Beiträge von Panik45
-
-
stimmt, hast recht. Was ist eigentlich mit dem schwarzen Deckel, den man unten noch erkennen kann?
Einfach ein Blindstopfen. Keine Funktion
-
da wird die Ablauftülle, die in Fahrtrichtung nach vorne zeigt, zu gewesen sein
Es gibt keine ablauftülle für Wasser. Das was du auf den Bildern zeigst, ist für die Entsagung der Batterie.
Im Normalfall ist kein Wasser in dieser Mulde vorhanden und deshalb braucht man auch keine ablauftülle -
Eine ASB muss man nicht resetten.
Wenn Ladedruck und ladelufttemperatursensor abgelegt sind, sollte da die Fehlersuche beginnen.
Absterben könnte aber auch von einer fehlerhaften agr Ansteuerung oder verkokten einlasskanälen kommen -
Welche Leitungen liegen denn unterhalb der Batterie? Kenne den E93 nicht, aber beim E92 sind dort glaube ich nur Massekabel die Unterhalb der Batterie entlang gehen.
Danke für die Rückmeldung nach so langer Zeit. Über sowas ist man immer dankbar! Wie wird / wurde das nun repariert?Weiterhin gute Fahrt!
direkt unter der Batterie liegen keine Kabel, aber in Fahrtrichtung gesehen vor der Batterie, relativ weit unten. Da ist eine Verbindung vom Batteriekasten zum Unterboden von wo aus die Kabel nach vorne gehen.
-
Alles anzeigen
Ja, Öl dehnt sich aus beim Heißer werden.
Aber um wie viel Volumen? Das ist mengenmäßig so wenig Unterschied, das kann man vernachlässigen. Außerdem haben die Konstrukteure da immer auch eine Toleranz mit eingebaut, wenns Öl an der Einfüllschraube wieder rausläuft, ist es gut, Schraube drauf und fertig.Wie stellst du dir denn in der harten Werkstattpraxis das Anwärmen von kaltem Getriebeöl vor? Verfügt die Werkstatt über eine Heizplatte, auf der ein alter großer Topf steht, in dem man das Öl reinkippen muss? Wenns so wäre, hätte man schon von zahlreichen Werkstattbränden gehört, wo ein Brand ausgebrochen ist, weil ein Azubi die Aufsicht über diesen Anwärmvorgang versäumt hatte oder man eben mal Mittagspause gemacht hatte und schwupps, macht es "wumm" und die Bude steht in Flammen.
Oder meinst du, die Werkstätten haben dafür einen Aufwärmofen? Darin könnte man dann auch die Plastikkanister direkt reinstellen. Gleiches Problem mit dem Erwärmen und der Brandgefahr.
Nein, das Öl wärmt da keiner auf, niemand macht das.
Alternativ wäre natürlich vorstellbar, dass man solche Ölwechsel nur im Sommer bei großer Hitze machen sollte, dann hätte das Öl wohl die richtige, warme Temperatur ohne dieses gesondert erhitzen zu müssen. Gibt es eine solche Werksvorschrift von ZF?
Autofan Dieter
Sorry, aber ist das dein Ernst mit Öl aufwärmen vor dem einfüllen?

-
Dein Getriebe muss beim begin des Abgleiches eine Temperatur von 30-40 grad haben.
Richtige Vorgehensweise
1. Motor aus, Öl rein bis es raus läuft
2. Motor starten und wieder Öl rein bis es
rausläuft, Schraube zu und alle Gänge
Durchschalten.
3. Getriebe auf 30 grad bringen, Schraube auf
Und warten bis der Ölfilm abreißt und es
nur noch tropft. Dann Erst die Schraube
rein. Dabei darf die Temperatur nicht über
50 grad gehen.Und genau so sollte es auch in einer Werkstatt gemacht werden, wenn es richtig gemacht wird
-
Vielen Dank an alle!!

Mein BMW läuft wieder.

Die Geberscheiben waren um 180° verdreht.
Tja Fehler selbst eingebaut....als ob ich es gewusst hätte
Passiert tatsächlich sehr vielen bei dieser Reparatur -
Guck mal in dem tis bei ein und Auslass verstelleinheit ein und ausbauen. Da siehst du wie die stehen müssen. Die Löcher müssen oben leicht nach innen sein.
-
Wenn der auf Bild 4 abgesteckt ist, dann stehen die Räder falsch.
So weit ich es im Kopf habe, müssten die Löcher oben seitlich sein, könnte mich aber auch irren. Morgen könnte ich es dir genau sagen