Beiträge von Panik45

Wenn du dir sorgen um Reparaturkosten machst, solltest du echt zu einem anderen Motor tendieren.
    Kann nur von meiner Erfahrung berichten: (N55)
    90000km neues Getriebe
    105000 neues HA Getriebe
    Kurz darauf neues FRM
    140000 neuer Turbo
    Kurz danach Motorschaden (lag aber eher an der NOS)
    Fahrwerk kam zwischendurch auch neu, inkl. Aller Lenker und Lager
    Dann kommen die Wartungen dabei, Öl alle 5000-10000km, mit originaler Bremse im gleichen Intervall ca die Beläge (gibt sich jetzt wohl mit der f30 Performance und Endles Belägen)
    HDP kam auch schon neu, weil sie nicht mehr den vollen Druck gebracht hat und ich nicht mehr die volle Leistung hatte.

Man kann Glück haben mit den Autos oder auch Pech
    Fahre 25000 im Jahr

Vielen Dank für Deine Infos. Bin mal gespannt, ob meiner da auch Auffälligkeiten zeigt. Ist ja eigentlich ein Langstreckenfahrzeug. Und wenn nötig, wie BMW da reagiert.

Schönen Abend und beste Grüße,
    Thomas

Bei einer Laufleistung von 150000 km ist durchaus noch eine Kulanz möglich.
    Kommt natürlich immer noch drauf an wo die Services gemacht wurden sind und auch auf den Betrieb der die Kulanz stellt. (Wie engagiert der Service Mitarbeiter ist)

Entweder sind die Steuerzeiten falsche eingestellt, oder du hast ein Problem von der Vanos. Magnetventil oder selleinheit. Wenn die Werkstatt sich ganz dumm angestellt hat, wäre auch eine beschädigte dichthülse zwischen Kopf und Block vom ölkanal vanos denkbar.
    Der Fehler vom agr Ventil könnte auch durch die Werkstatt entstanden sein. Das hängt hinten am Kopf und muss für die Demontage abgeklemmt werden.

Wer hat die Diagnose mit der kopfdichtung gestellt?
    Lag vermutlich nicht an der zkd. Wenn bei dem Motor eine ölundichtigkeit besteht liegt es eher an Vakuumpumpe, ventildeckeldichtung, kettenspanner, oder ölfiltergehäuse...