sitz und Korrosion prüfen.
Auch das Massekabel der EPS kontrollieren. Dieses geht von der EPS zur rechten Seite im Radkasten. Da kann es auch zu kontaktproblemen kommen -
Ja das mache ich nur wegen dem Platz.
Bei einem 4 Zylinder geht es mir schon stark auf die Nerven, wenn ich immer gucken muss ob ich besser von vorne oder von hinten am Träger vorbeigreife.
Beim s65 ist es quasi doppelt so viel Arbeit (Wegen der Zylnderanzahl) und muss man jede Pleuelschraube „3 mal festziehen“, also Arbeit x3 -
Ja mit dem Yannik hatte ich bereits Kontakt wegen der Steuerkette vom MINI. Aber er ist leider ein wenig weit weg.
Deshalb die genannten KandidatenJa da war was

Also m.M.n ist es beim s65 jetzt auch nicht so kompliziert die Schalen zu tauschen.
Da gibt es Motoren wo man doch einiges mehr falsch machen kann.
Beim s65 muss z.B keine Ölpumpe ausgebaut. -
Der Spanner von Febi Bilstein kann problemlos verwendet werden.